Zum Inhalt springen

Neue Heliamphora x midoxa mit Welkepilz? O.o


YanikB.

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

danke erstmal für die neuen Beiträge :)

gesonderter Danke an Markus für den hilfreichen und aufbauenden Beitrag.

Deshalb sollte man sich auch erst ausreichend belesen bevor man sich eine Heli zulegt! Und dann sich das richtige Setup zusammenbauen. (Was du ja anscheinend verschlafen hast.)

Wie du ja (da du mir öfters rätst ordentlich zu lesen) bestimmt gelesen hast war das alles nicht so geplant mit meinem Setup. Eigentlich sollte die heli von Sonne beleuchtet werden und die LED Streifen sollten lediglich als Zusatz dienen.

(wären jetzt hier zu sehen, aber das Hochladesystem sagt mir "Fehler 10". Wenn mir jemand sagt wie ich das behebe, reiche ich die Bilder nach)

Es wurde doch letztens erst so ein schöner Thread zum Bilder hochladen erstellt..... Ist das denn so schwer einfach das zu lesen und dann genau so zu machen? :dntknw:

Also ganz blöd bin ich auch nicht. Ich weiß schon wie man Bilder hochlädt, wie man vlt zu beginn des Artikels sieht. Nur leider weiß ich nicht was "Fehler 10" ist. Größe, mein Speicher und Internetverbindung waren in Ordnung. Wenn du mir sagst wo steht was Fehler 10 ist, behebe ich ihn gleich!

Zum Thema Beleuchtung: Wie du vlt. gelesen hast habe ich bereits LED`s von daher ist das Thema Led-Beleuchtung hier völlig irrelevant.

Und dann was ich die Krönung finde: Wie man so über einen Anfänger herziehen kann der nur versucht eigene Erfahrungen zu sammeln: Ich wollte eine weitere Heli, weil ich von Feldis Kulturerfolgen auf der fensterbank gelesen habe und dachte ich probiere beides und entscheide was die bessere Möglichkeit ist.

Also ich freue mich über konstruktive Kritik aus der man lernen kann, deine destruktive Kritik nützt nur einem: DIR! Also danke von mir und allen anderen die diesen thread aufsuchen.

@andreas: Ich habe mir jeweils 3x 3W HP LED's in Rot und Blau geholt für eine Fläche von 0,4 m2. Beleuchtet wird aus einem Abstand von 30cm. Das Verhältnis wird durch 2 getrennte step-down-Regler steuerbar sein. Außerdem bleiben die kaltweißstreifen dabei ;)

Mit freundlichem Gruß

Yanik Becker

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andreas: Ich habe mir jeweils 3x 3W HP LED's in Rot und Blau geholt für eine Fläche von 0,4 m2. Beleuchtet wird aus einem Abstand von 30cm. Das Verhältnis wird durch 2 getrennte step-down-Regler steuerbar sein. Außerdem bleiben die kaltweißstreifen dabei ;)

Hallo Yanik,

ich gehe einfach mal davon aus, dass die HP-LEDs einen ähnlichen Wirkungsgrad haben, wie die SMDs, vermutlich sind die HP aber besser - wieviel, keine Ahnung....

Eine Fläche von 50 x 120 cm muss ich mit mindestens 72 W LSR beleuchten. Mit 2 SMD 5050 Streifen komme ich auf knapp 35 W bei 120cm Länge. Diese Fläche hat 6000 cm2.

D.h. Deine 4000 cm2 müsstest Du mit ca. 23 W SMD LED beleuchten, wenn meine Faustregel (siehe oben) auch für ex-vitro Pflanzen passt.

Da Du mit 18W High Power bei vermutlich besserem Wirkungsgrad davon nicht weit weg bist, denke ich, die Beleuchtung sollte ok sein.

Allerdings wirst Du nur bei neu gebildeten Schläuchen einen optimalen Effekt sehen. Die alten grünen Schläuche färben nur in sehr sehr begrenztem Umfang nach.

Ich würde der Sache einfach mal 1-2 Monate Zeit geben. Ich würde wetten, dass die neuen Schläuche schöner ausgefärbt sind!

Im Zweifel - poste mal ein Bild. Vielleicht klemmt es woanders...

