Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen,

es gibt erfreuliche Nachrichten von meiner Nepenthes sanguinea "Black beauty"! Vor ein paar Tagen habe

ich eine Blüte an dem neusten Trieb entdeckt, was ich euch nicht vorenthalten möchte.

Ich werde am Samstag Bilder von der Pflanze reinstellen, damit das Geschlecht der Pflanze bestimmt werden

kann da ich keine Ahnung davon habe. Vielleicht kann jemand auch gleich das Vorgehen so einer Bestimmung

beschreiben; was die Blüte einer weiblichen bzw. männlichen Pflanze ausmacht.

Viele Grüße,

Nomit

Edited by Nomit
Posted

Hier sind die Bilder:

post-2762-0-00698000-1349636742_thumb.jp

Marcel Heimann
Posted (edited)

Hallo Nomit,

für mich sieht das nach einem Männchen aus.

Ist gut anhand der runden Knospen zu erkennen.

Ich musste mir die Frage vor ein paar Monaten auch stellen.

LG Marcel

Edited by Marcel Heimann
Posted

Danke für deine Antwort, Marcel.

Wie geht es denn jetzt weiter, sobald sich die Blüten geöffnet haben? Wie kann ich die Pollen aufbewahren?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

Nomit

Manuel Christ
Posted

Hallo Nomit!

Ich würde die gesamte blüte mit dem reifen Pollen abschneiden, vakuumieren und kühl stellen.

Der sollte mindestens 1 Jahr haltbar sein.

Da musst du dann nur noch ein Weibchen auftreiben.

Viel Spaß, Heli

Marcel Heimann
Posted (edited)

Hallo,

Heli hat es schon geschrieben.

Ich trenne aber jedoch immer ca. 20 reife einzelne Blüten ab. Wie du siehst besteht deine Nepenthes Blüte

aus vielen kleinen anderen.

Wenn sich die Blüten öffnen muss man meistens 1 Tag warten bis der Pollen freigegeben wird.

Du siehst es dann schon. Es bildet sich im Prinzip ein gelblich und krümeliger Belag auf der Blüte (das ist dann der Pollen)

Das schneidest du ab (also die gesamte kleine, einzelne Blüte), vakuumierst sie und lagerst die Blüten bei -18°C im Tiefkühlschrank.

LG Marcel

Edited by Marcel Heimann
Posted

Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.

@karnivoren_fan: Ja, der Link ist sehr hilfreich, danke schön.

Braucht jemand zufällig männliche Pollen? Da ich keine weiteren Nepenthes habe, werde ich die wohl nicht mehr gebrauchen. Es

wäre auch schade, sollten sie verkommen.

Viele Grüße!