Zum Inhalt springen

Bilder Dionaea 'Raptor' und 'Predator'


Klaus Ivanez

Empfohlene Beiträge

Meine Frage, welche die "echte" Dionaea ist, war auch eher ironisch gemeint.

Man muss nur mal Dionaeas im Ursprungsgebiet mit uns Menschen vergleichen. Jedes Individuum ist, wie es schon der Name vermuten lässt, individuell ^^. Ich hab mal genetische Untersuchungen an Korallen gemacht in der Populationsgenetik, da unterscheiden sich schon verschiedene Äste einer Koralle auf Allelbasis. So etwas ist natürlich auf Pflanzen auch nur teilweise übertragbar aber egal, wobei es schon recht ähnlich ist.

Die Frage ist eher, welchen Phänotypen man als "Normalform" bezeichnet. Das hat natürlich auch was mit dem Genotypen zu tun, aber nicht bedingt (bezüglich dominant, rezessiv, Merkmal auf mehrere Gene verteilt oder nicht etc.).

Fakt ist, dass es am Natur innerhalb einer Population immer Individuen gibt, die, wie auch immer, von der Mehrheit der anderen Individuen in zu mindest einem Merkmal abweichen. Das ist ganz normal, ansonsten wären sexuelle Vermehrung und sowas wie Crossing-Over auch voll fürn Ar***. Was Rassen betrifft ist das natürlich wieder anders, da hat sich ein bestimmtes Merkmal innerhalb einer Population gegenüber den Individuen anderer Populationen der selben Art differenziert und durchgesetzt, aber das ist auch nicht das Thema.

Da kann man natürlich jetzt eine ganze Abhandlung drüber schreiben, aber man muss auch bedenken, das Taxonomie (Morphologie) und Genetik teilweise ziemlich voneinander abweichen, was die Ergebnisse betrifft. Trivial ist anders :D .

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, was ich damit sagen wollte: Selbst innerhalb einer (vielleicht sogar isolierten) Population sehen nicht alle Individuen gleich aus.

Und verschiedene Mutationen weiter zu züchten finde ich bei Pflanzen recht cool, was bei Tieren natürlich ein No-Go ist. Abgesehen davon müssten Kritiker von solchen Pflanzen vielleicht auch überlegen, ob sie weiterhin z.B. Orangen essen. Bei einer Orangen handelt es sich schließlich auch aus einer von Menschenhand erzeugten Kreuzung aus Mandarine und Pampelmuse. Gibts von Natur aus also auch nicht :D .

Thomas

Bearbeitet von Thomas M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

mal wieder eine kleine Auswahl aus meiner Sammlung.

 

post-619-0-40212100-1439653228_thumb.jpg

D. Adentata

 

post-619-0-48773200-1439653472_thumb.jpgpost-619-0-16894300-1439653452_thumb.jpgpost-619-0-18605300-1439653417_thumb.jpg

D. Kerberus

 

post-619-0-49959300-1439653579_thumb.jpg

D. Stiletto

 

post-619-0-90743800-1439653704_thumb.jpg

D. Trichterfalle

 

post-619-0-53701200-1439653794_thumb.jpg

D. Werewolf

 

Viele Grüße

 

Klaus

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

sehr schöne Pflanzen!

 

Ich glaub du musst mal wieder Fenster putzen, sehen alle recht grün aus. :cool:  Nein, eher im Gegenteil, etwas schattig stellen bringt m.E. im Sommer eine bessere Ausfärbung.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

einfach mal eine schöne D. 'Predator' verkauft an Orchideen Kopf bei den

Esslinger Orchideentagen im Oktober. Hallo Nicky, ist die Ausfärbung ausreichend?

 

Viele Grüße

 

Klaus

20161016_140115.jpg

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

wunderschöne Pflanzen hast Du. Ein Frage, Du hast recht grosse Töpfe für deine Dionaea.

Zufall oder Absicht? Wenn Absicht warum? Ich nehme immer die 9*9*9,5.

 

Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

in der Regel sind meine Dionaea auch im 9er-Topf. Sammlungspflanzen halte ich auch gern in 11er-Töpfen.

Sie werden größer und schöner darin meine ich.

 

Viele Grüße

 

Klaus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.