Zum Inhalt springen

Neue Heliamphora x midoxa mit Welkepilz? O.o


YanikB.

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich bin nun seit 1 Woche stolzer besitzer einer schönen Heliamphora heterodoxa x minor. Ich habe das gute Stück auch gleich in sein neues Zuhause eingesetzt; ein kleines Terrarium 40x30x30 cm. Zur Beleuchtung steht das Terrarium am Südfenster meines Zimmers mit Zusatzbeleuchtung durch 3 LED-Stripes "kaltweiß". Eine Nachtabsenkung bewirke ich durch Lüfter und Kühlakkus von 22°-24°C auf 18°-19°C.

Jetzt zum Problem:

Ich habe heute entdeckt, dass 2 meiner adulten Schläuche bräunlich werden.

post-3435-0-20132400-1348244101_thumb.jppost-3435-0-85837700-1348244110_thumb.jp

Jetzt habe ich Angst das meine neue Pflanze vom berüchtigten Welkepilz befallen ist.

Ist dem so? Wenn ja kann ich was tun?

Oder ist es lediglich vom umtopfen?

mfg Yanik Becker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich Angst das meine neue Pflanze vom berüchtigten Welkepilz befallen ist.

Südfenster, Terrarium und Heliamphora passt nicht.

Die Flecken sehen aber eher nach Verbrennungen aus.

Die Pflanze sieht ja auch aus, als wäre sie vorher in einer Höhle kultiviert worden... ;)

Viele Grüße

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

also du meinst, dass es kein Pilz ist (puhh, Glück gehabt ;)), sondern, dass es Verbrennungen sind. In meinen Karnivorenbüchern bzw im Internet las ich aber dass volle Sonne gut vertragen wird....

Das mit der Höhle weiß ich nicht. Sie ist von Thomas Carrow...

Soll ich sie jetzt weg vom Südfenster oder gewöhnt sie sich dran?

mfg Yanik Becker

PS: Das Deckelchen des kleineren Schlauches rechts unten wird von oben nach unten eher schwarz- grau als braun... trotzdem Verbrennung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Yanik!

Ich schließe mich Andreas an, wenns überhaupt ne Verbrennung ist. Denn mit den Schläuchen der Heliamphora ist`s genauso wie mit den Blättern jeder anderen Pflanze irgendwann werden sie braun und sterben ab.

also du meinst, dass es kein Pilz ist (puhh, Glück gehabt ;)), sondern, dass es Verbrennungen sind. In meinen Karnivorenbüchern bzw im Internet las ich aber dass volle Sonne gut

Soll ich sie jetzt weg vom Südfenster oder gewöhnt sie sich dran?

Du willst eine Heliamphora weg vom Fenster nehmen? :ohmy:

Mfg Tim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst eine Heliamphora weg vom Fenster nehmen? :ohmy:

Es hört sich paradox an, aber meiner Meinung nach ist Heliamphora, obwohl die Gattung extrem lichthungrig ist, nicht wirklich für die Fensterbank-Kultur geeignet.

Das kommt daher, dass man sie normalerweise in relativ geschlossenen Gefässen kultivieren muss - 40% Luftfeuchte, wie in vielen Zimmern ist einfach zu wenig.

Nun scheint die Sonne ab und an auf das Becken und heizt es auf. Das Problem ist, dass das Becken dadurch über lange Perioden viel zu warm ist, bei meistens viel zu wenig Licht.

Diese Kombination - zu warm bei zu wenig Licht - ist für Heliamphora langfristig der sichere Tod.

M.E. nach gehören Heliamphoren in ein sehr gut beleuchtetes Becken, das entweder in einem kühlen (Keller)-Raum steht, oder anderweitig gekühlt wird.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hört sich paradox an, aber meiner Meinung nach ist Heliamphora, obwohl die Gattung extrem lichthungrig ist, nicht wirklich für die Fensterbank-Kultur geeignet.

Das kommt daher, dass man sie normalerweise in relativ geschlossenen Gefässen kultivieren muss - 40% Luftfeuchte, wie in vielen Zimmern ist einfach zu wenig.

Nun scheint die Sonne ab und an auf das Becken und heizt es auf. Das Problem ist, dass das Becken dadurch über lange Perioden viel zu warm ist, bei meistens viel zu wenig Licht.

