Zum Inhalt springen

Drosera binata 'White'


Klaus Ivanez

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Drosera binata 'white' ist wieder ausgetrieben.

Immer noch weiß oder was würdet Ihr sagen?

 

Grüße

 

Klaus

 

post-619-0-41574700-1429468232_thumb.jpg

post-619-0-57966700-1429468284_thumb.jpg

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

Wirklich sehr interessant!

Gruß

Kevin

PS: Vergiss bitte die PN. Hab zu wenig Platz! :D

Bearbeitet von Kevin G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Immer noch weiß oder was würdet Ihr sagen?

 

Grüße

 

Klaus

 

als erstes würd ich sagen " sehr schöne Drosera, die in meiner Sammlung fehlt" :cool:  dann würd ich die an deiner Stelle wohl registrieren. Stabil ist die ja offensichtlich.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so selten scheint das nicht zu sein.

Ich hatte auch mal eine D. binata, welche so aussah, sie wuchs auch deutlich langsamer als normal ausgefärbte Pflanzen und sah auch immer etwas kränklich aus.

Ich hatte sie glaube ich damals von Christian Klein als Parasit in einem Genlisea Topf erhalten.

War in meinen Augen jetzt aber auch nicht unbedingt eine Schönheit. Mir gefallen dann doch eher tiefrot ausgefärbte Pflanzen.

 

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

 

Ich hatte auch mal eine D. binata, welche so aussah, sie wuchs auch deutlich langsamer als normal ausgefärbte Pflanzen und sah auch immer etwas kränklich aus.

 

Das ist halt so mit Defekt-Mutationen. Auch mit vielen Eurer Dionaea-Typen dürfte das so sein.

In der Natur hätten solche Formen keine Chance und früher hätte der Gärtner diese Pflanzen kompostiert aber heute werden sie hoch gehandelt... ;)

Grüße

Andreas

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Kompostiert allenfalls bei Nahrungspflanzen. In den Barockgärten waren viele Defektmutationen zu finden. Der Markt war kleiner.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Kompostiert allenfalls bei Nahrungspflanzen. In den Barockgärten waren viele Defektmutationen zu finden. Der Markt war kleiner. ;)

 

Klar, aber nur die schönen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

seit ca. 2-3 Jahren beobachte ich nun schon die Pflanze. Bis heute habe ich kein Exemplar verkauft.

Der einzige der ein Exemplar oder Wurzelschnittlinge bekommen hat ist Matze (Mathias Maier).

Siggi Hartmeyer wird der nächste sein, dem ich hoffentlich bei einem Besuch dieses Jahr, eine Pflanze überreichen darf.

 

Viele Grüße

 

Klaus

Bearbeitet von Klaus Ivanez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Vielen Dank Klaus, ich freu mich auf Besuch und Pflanze.

 

Viele Grüße

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

schön wäre noch ein "Referenzfoto" mit einer normal ausgefärbten binata gleicher Größe daneben, damit man die Belichtungseffekte neutralisiert hätte. So schaut sie für mich eher wie eine hellgrüne Variante wg. Lichtmangels aus (aber das ist ja nicht so, wurde oben wohl schon angesprochen). Jedenfalls ein direkter Vergleich wäre gut. #

 

Könnte man einen Chlorophyll-Defekt eigentlich mikroskopisch darstellen (Schnittdarstellung und Chloroplasten auszählen u. mit Normalform vergleichen?).

 

viele Grüße und danke fürs Zeigen

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte das Chlorophyll extrahieren und mit einem Photospektrometer messen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

seit ca. 2-3 Jahren beobachte ich nun schon die Pflanze. Bis heute habe ich kein Exemplar verkauft.

Der einzige der ein Exemplar oder Wurzelschnittlinge bekommen hat ist Matze (Mathias Maier).

Siggi Hartmeyer wird der nächste sein, dem ich hoffentlich bei einem Besuch dieses Jahr, eine Pflanze überreichen darf.

 

Viele Grüße

 

Klaus

 

Ich hab meine heute extra mal angeschaut, auch sie ist noch weiß :)

Das sie deswegen aber langsamer wächst, kann ich nicht feststellen, lediglich das sie später ausgetrieben ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich daran denke, werde ich morgen in der Gärtnerei ein Referenzfoto mit einer "normalen" D. binata machen. :-)

 

Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab es nicht vergessen. Hier nun der direkte Vergleich mit verschiedenen Binata's.

 

Viele Grüße

 

Klaus

post-619-0-08130100-1429729050_thumb.jpg

post-619-0-11340500-1429729101_thumb.jpg

post-619-0-12450900-1429729116_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die würde ich persönlich auch als weiß bezeichnen bei den Fotos, Klaus.

 

Gefällt mir übrigens sehr gut und fehlt nebenbei noch in meiner Sammlung *mal vorsichtig mit dem Zaunpfahl winken* :-)

 

 

Grüße

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Hallo Klaus, der Fotovergleich ist wirklich eindeutig und ich freu mich immer mehr auf das Pflänzchen. Zum Vergleich Chloroplasten zählen oder die Farbe photometrisch zu bestimmen sind sicher relativ exakte Möglichkeiten für diejenigen, welche eine entsprechende Ausrüstung haben. Man kann die Farben der Blattstängel aber auch ganz einfach auf einer grünen (z.B. Maler-) Farbskala (Hellgrün bis Dunkelgrün) zuordnen und dadurch den relativen Grün- oder Chlorophyllanteil (etwa 5 x grüner oder 10x) recht einfach grob quantifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.