Stefan Posted October 6, 2012 Posted October 6, 2012 (edited) Hallo, nachdem gerade in einem anderen Beitrag über die Species D. venusta diskutiert wird, habe ich schnell zwei Fotos der Pflanze gemacht. Es handelt sich dabei exakt um den Holotypus von D. venusta, nach dem die Art definiert wurde: und: Die Pflanzen stehen seit Monaten im Freiland, allerdings vor den meisten Regenfällen geschützt. Viele Grüße Stefan P.S.: Ich wurde darauf hingewiesen, dass der Holotypus logischerweise immer gepresst im Herbar liegt. Das ist völlig richtig, die gezeigten Pflanzen sind jedoch seit mehr als 20 Jahren in meinem Besitz und sind Wurzelschnittlinge des Holotyps. Ich habe sie damals vom Autor der Erstbeschreibung erhalten. Seit dieser Zeit vemehre ich sie vegetativ, da je eben sonst nicht mehr mit dem Holotyp identisch. Damit entsprechen sie also genetisch zu 100 % dem Holotypus. Edited October 6, 2012 by Stefan
Feldenberg Posted October 6, 2012 Posted October 6, 2012 Danke für die schönen Bilder. Ich hab die Diskussion leider verpasst, frag mich aber auch immer, wie denn meine D.venusta mit den aufgerichteten Blättern zu bezeichnen wäre. Ich hab beide Formen - diese flache wie auf Deinen Bildern und eben diese etwas "bäumchenförmigere".. Ist das eine Variation oder Hybrid? viele Grüße Feldi
Recommended Posts