Diese Kombination - zu warm bei zu wenig Licht - ist für Heliamphora langfristig der sichere Tod.

M.E. nach gehören Heliamphoren in ein sehr gut beleuchtetes Becken, das entweder in einem kühlen (Keller)-Raum steht, oder anderweitig gekühlt wird.

Dem schließe ich mich eigentlich auch voll und ganz an. Jedoch glaube ich nicht, dass Yanik für die eine Planze seine Beleuchtung großartig ändern würde, auch wenns der Pflanze dann Besser gehen würde.

Und desshalb, bin ICH der Meinung, dass sie am Fenster besser aufgehoben ist.

Mfg Tim

Bearbeitet von Tim B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und desshalb, bin ICH der Meinung, dass sie am Fenster besser aufgehoben ist.

...und deshalb sterben früher oder später so viele Fensterbrett-Heliamphoren.

Wer hat es den geschafft, eine Pflanze über 3-4 Jahre so zu kultivieren?

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ich kann zwar mit den tollen High-Tech-Häusern von Dir nicht mithalten, aber in Höhlen kultiviere ich auch nicht ;-)

Der Hybride H. heterodoxa x minor ist nun mal wesentlich grüner als z.B. der Hybride H. heterodoxa x ionasii der sich unter den gleichen Bedingungen deutlich intensiver ausfärbt.

Yanik, mit dem Welkepilz haben die Flecken garantiert nichts zu tun.

Ich würde es auch als 'Sonnenbrand' sehen. Ich kenne übrigens viele Leute, die Heliamphora sehr erfolgreich in einem Becken am Fenster kultivieren. Das Becken sollte zu ca 1/3 offen sein und ca 2-4 Stunden Sonne bekommen (möglichst nicht gerade die Mittagssonne) Vor allem darauf achten, dass die Pflanzen nicht zu naß stehen. Natürlich sollte das Becken nicht gerade über einer Heizung stehen.

Es wird auch immer wieder nicht beachtet, dass nach meinen Erfahrungen vor allem Heliamphora und Nepenthes schon oft einen Umstellungsstresss haben (wenn auch bei getopften Pflanzen nicht so extrem), dem auch mal ein paar Schläuche/Kannen zum Opfer fallen. Diese sollte man dann Abschneiden und eigentlich das Augenmerk mehr darauf richten, dass sich die neuen Schläuche gut entwickeln.

Weiterhin viel Erfolg!

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich kann zwar mit den tollen High-Tech-Häusern von Dir nicht mithalten, aber in Höhlen kultiviere ich auch nicht ;-)

Der Hybride H. heterodoxa x minor ist nun mal wesentlich grüner als z.B. der Hybride H. heterodoxa x ionasii der sich unter den gleichen Bedingungen deutlich intensiver ausfärbt.

Hallo Thomas,

ich kenne Deine Pflanzen lange und gut. Ich bin und war stets begeistert von der Qualität, das weißt Du ja!

Insbesondere Deine Helis fand ich immer grandios ausgefärbt.

Aber diese Pflanze ist schon sehr...naja, ähem....grün... ;)

Ich kenne übrigens viele Leute, die Heliamphora sehr erfolgreich in einem Becken am Fenster kultivieren. Das Becken sollte zu ca 1/3 offen sein und ca 2-4 Stunden Sonne bekommen (möglichst nicht gerade die Mittagssonne) Vor allem darauf achten, dass die Pflanzen nicht zu naß stehen. Natürlich sollte das Becken nicht gerade über einer Heizung stehen.

Ich höre halt immer wieder von den plötzlichen Welke-Epidemien und glaube mittlerweile nicht mehr daran, dass eine sichere und dauerhafte Kultur so funktioniert. Ich meine damit nicht, dass es mal ein oder zwei Jahre geht, aber gesunde Pflanzen über Jahre, ich weiß nicht...

