Jump to content

Sarracenia blüht jetzt noch

Recommended Posts

KarnivorenfanAllschwil
Posted

Hallo Zusammen

Ich habe dieses Jahr ein Moorbeet angelegt und es mit Sarracenien bepflanzt. Ich habe diese Teilweise aus dem Baumarkt oder aus einem Karnivorentreffen.

Das Moorbeet liegt morgens im Schatten und am Nachmittag in der Sonne. Obwohl die meisten Pflanzen sich für den Winter vorbereiten, blühen 2 von 5 Pflanzen. Zum vergleich: Die Dionea und Droseras haben sich schon vollständig zurückgezogen.

Ich weiss das eine Blüte sehr viel Energie kostet für die Pflanze und habe ein bischen Sorge das sie dadurch den Winter nicht überstehen wird.

Meine Frage an euch: Geschieht das in eurem Moorbeet auch, das Sarras jetzt noch Blühen? Was macht Ihr, wenn sie jetzt noch Blühen will/wird?

Schneidet Ihr die Blühten ab?

Ach ja, die Pflanzen sind alles Baumarkthybriden! Ist sehr wahrscheinlich auch der Grund warum sie jetzt noch Blühen.

Danke im vorraus und liebe Grüsse

KfA

Posted

Hi,

meine S. purpurea ssp. purpurea macht jedes Jahr im Herbst eine zweite Blüte oder hat sogar ganz die Blütezeit auf Herbst verschoben. Bei meinen Pflanzen habe ich die Blüte all die Jahre nie abgeschnitten und die Pflanze ist schon seit über 10 Jahren bei mir in Kultur.

Dieses Problem hatte ich bei winterharten Drosera nie!

Wenn die Pflanzen eher schwach aussehen würde ich sie jedoch trotzdem abschneiden. Natürlich nur, wenn der Blütenstiel nicht schon etwas grösser ist, denn dann ist schon sehr viel Kraft investiert worden.

Liebe Grüsse

Marc

Posted

Hi,

also ich kann momentan bei meiner S.flava das gleiche beobachten. Sie ist gesund und kräftig und bildet jetzt eine Blüte. Ich denke zwar, dass die Blüte es nicht mehr schaffen wird und auf keinen Fall Samen zu bilden. Aber ich lasse sie trotdem mal wachsen. Ich bin schon gespannt was es werden wird, ist auf jeden Fall meine erste Schlauchpflanzen-Blüte.

KarnivorenfanAllschwil
Posted

Für mich sind es auch die ersten Blüten von den Sarracenien, hatte vorher noch nie welche.

Posted

Ich hatte meine Sarracenia (leucophylla x) ganz am Anfang mal (2009) versucht warm durchzukultivieren und das hat auch "geklappt" mit dem Erfolg, dass für sie jetzt die Jahreszeiten vertauscht sind: Sie blüht IMMER im Herbst und hält ihre "Sommerpause" im Winter um dann im Frühjahr den massiven aber blütenlosen "Herbstaustrieb" vorzunehmen.... Naja, es macht ihr aberkeinen Schaden, die steht ja am Fenster drin und immer frostfrei..

viele Grüsse

Feldi