Zum Inhalt springen

Drosera binata 'White'


Klaus Ivanez

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei Durchsicht meiner Drosera binata's ist mir ein Exemplar aufgefallen das aus der Reihe tanzt.

Hab sie mir selektiert und warte mal ab wie sie sich in Zukunft entwickelt.

Leider habe ich nur Bilder in schlechter Qualität aber es lässt sich gut erkennen

das sie farblich vom normalen Typ abweicht.

post-619-0-12863100-1349509405_thumb.jpg

post-619-0-26616000-1349509422_thumb.jpg

post-619-0-02650600-1349509438_thumb.jpg

Viele Grüße

Klaus

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leo,

die Pflanze war auf einmal da in meinem Bestand und der ist nicht gerade klein.

Das Substrat ist das gleiche wie bei den anderen Pflanzen. Ich kann mir nicht erklären woran es liegen könnte das sie 'weiß' ist oder bleibt.

Mineralstoffmangel wie Eisen etc. halte ich nicht für das Problem.

Viele Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

 

nach dem langen Winter treiben meine D. binata 'White' wieder aus.

 

post-619-0-16729600-1366834472_thumb.jpg

 

post-619-0-43690400-1366834476_thumb.jpg

 

post-619-0-61684300-1366834480_thumb.jpg

 

post-619-0-94500000-1366834484_thumb.jpg

 

Tatsächlich sind sie wieder ''weiß''.

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo Klaus,

das sieht für mich nach einer Chlorophyll-Defektmutante aus. Offenbar gibt es aber genug Chloroplasten, so dass die Photosynthese (auf welchem Level auch immer) dennoch funktioniert und die Pflanze lebensfähig ist. Ich schätze aber, sie wächst langsamer als andere D. binata?

Auf jeden Fall ist das eine interessante und witzige Sache.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Allen Anschein nach ist diese "Veränderung" auch nicht von Dauer. Den Ableger den ich bekommen hatte wächst jetzt in einem stinknormalen rot.

Ich hoffe du hast mehr Glück Klaus

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

da Andreas die biologisch physikalische Erklärung hat und der Ableger bei Thomas normal wächst bleibt nur noch die Alternative: Klaus, die wird einfach von deinen "zierlichen" Sarracenien jeglichen Lichts beraubt!?  :blind:

 

Da stellt sich mir die dringende Frage: wann dürfen wir dieses Jahr dein Gewächshaus live bewundern? Nach dem langen Winter wird der Sommer doch automatisch kürzer!!!

 

Grüße nach Marbach, Piesl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja ich denke auch das Andreas recht hat und ein defekt in irgendeiner Form vorliegt.

Ob es stabil ist kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall sieht die Pflanze bemerkenswert aus.

Ich werde sie weiter beobachten und darüber berichten.

 

Danke für Eure netten Kommentare.

 

Das Gewächshaus ist leider nicht mehr öffentlich zugänglich. Ein Besuch bei den Karnivoren ist nur noch nach Terminabsprache mit mir möglich.

Gerne lade ich aber alle Interessierten ein sich bei mir zu melden. Besuche sind bevorzugt an Samstagen möglich.

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

nochmal aktuelle Bilder der 'weißen' Binata.

Hat sich nicht's verändert sind immer noch 'weiß'.

 

post-619-0-26837100-1368978752_thumb.jpg

 

post-619-0-21955200-1368978756_thumb.jpg

 

post-619-0-80756600-1368978759_thumb.jpg

 

Viele Grüße

 

 

Klaus

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D das ging mir auch so durch den Kopf

 

Ich muss mir das mal live anschauen!

Wird eh mal wieder zeit für nen Besuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Fabian,

 

werde nächste Woche ein aktuelles Bild einstellen. Sie sind immer noch weiß.

Ob das dauerhaft ist, kann ich noch nicht sagen.

Interessant ist es allemal.

 

Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

mach doch mal Testweise Blattstecklinge und schau ob die ebenfalls die farbliche Abweichung der Mutterpflanze haben, dann hast du auch gleich was zum verteilen auf der nächsten JHV wenn die als Kultivar Registriert wird ;).

Grüße

  Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

 

mal ein aktuelles Bild von Heute.

Sie werden immer weißer. :yes:

 

Viele Grüße

 

Klaus

 

post-619-0-66773700-1399668437_thumb.jpg

post-619-0-39581100-1399668478_thumb.jpg

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Hallo Klaus, wirklich interessant, danke für die Fotos. Fehlt auch das Rot in den Tentakelköpfen völlig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi,

 

schön von Dir zu hören. Soweit ich das beurteilen kann sind die Tentakelköpfchen weiß. Habe auch andere D. binata' die ganz normal wachsen bzw. grün sind mit roten Köpfchen.

Ich kann mir beim besten willen nicht erklären woran es liegen könnte. Andreas meinte, es könnte vielleicht ein Chlorophyll-Defekt sein. Das scheint die schlüssigste Erklärung zu sein. Ist in jedem Fall sehr ungewöhnlich.

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Hallo Klaus,

 

wahrscheinlich hat Andreas Recht. Wäre der Beitrag vom 1. April, hätte ich auf eine "schicke Überbelichtung" in direkter Sonne getippt, da das Zentrum ja normales Rot zeigt und einige Blattstängel einen grünlichen Schein. So ist es jedoch auf jeden Fall ein schickes Phänomen ... falls Du mal zu viele Pflanzen davon hast und Platz brauchst: PN oder E-Mail :yes: . Viele Grüße

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

wahrscheinlich hat Andreas Recht. Wäre der Beitrag vom 1. April, hätte ich auf eine "schicke Überbelichtung" in direkter Sonne getippt, da das Zentrum ja normales Rot zeigt und einige Blattstängel einen grünlichen Schein. So ist es jedoch auf jeden Fall ein schickes Phänomen ... falls Du mal zu viele Pflanzen davon hast und Platz brauchst: PN oder E-Mail :yes: . Viele Grüße

Siggi

 

Hallo Siggi,

 

der Klaus hat bestimmt welche über. In der Schale auf den Fotos stehen ja schone eine für Dich und eine für mich  :lolu:

Sollte die Phänomen wirklich stabil sein, so wird sich die Pflanze sicherlich großer Beliebtheit erfreuen. Das schöne ist dabei, dass sich D. binata ja sehr vut vermehren lässt, ob durch Wurzeln oder Blattstecklinge.

 

Schöne Grüße

Andy

Bearbeitet von Andy Böhnke
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer
In der Schale auf den Fotos stehen ja schone eine für Dich und eine für mich   :lolu:

 

 

Andy, jetzt wo Du es erwähnst: völlig richtig  :yes: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi,

 

vielleicht werde ich Dich besuchen.

Dann bringe ich Dir eine mit.

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manuel Christ

Hallo,

durch den Chlorophyll-Defekt müsste die Pflanze eigentlich langsamer wachsen. Ist dir beim Wachstum irgendetwas Besonderes aufgefallen?

Auch bei der Vermehrung müssten die Pflanzen deutlich schwieriger zu Bewurzeln sein.

Viele Grüße,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Hallo Klaus, Du bist hier jederzeit herzlich willkommen.

Viele Grüße

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel,

 

werde mal aktiv versuchen die Pflanzen zu vermehren. Näheres werde ich dann berichten.

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.