Andre S. Posted September 21, 2012 Posted September 21, 2012 Meine Sarracenia hat sich einen Pilz eingefangen. Es sind einige Schläuche betroffen und ich mache mir sorgen ob der Pilz schädlich für die Pflanze ist und ob sie daran eingehen könnte. :sad: Sollte ich die betroffenen Schläuche abschneiden? Ist eine Behandlung mit einem Fungizid nötig? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Schöne Grüße, Andre!
Feldenberg Posted September 22, 2012 Posted September 22, 2012 (edited) Hi Andre, auf den ersten Blick hätte ich gedacht: nicht die Sarracenia, sondern deren Nektarausscheidungen haben sich mit einem Pilz infiziert! Dann wäre es ein einfacher Hefepilz, den Du nur abzuwischen brauchtest. Auf den zweiten Blick scheint aber auch das Pflanzengewebe in Mitleidenschaft gezogen zu sein - aufgrund der äußerlichen flauschigen Erscheinung hätte ich mal auf Mehltau o.ä. getippt (der mag Zucker wohl auch) und in sofern würde ich die Schläuche abschneiden. Die Pflanze selbst sollte vom Rhizom her noch in Ordnung sein. Also es ist keine katastrophe und der Herbst ist ja ohnehin da.. viele Grüße und gutes Gelingen! Feldi Edited September 22, 2012 by Feldenberg
Kevin G. Posted September 22, 2012 Posted September 22, 2012 Hallo Andre, An deiner Stelle würde ich die betroffenen Schläuche abschneiden und am besten verbrennen. Klingt krass, ist aber am besten so. Vor 3 Jahren musste ich meine Narzissen verbrennen, weil sie einen sehr schädlichen Pilz hatte und eine weitere Ausbreitung verhindern wollte. Im meinen Terrarium war auch ein Pilz im Anfangsstadium auf dem Substrat und hab einfach mit meinen Lötbrenner (Flammentemperatur bis zu 1400°C) die Stelle ausgebrannt und der Pilz wanderte in die Hölle und kam auch nie wieder. Als im Mittelalter die Pest wütete, hat man einfach die Leichen+deren Gegenstände, ja sogar manchmal deren Häuser abgefackelt... Ich könnte noch ewig Beispiele nennen. Schneid einfach die Schläuche und verbrenn sie. Das Rhizom - wie auch Feldenberg sagte - ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht betroffen. Bis dahin schöne Grüße und viel Glück.
Andre S. Posted October 3, 2012 Author Posted October 3, 2012 Vielen Dank für die Antworten! Ich hab schon befürchtet es wär was Schlimmes. Ich hab erstmal ein Bisschen abgewartet und beobachtet ob sich irgendwelche schlimmeren Schäden zeigen. Ist aber zum Glück auch nicht schlimmer geworden. Andere Pflanzen die daneben stehen sind auch nicht betroffen. Ich konnte auch nichts am Rhizom erkennen. Hab die Schläuche jetzt trotzdem mal alle abgeschnitten. Verbrannt hab ich sie aber nicht. Ist ja "nur" ein Pilz. Bei Viren ist das ja wieder was ganz anderes. Da würde ich das Zeug auch verbrennen. Schöne Grüße, Andre
Recommended Posts