Zum Inhalt springen

Optimale Gewächshausfolie für den Winter


Daniel G.

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Ich habe mir für die Wintertage ein Gewächshaus mit den Maßen 2m x 1m gebaut.

Nun stellt sich mir die Frage welche Folie optimal für diesen Verwendungszweck ist.

Kultivieren werde ich dort hauptsächlich Sarracenias.

Die Folie sollte natürlich UV durchlässig sein und einen guten Wert was den Wärmeverlust angeht besitzen.

Bei Anregungen und Tips eurerseits würde ich mich freuen.

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das eigentlich isolierende ist die Luft und nicht die Folie. Im Gartenbaubedarfs-Handel gibt's UV-stabile Luftpolsterfolie fuer den Zweck,

Viele Gruesse

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftpolsterfolie ist mir zu unstabil. Es muss eine Fläche von 2 Meter überdecken. Ich suche nach einer stabilen Folie die auch bei unschönen Wetterverhältnissen ihren Dienst leistet und nicht in den Kompletten Innenraum reinhängt oder reißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

Ich habe hier 100 Quadratmeter unter Luftpolsterfolie und das ist ein vergleichsweise kleines Haeuschen...

Ich meine nicht das duelle Zeugs aus dem Baumarkt.

Ohne Luft hast Du keine Isolierung.

Viele Gruesse

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

welche Folie kann ich dir leider nicht sagen, aber zu dem Durchhaengproblem wuerde ich dir den Tipp geben in der Mitte deiner Konstriktion, denke mal an ein 1m x 2m Rechteck, nochmals eine Querstrebe rein basteln, am besten etwas hoeher als die Seiten, sodas das Wasser ablaufen kann, ansonsten denke ich wird sie frueher oder spaeter auf jeden Fall durchhaengen wenn sich da n paar Eimer Wasser drin gesammelt haben.

So das das ganze dann wie ein kleines Hausdach aussieht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

Da spricht der Architekt...

Hab ich mir noch nie ueberlegt, mit "Daemmung" und "Isolierung"... :-)

Was die Folie angeht: Innen und Aussen gibt es nicht. Die Folie ist bei diesen Haeusern ja die Wand.

K-Wert erreicht nicht den Wert der Stegdoppelplatte (2,6), ist aber so schlecht gar nicht (3,3).

Viele Gruesse

Andreas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Wolfgang, ich muss dir widersprechen, auch drinnen bringt die Folie ne Menge, wenn man sie richtig anbringt/anbringen kann. Guck mal in meinen Bericht vom letzten Jahr: http://forum.carnivo..._hl__isolierung

Ich habe mein 8qm-Haus bei 6°C gehalten und an Heizkosten (elektrisch) um die 200€ verbraucht, wobei die Hälfte dieser Kosten in diesen beiden Extremwochen unter -20 verbraucht wurde.

Das einzig blöde ist eben nur das Anbringen und Abbauen der Folie, aber immer ein willkommener Anlass die Sachen, die immer in den Ecken liegen, auszumisten und mal den Besen zu schwingen;-)).

Grüße aus Westeresch

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.