Hast Du mal meine Kunstlichtpflanzen gesehen, bevor ich meine gekühlten "High-Tech" Gewächshäuser hatte? Sowas bekommst Du auf dem Fensterbrett nicht hin. Und es ist mit ein paar billigen Leuchtstoff-Lampen (nix Natrium-Dampf oder so) ganz einfach möglich :-)

Viele Grüße

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ja nicht über Eure gesammelte Expertise hinweggehen, aber meine persönlichen Erfahrungen seit 2009 sind doch so, dass man Helis am Fenster gut kultivieren kann. Anbei als Diskussionsbeitrag die entsprechenden Fotos von H. heterodoxa x nutans und pulchella. Beide stehen offen am Südöstlichen Dachfenster ohne jede Zusatzbeleuchtung bei normaler LF (also 45-60%)

post-2171-0-71208200-1348260929_thumb.jp post-2171-0-83416300-1348260932_thumb.jppost-2171-0-71329900-1348260934_thumb.jp

Was haltet Ihr davon?

Ich weiss echt nicht, wo das Problem sein soll, wenn man nachts das Fenster ankippt für die Absenkung und einmal täglich das Sphagnum besprüht... Ich hab jetzt auch noch H.ionasii Jungpflanzen dazugestellt - mal schauen wie lang sie brauchen um adult zu werden...

viele Grüße

Feldi

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ja nicht über Eure gesammelte Expertise hinweggehen, aber meine persönlichen Erfahrungen seit 2009 sind doch so, dass man Helis am Fenster gut kultivieren kann. Anbei als Diskussionsbeitrag die entsprechenden Fotos von H. heterodoxa x nutans und pulchella. Beide stehen offen am Südöstlichen Dachfenster ohne jede Zusatzbeleuchtung bei normaler LF (also 45-60%)

post-2171-0-71208200-1348260929_thumb.jp post-2171-0-83416300-1348260932_thumb.jppost-2171-0-71329900-1348260934_thumb.jp

Was haltet Ihr davon?

Ich weiss echt nicht, wo das Problem sein soll, wenn man nachts das Fenster ankippt für die Absenkung und einmal täglich das Sphagnum besprüht... Ich hab jetzt auch noch H.ionasii Jungpflanzen dazugestellt - mal schauen wie lang sie brauchen um adult zu werden...

viele Grüße

Feldi

Respekt!

Super-Pflanzen, da brauchen wir nicht zu diskutieren.

Aber:

1.) Du kultivierst die Pflanzen nicht in einem Becken.

2.) Du schaffst mit dem Moos ein gutes Kleinklima. Im Bereich der Pflanzen hast Du mit Sicherheit die meiste Zeit des Tages eine höhere Luftfeuchte und noch dazu eine gewisse Abkühlung duch die Verdunstung auf dem Sphagnum.

Ich halte ja die Becken in Verbindung mit Sonneneinstrahlung für das Hauptproblem.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Andreas (wer lesen kann ist im Vorteil, wie immer); also "im Becken" UND "am Fenster" habe ich mit Heliamphora auch noch nix gebracht. Ein Ableger ist im Frühjahr zwar schön ausgefärbt gewesen (hatte ihn in teilabgedeckter Glasvase) aber im Juni musste ich ihn herausnehmen wg. der Hitze (er zeigte Verbrennungserscheinungen bzw. diese 'harmlosere' Pilzinfektion die der am Threadbeginn gezeigten ähnelt); und in einem schattiger gestellten Glaszylinder sahen Helis schnell wie Blattsalat aus. Insofern hast Du schon recht: Glasbecken und Fenster funktioniert eher schlecht.

Was ich zum Thread noch sagen wollte (wir sind ja o.T.): Man sollte den Pflanzen mehr Licht geben und dann wachsen auch besser gefärbte Schläuche nach. Meine sahen nachdem ich sie vom Obi (Zulieferung Carow) geholt hatte auch so wie oben aus; das ist ja an sich gar kein Problem. Nach 6 Monaten passt es dann schon ;-) Also nicht meckern, sondern kultivieren! :-)

viele Grüße

Feldi

Bearbeitet von Feldenberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Andreas (wer lesen kann ist im Vorteil, wie immer); also "im Becken" UND "am Fenster" habe ich mit Heliamphora auch noch nix gebracht....

:-)

Du hast übrigens generell tolle "Fensterpflanzen".

Ich war eben in Deiner Web-Seite und habe nicht schlecht gestaunt!

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch fürs grosse Lob und Wolfgang auch für den Tipp mit dem Impressum. Ich hatte die Seite ja extra dort eingerichtet, weil ich meinte da könne ich auf solche Dinge verzichten (ich verkaufe ja nix und verbreite auch keine unerwünschten Wissensformen) verzichten; sie ist ja nur so hobbymässig und schon über 1 Jahr online. Aber ich reiche es sicherheitshalber mal nach.

viele Grüße

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feldenberg,

ich schließe mich meinen Vorrednern an das ist wirklich ein beneidenswertes Werk, welches du dir da geschaffen hast.

