Zum Inhalt springen

Aldrovanda im Herbst, U. minor mit Beute


Stefan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein paar Bilder von Aldrovanda, Schweiz und Aldrovanda, Balaton, die leider nicht mehr rot wurde.

Schweizer Klon:

post-582-0-35186100-1348854451_thumb.jpg

Balaton Klon, der interessanterweise schon viel weiter eingezogen ist als der Bodensee-Klon!

post-582-0-66213200-1348854458_thumb.jpg

In einem der Becken kultiviere ich auch noch U. minor:

post-582-0-27584800-1348854470_thumb.jpg

Und, was ich erst am Rechner gesehen habe, sie war recht erfolgreich:

post-582-0-73804300-1348854480_thumb.jpg

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

tolle Pflanzen, gratuliere! So algenfreies Wasser steht bei mir auch auf dem Weihnachtswunschzettel ;)

Gruß Piesl

PS.: und minor beweist - die Existenz von Moskitos hat doch ihren Sinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

schöne Fotos, gefallen mir sehr gut!

Meine Aldros (Bodensee) gehen auch langsam in Winterruhe.

Ich hoffe das ich sie gut durch den Winter kriege.

Gibt es eigentlich große Unterschiede zwischen Typ Bodensee und Balaton was das Wachstum so angeht und in der Kultur??

Welche Aldrovanda Typen hast Du sonst noch?

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Bilder völlig genial, besonders die gefangenen Mückenlarven! Hätte nicht gedacht, dass so große "Brocken" in die Fallen passen.. (naja, passen ja auch nicht, aber gefressen wird trotzdem). Irgendwann mach ich mir auch mal so ein Wasserfallenbiotop..

Viele Grüße

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Piesl: Ja, die Algen zupfe ich jeden Tag 8 h lang mit der Pinzette aus dem Becken :-)

Aber im Ernst: Wenn Du Algen hast, wachsen auch die Aldrovanda nicht mehr gut bzw. sterben.

Zwei Tips für weniger Algen:

Stell die Kulturgefäße nicht voll sonnig auf, meine stehen auf der Westseite des GH und bekommen erst ab Mittag Sonne, das geht wunderbar

Und: Beschatte die Kulturen zusätzlich! Bei mir sind derzeit Wasserhyazinthe und Froschbiss drin, ich denke noch über Krebsschere nach

@Michael: Ich sehe keine großen Unterschiede außer dass die Balaton-Pflanzen schon weiter eingezogen sind

Ich habe außer den beiden Klonen noch die tropische Form aus Darwin, N.T. am Fensterbrett meines Arbeitszimmers stehen, die wird dort teilweise auch schön rot, wenn der Überwuchs aus Amaryllis weg ist. Ich will ja auch im Winter ein bisschen Aldrovanda sehen!

Wenn jemand tauschen möchte, ich suche noch die japanische, normale Form, die hatte ich schon lange nicht mehr!

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder Stefan!

Die tropische wächst auf dem Fensterbrett? Heizt du dann das Wasser, oder kommt sie mit Zimmertemperatur zurecht?

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.