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

ich habe lediglich eine Fläche von 0,4 m2 also nur 400 cm2. Somit denke ich dann laut deiner Rechnung, dass es absolut reicht und ich noch einen gewissen Spielraum zum runterregeln habe. (fürs Verhältnis usw.)

mfg Yanik

Edit: Ou peinlicher Rechenfehler. Aber es sind trotzdem nur 400 cm2, da die Quadratmeter bereits von mir umgerechnet waren. Ich habe die dm2 vergessen

Bearbeitet von Darlingtonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

ich habe lediglich eine Fläche von 0,4 m2 also nur 400 cm2. Somit denke ich dann laut deiner Rechnung, dass es absolut reicht und ich noch einen gewissen Spielraum zum runterregeln habe. (fürs Verhältnis usw.)

mfg Yanik

Naja, 1m2 sind 100 x 100 cm - also 10000 cm2

D.h. 0,4 x 10000 sind m.E. nach 4000 cm2;)

Viele Grüße

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier reiche ich nun noch die Bilder nach ^^ Im ersten Bild der verbrannte Schlauch:

post-3435-0-99763700-1350417745_thumb.jp

Im folgenden Bild sieht man vorne links 2 neue adulte Schläuche. Der eine ganz links ist schon am Deckelchen etwas roter als die anderen.

post-3435-0-46184600-1350418020_thumb.jp

Bearbeitet von Darlingtonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier reiche ich nun noch die Bilder nach ^^ Im ersten Bild der verbrannte Schlauch:

post-3435-0-99763700-1350417745_thumb.jp

Im folgenden Bild sieht man vorne links 2 neue adulte Schläuche. Der eine ganz links ist schon am Deckelchen etwas roter als die anderen.

mfg Yanik

Hmmm,

das sieht für mich schon nach sehr heftigem Lichtmangel aus - was ich bei der Beleuchtung absolut nicht verstehe.

Ist der letzte Schlauch schon von klein auf unter dieser Beleuchtung gewachsen?

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der letzte Schlauch ist nicht ganz von klein auf unter der Beleuchtung gewachsen. Aber imom hängen ja auch noch „nur” die LED Stripes über der Pflanze. Die HP LED's kommen aus Hongkong und brauchen dementsprechend Zeit. Ich denke das es mit diesen dann besser wird;)

Mfg Yanik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der letzte Schlauch ist nicht ganz von klein auf unter der Beleuchtung gewachsen. Aber imom hängen ja auch noch „nur” die LED Stripes über der Pflanze. Die HP LED's kommen aus Hongkong und brauchen dementsprechend Zeit. Ich denke das es mit diesen dann besser wird;)

Mfg Yanik

Hallo Yanik,

jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr....

Oben schreibst Du, dass die HP-LEDs, welche Du zusätzlich bestellt hast immer noch zu dunkel sind, und jetzt schreibst Du, dass Du die noch gar nicht installiert hast????? Was soll das den....?! Das ist kein Hellseher-Forum ;)

Meine Meinung zu weißen "Funzel-LEDs" kennst Du ja. Das hatte ich Dir ja schon geschrieben, dass das so einfach nicht funktionieren wird....zumindest nicht energiesparend.

Viele Grüße

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

um diesen Thread jetzt mal richtig zustellen und alle Verwirrung zu beenden: Ich habe imom nur die 3 LED-Stripes in meinem Terra. (Andreas und ich haben uns dazu schon über PN unterhalten) Die HP LED's brauchen eine Zeit lang von HongKong bis nach Petersberg in der Pfalz ;)

Zur Überbrückung, der laut Verkäufer 16-27 Tage Versandzeit, steht das Terra jetzt ohne Tür am Fenster, sodass es sich nicht wieder Überhitzt. Der jetzt neu gebildete Schlauch der Heli ist jetzt auch besser ausgefärbt, sodass ich denke das es der Heli ganz gut geht ;)

Ich wollte jetzt lediglich den Thread damit auf einen Punkt bringen. Um nicht die, leider berechtigte Verwirrung von Andreas am Ende stehen zu lassen. Aber Danke Leute, dass ihr euch die Zeit für mein Problem genommen habt. Manchmal wenn es schon später ist denke ich nicht mehr ausführlich über jeden Satz nach :rolleyes: sorry... (Ich gelobe Besserung :bow: )

mfg Yanik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.