Mich würde mal noch interessieren, wie du das mit der Alufolie (das ist doch Alufolie oder) realisiert hast. Ist die Schale auch innen mit der Folie ausgekleidet?

Grüße

Karl H.

Bearbeitet von Karl H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

wir sind ganz schrecklich o.T.! (d.h. das Gästebuch der HP würde sich über Eure lobenden Statements sicherlich mehr freuen als dieser Thread hier - nur mal aus Sicht der sachlichen Zuordnung gesehen :-).

Die Alufolie hab ich nur aussen um diese recht voluminöse und dickwandige Terracottawanne gewickelt um (evtl.) die Aufheizung im Sommer zu verringern (Reflexion!) und zugleich und vor allem fing die Wanne ohne dies sofort furchtbar an zu schimmeln (was meinen Mitbewohnern übel ankam). Also hab ich erstmal eine Schicht PA-Lebensmittelfolie, dann die Alufolie und dann nochmal PA-Lebensmittelfolie um die Wanne gewickelt. Das schaut nun etwas nach Raumfahrt aus, aber es funktioniert schon 3 Jahre recht gut. Ob es nun wirklich bzgl. der verringerten Erwärmung was bringt weiss ich nicht. Mir scheint jedenfalls das große Volumen der Wanne (sie ist von unten her mit Tondrainage, Carnisubstrat und 2/3 totem Sphagnum gefüllt) aufgrund der Pufferwirkung (Wasser, Temperatur usw.) ein "Geheimnis des Erfolges" zu sein. In dem Ding wächst im Prinzip alles was kühle Füsse mag. Meine Anregungen hab ich ansonsten von Barry Rice und Thomas Carow (aus den Büchern).

viele Grüße Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

da wir etwas vom Thema abgekommen sind, versuche ich jetzt wieder dorthin zurückzufinden ;)

Zuerst mal: Danke für die hilfreichen Antworten.

Habe heute auch bemerkt das es tatsächlich sehr warm wird im Terra und habe es deshalb auf einen alten Aquarienschrank gestellt. Jetzt wird es eigentlich nurnoch durch die LED's beleuchtet. Die Stripes geben laut Hersteller pro LED 9 Lumen ab. Insgesamt sind 128 LED's verbaut, was somit 1152 Lumen macht. Reicht das um eine Heliamphora zu kultivieren?

Habe außerdem imom noch einen kleinen Cephi im Terra und U. bisquamata.

mfg Yanik Becker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Yanik,

naja, 1000 Lumen hab ich in etwa über meiner "Dunkelkammer" für die australischen Regenwald-Drosera hängen (allerdings in rot/blau LEDs) und dann nochmal 400lm dazu in einer kleinen Leuchtstoffröhre.. Für Helis dürfte das definitiv zu wenig sein, auch die Lichtfarbe ist bei LEDs ein Problem - Andreas Wistuba kann sicher mehr dazu sagen (bzw. hat das schon in einem anderen Thread hier getan).

viele Grüße

Feldí

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba kann sicher mehr dazu sagen...

Nein ehrlich, die Endlosdiskussion tu' ich mir nicht mehr an. Hab' auch alles was ich zu LED und Farben vs. LSR zu sagen habe im Schnitt wahrscheinlich 5x geschrieben...

Grüße

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es steht jetzt auch nicht ganz dunkel, sonder noch immer auf einem niedrigen Schrank unterm Fenster ---> also hell aber keine direkte Sonne.

Die LED's sollen lediglich als Zusatzbeleuchtung dienen. Also werde ich einen Versuch wagen, da ich keine anderen Möglichkeiten mehr habe. Ich halte euch auf dem laufenden;)

mfg Yanik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Leute,

hier das erste update. Vorweg: Ich habe weitere rote und blaue HP LED's als Beleuchtung bestellt. ;) eindeutig noch immer zu dunkel, und einfach sterben lassen will ich meine Heli ja nicht.

