Markus K. Posted September 24, 2012 Posted September 24, 2012 Hallo allerseits, :-) ich habe mir dieses Frühjahr beim Pflanzen Kölle zwei schöne Exemplare Sarracenia x Soper gekauft . Und natürlich auch ab und zu ein paar Bilder gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Die Pflanze kurz nach dem Kauf im März. Als es dann etwas Wärmer wurde hab ich ihr einen schönen großen Topf verpasst und sie in die Sonne gestellt. (Man beachte den süßen Molch) Ein Bild irgendwann im Sommer... Und dieses Foto ist erst ein paar Tage alt. Noch kurz etwas zu den Kulturbedingungen: Substrat: Reiner Torf Standort: Sonniger Teich im Garten. Die Beschattung erfolgt nur durch den angrenzenden Wald (Vormittags und am späten Nachmittag- Waldgrundstück) Wasser: Regenwasser gemischt mit Brunnenwasser. Dünger oder sonstige Zusätze: Keine Man sagt ja immer, dass die S. x Soper ca. 40cm hoch wird. Meine ist aktuell beim knapp 50cm Schläuchen. Ich weis ich kann nicht mit den tollen Gewächshauspflanzen von euch mithalten, aber ich hoffe die Bilder gefallen ein wenig.^^ Gruß Markus
Leo.C Posted September 27, 2012 Posted September 27, 2012 hi Ich finde die Planze sehr schön!Sie hat sich ja toll gemacht. Der Molch ist aber auch süß
Marius1989 Posted September 27, 2012 Posted September 27, 2012 Huhu, Echt schöne Pflanze! Der Hase ist viel süßer^^ Grüße Marius
Pascal Kulms Posted September 27, 2012 Posted September 27, 2012 Sorry aber es ist keine S. X juthatip soper !!! Es ist eine leucophylla Hybride - groß von Carow oder einem Holländer ! Gruß Pascal
Peter B. Posted September 28, 2012 Posted September 28, 2012 (edited) Sorry aber es ist keine S. X juthatip soper !!! Es ist eine leucophylla Hybride - groß von Carow oder einem Holländer ! Gruß Pascal Hallo Bei S. X juthatip soper handelt es sich aber um eine leucophylla Hybride. [(leucophylla x purpurea) x leucophylla pink] http://www.cpphotofi...-soper-143.html Edited September 28, 2012 by Peter B.
Eve Posted September 28, 2012 Posted September 28, 2012 Ja, es handelt sich um eine Leucophylla-Hybride, aber S. juthatip soper sieht anders aus. Der Schlauchrand paßt bei der gezeigten Pflanze nicht. Bei juthatip soper ist er nicht so breit und auch nicht gewellt. Meine war von extreme-plants und Gert hat sie sicher richtig etikettiert. Liebe Grüße Eve
Benedikt Schmitt Posted September 29, 2012 Posted September 29, 2012 Huhu, Echt schöne Pflanze! Der Hase ist viel süßer^^ Grüße Marius oh mann, ich habe mir die Bilder schon vor n paar Tagen angeguckt, nun dachte ich HASE!? und such und such, nun habe ich ihn gefunden und war doch recht enttaeuscht das es nur son komischer Tonhase ist xD 1
Markus K. Posted September 29, 2012 Author Posted September 29, 2012 Hallo, um nochmal das Thema anzusprechen, ob 'Juthatip Soper' oder nicht... Ich habe die Pflanzen (zwei Stück) damals beim Pflanzen Kölle hier in Berlin gekauft und ettiketiert waren sie als xSoper. Sollte die Bezeichnung nun nicht stimmen, wären ja ziemlich viele Pflanzen mit falschen Namen im Umlauf. Mich würde nun aber mal interessieren, wer diesen Pflanzenmarkt beliefert? Könnte es aber nicht auch einfach so sein, dass die Hybriden unter sich ziemlich unterschiedlich variieren? http://www.giardinoc.../jutathip-soper Die sieht doch schonmal gar nicht soooo viel anders aus. oh mann, ich habe mir die Bilder schon vor n paar Tagen angeguckt, nun dachte ich HASE!? und such und such, nun habe ich ihn gefunden und war doch recht enttaeuscht das es nur son komischer Tonhase ist xD Der ist nicht komisch! Gruß Markus
Andre S. Posted September 29, 2012 Posted September 29, 2012 (edited) Ja aber eine 'Juthatip Soper' ist das wirklich nicht! Da hat sich halt einer nen schönen Namen für ne schöne Pflanze einfallen lassen. Verkauft sich halt besser als schlicht "Sarracenia Hybride". Aber ist doch völlig egal. Sie ist wunderschön und solange sie so schön bleibt wie sie jetzt ist, ist doch alles in Butter Und natürlich können Hybriden untereinander variieren. Jeder Klon sieht anders aus. Aber bei den Cultivaren wie z.B. 'Juthatip Soper' ist es halt ein bestimmter Klon. Deshalb sehen alle 'Juthatip Soper' auch gleich aus, weil die eben ein und der selbe Klon sind. Und das mit dem Hasen ging mir übrigens genauso^^ Erst hab ich mir gedacht, "was ein Hase? Den hab ich ja noch gar nicht gesehn!" und dann "ach sooooooo" Schöne Grüße, Andre! Edited September 29, 2012 by Andre S.
Recommended Posts