Zum Inhalt springen

Felix S

Empfohlene Beiträge

Hallo, :)

Da ich bald Drosera graomogolensis bekomme, würde mich dessen Kultur interessiern.

Ich hab mich zwa schon durch die Suchfunktion gekämpft , aber bis auf http://forum.carnivo...nsis#entry48015 hab ich nichts gefunden.

Dort seht das Drosera graomogolensis im Sommer draußen, oder im Gewächshaus, und im Winter drinnen im Hochlandterrarium gehalten werden kann.Soweit so gut!

Auf dieser Internetseite http://www.venus-fli...rosera-g-o.html seht, das Drosera graomogolensis im Winter bei 5-15 °C gehalten werden sollte. Da jetzt schon Ende September ist würde es mich nun interessieren was die Richtige Kultur ist.

Weiters wären weitere Infos zu Licht und Substrat interresant.

Lg Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix,

ich kultiviere seit Jahren erfolgreich Drosera camporupestris und graminifolia unter folgenden Bedingungen:

-Anfang Mai kommen sie in ein Terrarium auf den Balkon wo sie zum Teil volle Sonne bekommen und die Temperaturen auch mal bis zu 40° betragen können. Aber sie müssen auch kältere Nächte, vorallem jetzt im Herbst, durchleben. Macht ihnen inzwischen aber nichts mehr aus. Wenn für die Nächte Temperaturen unter 5° angesagt werden, stelle ich sie rein.

-Im Winter halte ich sie bei Zimmertemperatur unter Kunstlicht (3x 36W Leuchtstoffröhren) mit 12 Stunden Beleuchtungszeit.

- Als Substrat kannst du reinen Torf oder ein Torf Sand Gemisch verwenden (Sandkörnung 1mm oder größer!)

D. camporupestris und graminifolia wachsen ja etwa in den gleichen Gebieten wie graomogolensis also unterscheiden sich die Kulturen wohl kaum. Das wichtigste ist auf jeden Fall, dass die Pfanze auch im Winter ausreichend Licht bekommt.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüße,

Loui

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix,

ich kann dir zusätzlich zu den Informationen von Loui noch diese Seite hier empfehlen (Ist zwar englischsprachig, aber ich denke das dürfte kein Problem sein.) :

www.growsundews.com

Diese Seite hat mir bei einigen afrikanischen Arten sehr weiter geholfen und alles wird ausführlich und leicht verständlich erklärt.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Jan. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.