Jump to content

Terrarium mit Led beleuchten ?

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Terrarium 60x30 und nach meiner Meinung lohnt sich da keine Leuchtstoffröhre.

Deshalb hab ich mich gefragt ob diese Led auch gehen würde ?? (2 Leds würde ich von der verwenden)

Hier der Link:

http://www.ebay.de/itm/4er-8er-12er-Pack-60-LED-GU10-MR16-3-6-Watt-50-Watt-Lampe-Warm-Kaltweiss-/170860806625?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Leuchtmittel&var=&hash=item27c81901e1#ht_6850wt_1139

Und dann muss ich 6500 Kelvin nehmen oder ?

Posted

Hi Wespenfalle,

wie bereits in anderen Themen erwähnt ist weißes LED Licht nicht unbedingt sinnvoll, da so ein Großteil der Ersparnis von LEDs wieder draufgeht. Außerdem wurde mir persönlich von solchen Massengräbern abgeraten. Wenn eine LED verendet werden die anderen in der Lampe nicht lange danach auch verenden.

Wenn du ein wenig Zeit hast:

Lies dich ins Thema ein und verwende LED Emitter. Diese geben die richtige Wellenlänge ab, und hhaben ausreichend Power.

mfg Yanik

Posted

Hallo Darlingtonia

Danke für die schnelle Antwort :)

Was heißt das: LED Emitter ( ein Schreibfehler oder heißt das so ) ?

Posted

Hallo

3,6W ist wirklich ziemlich wenig. Du solltest wie Darlingtonia gesagt hat auf HP LED´s zurückgreifen, aber bei diesen solltest du wenn du eine gute Qualität wünscht nicht auf den Preis achten.

Grüße

Karl H.

Posted

Hallo Wespenfalle!

Kurze Frage - kurze Antwort!

Nein!

Also bevor irgendjemand deine Frage orakeln kann, musst du dir oder uns erst selbst einige Fragen beantworten!

Wie groß ist das Terra (jaha 60x30) aber die Höhe? Wieweit sind die Lämpchen also von den Pflanzen entfernt!

Welche Pflanzen möchtest du ins Terra stellen?

Wo soll das Terra stehen? Steht es am Südfenster reicht die Beleuchtung für viele Arten! Steht es am Nordfenster oder im Raum gehen nur sehr wenige Pflanzen!

Aber zurück zu deiner Frage. Die Lampen haben eine vergleichsweise sehr sehr sehr geringe Leuchtkraft! Eine 8Watt Energiesparlampe hat 420 Lumen Leuchtkraft und die nimmt man für den Wohnzimmerecktisch. Eine meiner Cree Led (XM-L) hat eine Leuchtkraft von bis zu 975 Lumen! Aus meiner Sicht sind die Lämpchen nicht geeignet.

VG Ulrich

Posted (edited)

Hi jetzt auch an Karl ;)

Okay also ich habe gestern Abend bei Ebay LEDs bestellt (entgegen Karls aussage zum Preis probiere ich die günstige Version :P).

Hier die Links:

http://www.ebay.de/i...984.m1423.l2649

http://www.ebay.de/i...984.m1423.l2649

Du brauchst nur rot und blau da das Chlorophyl der Pflanzen nur darauf anspricht. Dabei musst immer auf die richtige Wellenlänge achten.

rot 650-660nm

blau 440-450nm

(korrigiert mich wenn ich falsch liege)

mfg Yanik

PS: Kann dir dann heute leider keine weitere Antworten geben. Bin Anfänger wie du und darf lediglich 2 Beiträge pro Tag leisten :/

Edit: Zudem was Ulrich gesagt hat: Wenn du dein Terra ans Südfenster stellst, pass auf dass es nicht zu heiß wird. Dazu das Terra mindestens 1/3 offen lassen. Hatte erst dem letzt das Gleiche Problem ;)

Edited by Darlingtonia
  • 10 months later...
Posted

Hallo Zusammen,

was ist denn aus den mit LED beleuchtete Pflanzen geworden?

Leben die noch? Gibt es Bilder?

Ich bin auch gerade auf der Suche nach Beleuchtung für mein Terrarium mit den selben Maßen.

Vielleicht helfen mir eure Erfahrungen ja.

Liebe Grüße
Nico