So jetzt zwei aktuelle Bilder der Heli:

(wären jetzt hier zu sehen, aber das Hochladesystem sagt mir "Fehler 10". Wenn mir jemand sagt wie ich das behebe, reiche ich die Bilder nach)

Die braune Stelle ist leider größer geworden, die heli aber nicht abgestorben (deshalb wohl kein Welkepilz). Außerdem ist bei Zwei Kannen oben eine rot-braune Verfärbung aufgetreten. Ist das problematisch oder normal nach einer Verbrennung?

mfg yanik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier das erste update. Vorweg: Ich habe weitere rote und blaue HP LED's als Beleuchtung bestellt. ;) eindeutig noch immer zu dunkel, und einfach sterben lassen will ich meine

Was für LEDs? Welches Verhältnis? Wieviel Watt/Fläche?

Ich denke aber, nach der kurzen Zeit kannst Du noch nicht sagen, ob die Beleuchtungsstärke ausreicht.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(wären jetzt hier zu sehen, aber das Hochladesystem sagt mir "Fehler 10". Wenn mir jemand sagt wie ich das behebe, reiche ich die Bilder nach)

Es wurde doch letztens erst so ein schöner Thread zum Bilder hochladen erstellt..... Ist das denn so schwer einfach das zu lesen und dann genau so zu machen? :dntknw:

Die braune Stelle ist leider größer geworden, die heli aber nicht abgestorben (deshalb wohl kein Welkepilz). Außerdem ist bei Zwei Kannen oben eine rot-braune Verfärbung aufgetreten. Ist das problematisch oder normal nach einer Verbrennung?

Deshalb sollte man sich auch erst ausreichend belesen bevor man sich eine Heli zulegt! Und dann sich das richtige Setup zusammenbauen. (Was du ja anscheinend verschlafen hast.)

Danach testet man dann über einen gewissen Zeitraum ob die Bedingungen passen.

Und wenn dann die Kulturbedingungen passen kann man sich die Pflanze zulegen.

Man sollte sich nicht eine Pflanze kaufen nur weil man sie toll findet und dann rumjammern das diese nicht richtig wächst, weil man ihr nicht die richtigen Bedingungen geben kann...

Ich hab jetzt auch ehrlich gesagt keine Lust das ganze Thema mit der Beleuchtung usw. wieder durchzukauen. Es steht genug hier im Forum (Man muss nur lesen!)

Achja und was ich echt die Krönung finde..! Wenn man merkt, dass man die Heli nicht richtig halten kann warum um Himmels willen kauft man sich dann noch eine?! :wallbash: Steck das Geld lieber in eine ordentliche Beleuchtung...

Fazit: Schade um die schönen Pflanzen... Und du kannst echt froh sein das sich Andreas sowas hier antut...

Gruß

Markus

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für LEDs? Welches Verhältnis? Wieviel Watt/Fläche?

Ich denke aber, nach der kurzen Zeit kannst Du noch nicht sagen, ob die Beleuchtungsstärke ausreicht.

Hallo zusammen,

um zu verhindern, dass es hier zu Streitereien kommt:

Die Info ist einfach grundsätzlich wichtig um zu entscheiden, wo das Problem liegt. Genauso, wäre ein Bild sehr wichtig.

Im Allgemeinen ist meine Erfahrung, dass Heliamphoren sich in einem gut beleuchteten Terrarium im Keller am leichtesten tun. Hier schafft man es am Besten, die Temperatur in den Griff zu bekommen.

Was die Beleuchtungsstärke angeht, würde ich mich an T8 Rühren mit Reflektor orientieren:

Bei einem Pflanzen-Beleuchtungs-Abstand von 30 bis 40 cm benötigt man als Minimum 2 Röhren auf eine Beckentiefe von 40 bis 50 cm.

Ersetzt man das ganze durch Rot-Blau-Leds sollten 2 Streifen 5050 SMDs (14,4 W/m) mit sinnvollem Verhältnis (siehe anderer Thread -> Suchfunktion) ausreichen. Meine Erfahrung mit diesen Streifen beschränkt sich aber auf den Einsatz bei Gewebekulturpflanzen, wo diese Faustregel (1 T8 Röhre 4000K kann durch 1 Streifen der gleichen Länge ersetzt werden) gut funktioniert. Hier ist das letzte Quäntchen Ausfärbung aber auch nicht relevant.

Viele Grüße

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.