Guest dionaea15 Posted September 24, 2012 Posted September 24, 2012 (edited) Hallo! Bin neu in der Welt der fleischfressenden Pflanzen. Ich habe neulich (nachdem ich mich gründlich informiert habe) eine Venusfliegenfalle gekauft. Meiner Mutter sind einmal ganz viele fleischfressende Pflanzen eingegangen, was wahrscheinlich daran lag, dass sie mit LEITUNGSWASSER gegossen hat...ich habe jetzt aber eine Frage, eigendlich weiß ich alle Grundkenntnisse zur Pflege der Pflanze. Ich weiß, dass sie einen sauren Boden braucht, aber einen genauen PH-Wert finde ich nicht. Ich habe ungefähre Zahlen gefunden, die auf den verschiedenen Websites unterschielich waren. Ich hoffe, dass ihr Experten mir weiterhelfen könnt, indem ihr mir eine genaue Zahl nennt, damit ich den Wert optimieren kann, danke. Seit mir nicht böse, wenn ich irgendetwas falsch gemacht habe, ich bin neu hier, und bin mir auch nicht sicher, ob ich im richtigem Unterforum bin. LG dionaea15 Edited September 24, 2012 by dionaea15
Jan Z. Posted September 24, 2012 Posted September 24, 2012 Hallo dionaea, erstmal herzlich Willkommen hier im Forum! Du kannst die Pflanze mit Regenwasser/ Osmosewasser oder auch destilliertem Wasser gießen, der genaue pH-Wert spielt dabei keine große Rolle und du brauchst ihn auch nicht zu ermitteln um deine VFF erfolgreich zu kultivieren. Mit freundlichen Grüßen, Jan. 1
Guest dionaea15 Posted September 25, 2012 Posted September 25, 2012 Hallo nochmal! Vielen Dank euch beiden! Ich musste mich hier extra registrieren, um euch fragen zu können, aber ich werde hier trotzdem ab und zu reinschuen, und vielleicht die eine oder andere Frage stellen, oder mich einfach mal informieren. Mich interessieren diese Pflanzen wie gesagt seit neuem sehr. Nochmals danke für die beiden hilfreichen Antworten. LG dionaea15
Zeler Posted September 26, 2012 Posted September 26, 2012 Hallo, wenn du ungedüngten Weißtorf mit Sand oder Quarzkies (oder auch die handelsübliche Karnivorenerde) verwendest und mit Regenwasser oder destilliertem Wasser gießt, brauchst du dir um den PH-Wert keinen Kopf machen. Der PH-Wert des Substrat hat dann etwa den Wert 3-5, aber ich glaube auch nicht, dass das entscheident ist. Auch ein neutraler PH-Wert wär völlig in Ordnung, wenn das Substrat nährstoffarm und ungeüngt ist. Das gilt für viele Karnivoren. Sie benötigen nicht unbedingt einen sauren PH-Wert. Die Pflanzen wachsen auch im Sand und der ist auch nicht sauer. Und auch von mir ein herzliches Willkommen - Jan war schneller, aber wir sind einer Meinung :yes: Gruß Andreas Da hat der Andreas mal wieder Recht (ich zitiere ihn zu oft, aber er hat einfach Recht ^^). In der einschlägigen Fachliteratur ist mir kein besonderer ph-Wert der Moorlandschaft um Wilmington bekannt geworden. In diversen Blogs und Foren findet man immer wieder den ph-Wert von 4-5. (ohne Quelle, da zu viele Ungesicherte). Ich selbst habe mit billigsten pH Test-Stäbchen in mehreren bayrischen Mooren immer wieder einen pH-Wert von 3-4,5 gemessen, doch das sagt natürlich Nix über die Moore rund um Wilmington aus. Grundsätzlich denke ich aber, dass der ph-Wert sich durch die äusseren Bedidngungen (dest. Wasser, evtl Sphagnum, etc.) einstellt und dann auch passt Kein Grund, sich zu viele Gedanken zu machen. Grüße, Ulf
Recommended Posts