Thilo.K Posted October 5, 2012 Posted October 5, 2012 (edited) Hallo,als ersten Bericht über den beeindruckenden und wunderschönen Kakadu Nationalpark möchte ich einen Standort vorstellen, wie es ihn in der Region wohl tausende Mal gibt.Es handelt sich um einen Fluss, der über kleine Kaskaden und größere Wasserfälle vom riesigen Sandsteinplateau in die Ebene fließt. Die Bilder aus dem Litchfield NP haben ja bereits angedeutet, dass die Karnivoren sich gerne an besonders schönen Orten ansiedeln. Aber was wir im Kakadu Nationalpark erlebt haben ist einfach unglaublich! Utricularia fulva in unterschiedlichsten Formen und teilweise in riesigen Populationen an verschiedensten Standorten ist definitiv DIE Karnivore des Nationalparks.Oft sind auch kleine "Inseln" im Fluss mit U. fulva und U. odorata besiedelt. Diese im kristallklaren und krokodilfreiem Wasser schwimmend zu erkunden, ist wohl eines der schönsten Naturerlebnisse Australiens!Hier kann man bereits die beiden Arten erkennen (U. odorata rechts oben und unten):mehr U. odorata:Eine fast lithophytisch wachsende U. fulva -Population:Die Unterlippe war bei einigen Blüten interessant gefaltet:Diese U. odorata haben sich einen Standort am Strand und direkt am Wasser ausgesucht:An so einem Ort würde ich auch gerne wachsen wollen... Am gleichen sandigen Flussufer:Deutlich seltener ist U. caerulea, deren violette Blüten bereits von Weitem zu erkennen sind: Auch einige U. uliginosa waren anzutreffen, wobei allerdings bei den erstaunlich schattigen Lichtverhältnissen keine guten Fotos entstanden sind:Der zum Fluss gehörende Wasserfall:Mit Größenvergleich (der Pool unter dem Wasserfall ist über 100m lang!):Ein winziger Weg führt durch die zerklüftete Landschaft oberhalb dieses Wasserfalls:Direkt oberhalb des Wasserfalls befinden sich viele einladende Pools, jedoch mangels Substrat deutlich weniger Karnivoren:Ein anderer, deutlich kleinerer Wasserfall:Auch hier suchte sich eine U. odorata wieder einen besonderen Standort auf einer Baumwurzel direkt am Wasser aus:Ganz in der Nähe hauste diese riesige Seidenspinne (Nephila pilipes):Zum Schluss noch zwei Termitenhügel, die typisch für die Savannenlandschaft im Kakadu Nationalpark sind. Höhen von über 5 Metern sind keine Seltenheit. Bei Sonnenuntergang beginnen sie regelrecht zu leuchten:Die weiteren Berichte aus diesem Nationalpark werden sich wohl mehr oder weniger um die selben Arten drehen, jedoch in anderen Formen und an weiteren, spektakulären Standorten...Viele Grüße,Thilo Edited November 6, 2015 by Thilo.K 1
Marc1234 Posted October 5, 2012 Posted October 5, 2012 Beeindruckende Landschaft und tolle Aufnahmen! Danke, dass du uns daran teilhaben lässt.
Marius M. Posted October 5, 2012 Posted October 5, 2012 Hallo, Wow wunderbare Fotos die du uns da zeigst! Vielen Dank =) Gruß, Marius
Martin Hingst Posted October 5, 2012 Posted October 5, 2012 Wieder tolle Fotos Thilo! Sowohl die Landschaften als auch die Pflanzen - die caerulea find ich besonders schön :-) Die gelben Utris halte ich für U. bifida. Viele Grüße Martin
Jan Z. Posted October 5, 2012 Posted October 5, 2012 Hallo Thilo, wie immer tolle Bilder und noch bessere Motive! Meinen Neid hast du! Mit freundlichen Grüßen, Jan.
Thilo.K Posted October 5, 2012 Author Posted October 5, 2012 (edited) Hallo,die Unterscheidung von U. odorata und U. bifida ist so eine Sache...Laut dem Bestimmungsschlüssel vom Herbarium bestehen folgende Unterschiede:21 Corolla 6–10 mm long, upperlip narrower than the calyx;inflorescence 3–30 cm tall............. U. bifida21 Corolla 10–15 mm long, upperlip wider than the calyx;inflorescence 25–55 cm tall (NT)... U. odorataDas Problem: Der Blütenstiel auf Bild 9 und 10 beispielsweise ist definitiv unter 25cm groß, jedoch ist die Oberlippe breiter, als das Kelchblatt!Die letzte vorgestellte Utricularia besitzt einen über 30cm langen Blütenstiel, jedoch ist die Oberlippe eher genauso breit, wie das Kelchblatt...Also irgendwie "Zwischenformen".Für mich sieht die "echte" U. bifida mit viel kleineren Blüten so aus (andere Standorte):Viele Grüße,Thilo Edited November 6, 2015 by Thilo.K
Leo.C Posted October 7, 2012 Posted October 7, 2012 Hi Wie immer tolle Bilder!Wie kannst du die eigentlich bestimmen?
Stefan H. Posted October 7, 2012 Posted October 7, 2012 Hallo Thilo Du hattest nicht zu viel versprochen! Vielen Dank fürs Zeigen, dieser tollen Landschaft. Davon sieht man doch gerne mehr. Die Bilder sind dir natürlich wieder super gelungen! Viele Grüße Stefan
Martin Hingst Posted October 7, 2012 Posted October 7, 2012 Hallo Thilo, es ist in der Tat nicht so einfach, zumal da oben tatsächlich untypische Formen (kurzstielige odorara) vorkommen. Die Länge des Blütenstiels ist also kein eindeutiges Merkmal, eher ein erster Hinweis. Besser ist da in der Tat das obere Blütenblatt: bei odorata sehr breit, Größenordnung doppelt so breit wie das obere Kelchblatt (ca. 2:1, manchmal noch größer), und fast rund. bei bifida schmaler, Größenordnung in etwa so breit wie das obere Kelchblatt (ca. 1:1, meistens noch etwas schmaler) und länglich, zungenförmig. Die Blütentraube soll noch charakteristisch sein, bei odorata stehen die Blüten viel dichter, und sind zahlreicher (2 bis 20); bei bifida vereinzelter und weniger (1 bis 10). Aber wenn die Länge des Blütenstiels so variiert, ist das wohl auch eher ein schlechteres Charakteristikum. Ich würde bei diesen kurzgestielten odorara-Formen dann auch eher weniger Blüten erwarten als bei den typischen odorata-Formen - also wieder in Richtung bifida. Tja - ohne Feld-Erfahrung reicht auch der Taylor nicht aus, um mal eben eindeutig zu bestimmen…also ich würde auf bifida tippen - weiter möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen ;-) Die neuen beiden Bilder sind jedenfalls eindeutig bifida. Viele Grüße Martin
Christian Dietz Posted October 7, 2012 Posted October 7, 2012 Hallo Thilo, danke für die ganzen Bilder und Berichte! Sieht aus, als ob ich da irgendwann auch mal hin muss.... Christian
Recommended Posts