Jump to content

Beschreibung vegetative und generative Rosette

Recommended Posts

Andy Böhnke
Posted

Hallo,

die Fettkräuter lassen sich aufgrund ihrer klimatischen Bedingungen in 2 Hauptgruppe aufteilen, welche wiederum, aufgrund der Blatt- bzw. Rosettenform, in jeweils 2 Untergruppen aufgeteilt werden können.

Es gibt somit 4 Wuchsformtypen bei den Fettkräutern:

• Temperiert-heterophyller Wuchsformtyp
  • Temperiert-homophyller Wuchsformtyp
  • Tropisch-heterophyller Wuchsformtyp
  • Tropisch-homophyller Wuchsformtyp

Temperierte Wuchsformtypen kennen Kälteperioden, also einen Winter und tropische kennen keine Kälteperioden.

Bei Homophylle Wuchsformtypen sehen die Rosetten in das gesamte Jahr identisch aus und bei heterophyllen Wuchsformtypen unterscheidet sich die Sommer- von der Winterrosette. Das ist soweit klar und verständlich, aber was bedeutet in der Definition generative und vegetative Rosette?

Ich kenne diese Begriffe nur aus der Fortpflanzung.

Wie kann man diese Begriffe im Zusammenhang mit der Rosettenform erklären?

Schöne Grüße

Andy

Posted

Hi Andy,

Ich bin zwar kein Biologe, aber aus meiner Sicht macht diese Zuordnung von Rosetten zu Wuchsformen bei homophyllen sowie vielen heterophyllen mexikanischen Pinguicula wenig Sinn, da sie ja sowohl aus der "vegetativen" (also der carnivoren) wie aus der "generativen" (wäre dann wohl sukkulenten) Rosette blühen können (also generativ aktiv sind..).

Das kann man eigentlich nur lösen, indem man als "generative" Rosette wirklich nur jene versteht aus der die Blüte kommt, während die vegetative eben die auf Überdauerung ungünstiger Zeiten ausgelegte Hibernakel / sukkulente Wuchsform darstellt. Oder?

Wo hast Du diese Unterscheidung denn gefunden?

Andy Böhnke
Posted

Hi,

die Aufteilung in die Wuchsformtypen ist weit verbreitet und auf vielen Seiten anzutreffen.

Die Verwendung der Begriffe vegetative und generative Rosette ist speziell auf Wikipedia anzutreffen.

Deine Beschreibung, zumindest der vegetativen Beschreibung dürfte aber falsch sein. Bei den tropisch-homophyllen Wuchsformen sind ja die generative und vegetative Rosette vom Aussehen identisch und somit das gesamte Jahr über karnivor.

Schöne Grüße

Andy

Posted

Danke für den Link, Andy, aber der Wiki-Artikel ist doch recht eindeutig geschrieben...Wo ist das Problem? Sie schauen halt, ob und wie sich die Rosettenform zwischen einer "vegetativen" (nur Wachstum oder Ruhezeit) und einer "generativen" (blühenden) Phase der Pflanze verändert und unterscheiden an diesem Merkmal eben heterophylle und homophylle Arten. Ich sehe da nicht das Problem...

Grüssle

Feldi

Andy Böhnke
Posted

Jetzt wo du es so schreibst und ich mich zum wiederholten Male den Abschnitt durchgelesen habe, sehe ich auch kein Problem mehr. Irgendwie stand ich auf dem Schlauch. Ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass die generative Phase die blühende Phase ist.

Vielen Dank

Andy