Jump to content

Wespenfalle Nepenthes?

Recommended Posts

Posted (edited)

Hier darf getippt werden: Wie geht die Story für die Wespe wohl am Ende aus?

post-2171-0-70639800-1348253576_thumb.jp post-2171-0-41148400-1348253582_thumb.jp

Ich fand die Akrobatik jedenfalls beeindruckend..

viele Grüße

Feldi

Edited by Feldenberg
Posted

Genau das selbe Schauspiel hatte ich bei einer meiner Nepenthes auch gestern. Erstaunlich wie die da so rumklettern konnte und in aller Ruhe den Nektar geklaut hat

Chris Vorreier
Posted

Mir ist diesen Sommer erstmal aufgefallen, dass gerade die Wespen meine Neps so toll finden. So manch anderes Fliegetier, fliegt einfach daran vorbei. Sobald sich aber eine Wespe ins Zimmer verirrt (und das tun sie extrem häufig) , hat sie meißt nicht mehr als 10 Minuten zu leben und meine Pflanzen wissen nicht wohin damit.

Posted

Meine draußen hängenden/stehenden Nepenthes werden ebenfalls regelmäßig von Wespen besucht. Hier in Wien dürften sehr intelligente Wespen leben - ich beobachte die Tiere sehr häufig und über längere Zeit - aber noch jede ist nach ihrem Mahl wieder davongeflogen. Schwebefliegen finden sich allerdings relativ oft in den Kannen.

Liebe Grüße

Eve