Jump to content
Henrik J

Braune Blätter

Recommended Posts

Henrik J

Hi,

die Blätter meiner Nepenthes werden werden

braun. Ich weiß aber nicht was ich falsch gemacht

habe.

Danke schon einmal im vorherraus .

MFG Henrik

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tim B

Ich kann/will dir auch nicht sagen, woher es kommt das die Blätter deiner Kannenpflanze braun weden.

Es wäre nett, wenn du uns über deine Kulturbedingungen informieren würdest.

Mfg Tim.

Achja: wenn du gerade im Chat etwas länger geblieben wärst, hättest du dort bestimmt schon eine Antwort bekommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Feldenberg

Hallo Henrik,

also ehrlich gesagt: Ich weiß auch nicht, was Du falsch gemacht haben solltest. Vor allem nicht, wenn Du es wie immer gemacht haben solltest - wovon ich ja ausgehe. Wenn Du alles wie immer - also richtig - gemacht haben solltest, dann hätten die Blätter eigentlich grün bleiben sollen. Was sie aber offenkundig nicht getan haben. Wir müssen also fragen: Was bewegt die Blätter von Nepenthes, ihre Farbe von Grün nach Braun zu ändern, wenn man alles richtig macht? Keine Ahnung!

(Ironie off): Solche Fragen kann man ohne nähere Angaben zu den Kulturbedingungen und/ oder Fotos der betroffenen Pflanzen aus der Ferne nicht beantworten, ohne sich in völlig sinnfreie Spekulation zu verlieren (siehe oben angedeutet). Sei nicht sauer - reich einach noch ein paar Infos nach :-)

viele Grüße

Feldi

(Da war jemand schneller ..)

Edited by Feldenberg
  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Henrik J

Also ( im Winter ; jetzt ; ) geht jeden Morgen um 7.00 Uhr di Beleuchtung an. 20,5 Grad und 45-54 % Luftfeuchtigkeit. Aber um 14.00 - 16.00 Uhr scheint die Sonne ( n-o Fenster ) etwas stärker herein. Morgen sende ich ein paar Bilder. { Ich nehme an das es ein Sonnenbrand ist !? }

MFG

Share this post


Link to post
Share on other sites
Spielmannsfluch89

Sind es die untersten? Wenn ja dann ist es normal. Eine Pflanze wächst nunmal Oben und unten sterben Pflanzenteile ab da diese sonst irgendwann von den eigenen anderen Blättern so schattiert werden dass die Lebenserhaltung jener unterer Blätter sinnlos wäre.

Für ALLE Pflanzen die es auf der Welt gibt gilt eine grobe Faustregel. " Kommt oben mehr nach als unten stirbt geht dir die PFlanze auch nicht ein" Natürlich auf Wachstumperioden bezogen. Knollendrosera und co werden trotz komplett brauner Blätter nciht daran sterben. Ist einfache Logik.

Sry aber ich kann solche Fragen manchmal einfach ned verstehen. Erinnert mich an die Kundschaft heute die nen neuen Hamster kaufen wollte.

" Wie lange lebt der denn eigentlich?"

* schon so 2-3 Jahre*

" Ne das ist schon unser 4. Hamster in 1 1/4. Jahr. Da hat auch alles gepasst"

Wenn alles passt wieso lebt der dann nur 4 Monate ....

Will hoffen dass hier nicht wieder Sachen rausgelesen werden die nicht stimmen. Der Text soll normal gedeutet werden und ned als aggresiv geschrieben oder der gleichen....

Share this post


Link to post
Share on other sites
Eve

Kannst Du bitte mal ein Bild von Deiner Nepenthes einstellen? Das würde die 'Diagnose' ein wenig vereinfachen.

Liebe Grüße

Eve

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marius1989

Hey,

Ganz ohne Bild kann man wohl behaupten das die Blätter einfach alt sind. Soweit ich mich erinnere sind deine Neps auch schon etwas größer.

Meine auf der Fensterbank schwächelt im Moment auch ein bischen. Das wird aber am Wetter liegen, ist doch schon etwas kühl geworden.

Grüße

Marius

Share this post


Link to post
Share on other sites
Henrik J

Ich habe die Blätter abgeschnitten und siehe da sie ist heil froh.

Danke für die Tipps.

MFG Henrik

Share this post


Link to post
Share on other sites
Andreas Wistuba

Ob Du alte Blaetter abschneidest, oder an der Pflanze laesst, ist Kosmetik. Der Pflanze ist das egal. Wenn die Pflanze ein Problem hat, wirst Du es so nicht los. Aber wie schon ein paarmal geschrieben wurde: eine Diagnose ohne Bilder ist eigentlich unmoeglich.

Viele Gruesse

Andreas

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.