Philipp J. Posted September 24, 2012 Posted September 24, 2012 Hallo Hab ich hier eine Pinguicula Moctezumae x Gigantea gekauft ? Sie ist nicht aus einem Baumarkt. http://s7.directupload.net/images/120924/i8fme7cf.jpg http://s14.directupload.net/images/120924/v24vnde5.jpg http://s1.directupload.net/images/120924/f86bzdgf.jpg Hoffe das jemand weiss was wür eine Pinguicula das ist Sie ist ausserdem sehr groß !
Jan Z. Posted September 24, 2012 Posted September 24, 2012 Hallo Wespenfalle, das soll hier kein persönlicher Angriff werden oder runtermachen von einem „Neuling“, aber mir ist aufgefallen, dass deine Threads meistens Betimmungsthreads sind. Dagegen lässt sich ja grundsätzlich nichts sagen, jeder hat irgendwann mal eine Pflanze bei der er Hilfe braucht . Aber gerade bei Hybriden insbesondere bei Baumarkt Nepenthes ist es schier unmöglich diese sicher zu bestimmen, erst recht anhand weniger Bilder, ähnlich ist es auch bei Pinguicula Hybriden, von denen es auch unzählige gibt (cpphotofinder um die Ausmaße zu erkennen). Solche Threads sind hier nicht sehr gerne gesehen und werden auch meistens, ohne irgendjemandem wirklich etwas gebracht zu haben, von den Moderatoren geschlossen. Deshalb mein Rat an dich, kaufe entweder bestimmte Pflanzen oder schreibe auf dein Etikett „Baumarkthybride“! Suche dir nicht aus den Antwortpost´s die Bestimmung die dir am Besten passt raus, das führt fast zwangsläufig zu falsch bestimmten Pflanzen, die dann in den Umlauf geraten etc. etc. etc…. Das ist wirklich nicht böse gemeint und ich will ich hier auch niemanden vergraulen, ich hoffe du verstehst das. Mit freundlichen Grüßen, Jan. 2
Svartakat Posted September 24, 2012 Posted September 24, 2012 (edited) Hallo. Gut gesagt JanZ Wespenfalle.Ich hab vor kurzem die gleiche Pflanze gefunden. Zumindest sieht die Blüte und der Rest der Pflanze so aus ,wie deine. Und nach längerem hin und her geschaue,auf etlichen Seiten habe ich beschlossen,sie als Hybride zu halten. Vllt ist dort eine Pinguicula moctezumae mit drinnen,aber das wars da sicherlich schon. Es ist eine schöne Ping.Halt sie auch so in Ehren. Gruss Edited September 24, 2012 by Björn K.
Andre S. Posted September 24, 2012 Posted September 24, 2012 Ich kann dir sagen, ich habe genau die selbe Pflanze aus dem Baumarkt und auch ich bin der Meinung, dass Pinguicula moctezumae x gigantea am wahrscheinlichsten ist. Aber ich muss Jan völlig recht geben. Es ist halt nur wahrscheinlich und man wird es nie mit Sicherheit sagen können. Deshalb: Pinguicula Hybride und fertig Schöne Grüße, Andre! 1
Marco W. Posted September 24, 2012 Posted September 24, 2012 Und eines ist doch am wichtigsten: es ist eine sehr schöne Pflanze :cool: Also viel Spass damit, auch wenn sie auf ewig "unbekannt" bleibt.
Marcus Vieweg Posted September 25, 2012 Posted September 25, 2012 Hi, man hier sind ja alle richtig vorbildlich.... Bleibt mir nur noch den Thread zu schließen, bevor doch noch einer den Stein der Waisen entdeckt LG Marcus 2
Recommended Posts