Zum Inhalt springen

Bilder Dionaea 'Raptor' und 'Predator'


Klaus Ivanez

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

die Renaissance eines alten Klones. Marston Giant mit 4,8  cm großen Fallen.

 

Viele Grüße

 

Klaus

post-619-0-30635000-1402731305_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Klaus

mein Glückwunsch zu Deinen Pflanzen. Das ist eine mächtige Sammlung. Alle Pflanzen sehen top aus.

Viele Grüsse

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

Sehr schöne Pflanzen und Bilder. Wie groß sind eigentlich die Fallen deiner 'B52'? Meine bringt's derzeit nur auf 3,5 cm...

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

beleuchtest du die Pflanzen zusätzlich oder reicht das Licht im Gwh aus, um die tolle Rotfärbung zu erreichen?

Bearbeitet von seppo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seppo,

 

nein, es ist keine Zusatzbeleuchtung notwendig.

Die gute Ausfärbung ist im Gewächshaus kein Problem.

 

Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

Hallo Kevin,

 

meine größte B52 hat 4,3 cm. Gestern gemessen.

 

Grüße

 

Klaus

 

Okay, dann bin ich wohl nicht sehr weit entfernt! :D Hängt die Fallengröße eigentlich vom Alter der Pflanze ab?

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

 

Hängt die Fallengröße eigentlich vom Alter der Pflanze ab?

 

Gruß

Kevin

 

Hallo Kevin,

 

so wie ich das bei meinen Dios festgestellt habe, hängt die Fallengröße nicht nur vom Alter (was eigentlich klar ist) ab, sondern auch davon ob du die Pflanzen blühen lässt. Einige Dionaea-Klone bilden wärend der Blüte nur noch kleinere oder kaum noch Fallen aus.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

Danke für deine Antwort. Meine 'B52' habe ich erst dieses Frühjahr erworben, dann werde ich noch warten.

Dionaea-Blütenansätze schneide ich immer ab.

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

Deine Pflanzen finde ich immer unglaublich schön.

Etwas schwierig ist es manchmal Destroyer, B52, Bimbo und Raptor allein anhand der Bilder zu unterscheiden.

Die Predator scheint sich langsam aber sicher zu einem übergroßen Raubtier zu entwickeln. Welchen Pflanzendurchmesser und welche Fallengröße hast Du bei ihr in etwa?

Mich würde mal sehr interessieren wie sich die Predator machen würde wenn man sie eine Saison einer noch intensiveren Lichtkur aussetzen würde.

Und was wurde aus der Raptor?

 

Viele Grüße

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

selbst in der Winterruhe ist die 'Predator' ein Prachtstück.

Die Pflanzen stehen in einem 11x11x12er Topf.

 

Allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch in neue Jahr.

 

Viele Grüße

 

Klaus

 

 

post-619-0-16702000-1419174195_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

für Dezember sehen die wirklich super aus!

 

Bei mir ist das durchwachsen, einige meiner Zöglinge sind auch noch voll da, andere machen tatsächlich eine richtige Winterruhe und bringen kaum Neutriebe. Naja, bei den Temperaturen ist es kein Wunder, das einige weiterhin richtig austreiben. Da braucht man sich auch nicht wundern, wenn die im Januar Blüten bilden. Im Freiland mag das noch gehen, aber im GWH oder wie bei mir, mit kühler Indoor Überwinterung, drücken die milden Temperaturen die Gradzahlen schon wieder ganz schön rauf und es ist kaum machbar unter 10° zu kommen (jedenfalls bei mir). Im GWH mag es durch die fehlende Sonne noch kühler sein.

 

Grüße & ebenfalls ein Frohes Fest & erholsame Feiertage

Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

 

in der Tat! Meine Pflanzen, obwohl eingezogen, haben vereinzelt Blütenstengel gebildet.

Nachdem die Pflanzen im allgemeinen dieses Jahr früh eingezogen bzw. in Winterruhe übergegangen sind,

scheinen sie aber nicht so recht in den "Schlafmodus" zu verfallen.

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Ich würde nur die Normalform der Venusfliegenfalle kultivieren, da nur diese Form in der Umgebung von Wilmington natürlich und häufig vorkommt. Außerdem gefallen mir persönlich die anderen Formen nicht.

Bearbeitet von Paul2811
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

 

dann mach das doch - dich zwingt niemand dazu

Pflanzen zu kultivieren, die du nicht magst bzw.

die dir nicht gefallen ;)

 

Viele Grüße

Ulrich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau so, als wenn jemand Fotos von seinem Lamborghini postet und dann jemand schreibt: " Ich persönlich würde aber nur Ford fahren, da die Umweltbilanz besser ist."

Aber Spaß bei Seite. Auch in der Natur können Dionaea im Phänotypen variieren. Und jetzt? Was ist denn nun exakt DIE "Normalform"? :D

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da nur diese Form in der Umgebung von Wilmington natürlich und häufig vorkommt.

Was so nicht stimmt. Bei generativ vermehrten Pflanzen hat man meist, wenn nicht immer, Varianzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Was ist denn nun exakt DIE "Normalform"? :D

Thomas

 

Hallo Thomas, du hast sie gefunden, die Fragen aller Dionaea-Fragen. Selbst original von den Standorten stammende Pflanzen haben ja schon einen Klonnamen und keine aus Samen gezogende Dionaea ist gleich. Nur sind meist die die Abweichungen von den Elternpflanzen eher gering, aber auch an den Naturstandorten kommen Mutationen & Größenabweichungen, Krüppelfallen oder div. Zahnungen vor. Diese Gene werden dann bei der nächsten Blühsaison in den Reigen der "Normalen" eingebracht, was wiederum zu neuen Variationen führt.

Alos, was ist "normal" oder "typical"? Wie groß sind da die Fallen, welche Zahnlänge hat die "normale" Dionaea? Welche Ausfärbung hat diese? Wie sehen oder färben sich die Blätter aus? Oder bilden diese übers Jahr verschiedene Rosetten aus? Das sind nur ein paar Fragen, die man sich da stellen Könnte.

Am Ende ist doch jede Dionaea(Form) etwas besonderes aber auch was normales, nur werden eben die mit besonderen merkmalen zu Klonen gemacht und der Rest als "Typical" oder normal bezeichnet.

 

Grüße Nicky.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Dionaea ist sehr variabel. Wenn eine "besondere Pflanze" ausgelesen wird, finde ich das in Ordnung. Ebenso spannend finde ich es, zu welchen vielfältigen Mutationen

die Pflanze fähig ist. Sicher sind da einige dabei die einem mehr oder weniger gefallen. ;)

 

Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.