Philipp1305 Posted October 6, 2012 Posted October 6, 2012 (edited) Hallo ich bin Philipp und bin 13 Jahre alt und bitte um Tipps!! Als ich habe noch ein Terrarium 20x30x40 wo ich einmal Stabheuschrecken gehalten habe. Also ich würde dort gerne eine Nephentes x hookeriana, eine Pinguicula weser und eine Drosera capensis halten. Was denckt ihr darüber? Ich habe eine Energiesparlampe mit 6500K und nutze diese als Beleuchtung (inglusive Tageslicht) :yes: :dntknw: Also ich hab gedacht das ich im vorderem bereich für die Drosera und die Pinguicula das substrat ein bisschen nietriger mache und im hinterem Bereich ein bischen höher für die Nep. Am Boden lege ich eine Schicht Blähton aus. :yes: Gießen würde ich das ganze mit Regen-oder Desti.Wasser. Ich bitte um Tipps und um Ratschläge.... Reicht die größe des Terrariums? Ich bedanke mich schon mal im voraus! :-) :geek: Euer Philipp Edited October 6, 2012 by Philipp1305
Marlen M. Posted October 6, 2012 Posted October 6, 2012 (edited) Lieber Philipp. Deine Informationen reichen leider noch nicht ganz aus um präziese darauf antworten zu können. Ist deine Nephentes eine Hoch oder Tieflandpflanze? Denn die Tiefländer brauchen es ganzjährig warm und eine Drosera capensis eine kühlere Winterpause. Deine Ping.sicher ebenso... LG, Marlen Edited October 6, 2012 by Marlen M. 1
Kevin G. Posted October 6, 2012 Posted October 6, 2012 Moin Philipp, Also eine Frage hab ich: Wie viel Watt hat die Energiesparlampe (ESL) und welche Marke? Von der Kelvinzahl ist sie aber in Ordnung. Mit dem Tageslicht+Zusatzbeleuchtung werden sich deine P. 'Weser' und deine D. capensis wohlfühlen, aber bei deiner Nepenthes könntest du Probleme kriegen! Wie ich diesem Thema entnehmen konnte, ist die N. x hookeriana sehr wuchs- und vermehrungsfreudig, ebenso ist sie eine Tiefländer und mag es daher ganzjährig warm, aber D. capensis und P. 'Weser' wollen eine kühlere Winterpause, wie Marlen es schon erwähnte. Kurz: Entweder kannst du NUR die Nepenthes ins Terrarium verfrachten oder NUR D. capensis und P. 'Weser', aber eine Kombi aus allen drei Pflanzen wird auf Dauer nicht klappen. Weiter Infos zu Nepenthes x hookeriana findest du hier! Schöne Grüße Kevin 1
Gordon Shumway Posted October 6, 2012 Posted October 6, 2012 (edited) Hallo! Also die Pflanzen kannst du meiner Erfahrung nach absolut problemlos zusammen im Terrarium kultivieren (hat bei mir jedenfalls jahrelang geklappt). D. capensis kommt bei genügend Licht sehr gut ohne eine besonders geartete Winterpause jahrelang zurecht. Für P. 'Weser' gilt gleiches, jedoch wird die Pflanze meiner Erfahrung nach dann eher selten und unregelmäßig blühen. N. hookeriana kann problemlos ohne Aufwand unter diesen Umständen ganzjährig im Terra zu kultiviert werden. Sie wächst auch nicht soooo schnell in die Höhe (eher in die Breite), Am effektivsten wäre es, die ESL ins Terra zu hängen, da so das Licht nicht vom Glas gefiltert wird. Ich denke, mit 18 Watt kommst du ganz gut hin, wenn auch noch Tageslicht zur Verfügung steht. Die Idee mit dem terrasenförmig ansteigenden Bodengrund ist sehr sinnvoll und sollte auf jeden Fall umgesetzt werden. Als weitere Pflanzen fürs Terra würde ich dir noch ein paar unkomplizierte Utris wie sandersonii, blanchetti, calycifida oder bisquamata empfehlen. Die Drainageschicht aus Blähton sollte durch ein Tuch (altes Küchenhandtuch, frischer Putzlappen o.ä.) vom Torf getrennt werden, da dieser sonst sehr schnell in die Zwischenräume gespült wird. MfG, Gordon Edited October 6, 2012 by Gordon Shumway
Florian S. Posted October 6, 2012 Posted October 6, 2012 (edited) Reicht die größe des Terrariums? Nein. Für die Nepenthes allein, vielleicht. Für die "capensis" und die "Ping" zusammen, ja. Für alle drei Pflanzen, nein..... D. capensis und P. 'Weser' wollen eine kühlere Winterpause, wie Marlen es schon erwähnte. Kurz: Entweder kannst du NUR die Nepenthes ins Terrarium verfrachten oder NUR D. capensis und P. 'Weser', aber eine Kombi aus allen drei Pflanzen wird auf Dauer nicht klappen. Warum zieht man Fazits, ohne eigene Erfahrungen gemacht zu haben? Welchen Sinn macht sowas? Man erklärt doch auch niemandem das Autofahren ohne selbst Auto fahren zu können oder bin ich da falsch informiert?! Nicht alles was in schriftlicher Form dargestellt ist auch so und nicht anders...Naja bild' Dir deine Meinung Zur SIcherheit.. das war nicht bös gemeint, aber mich stört seit langem diese Ratschlaggeberei aufgrund von lediglich Gelesenem. Und dass daher vieles komplizierter gemacht wird, als es in Wahrheit ist. Siehe die Kulturtipps in diesem Thread... LG Edited October 6, 2012 by Florian S.
Eva91 Posted October 6, 2012 Posted October 6, 2012 Hi, erst mal ein paar Fragen: Hast du die drei Pflanzen schon? Hast du schon erfahrung mit Fleischfressenden Pflanzen oder anderen Pflanzen? Zum Tageslicht, oben im Bild sieht man ein Dachfenster, soll das Terarrium so da stehen bleiben und bekommt von dort oben Licht? Dann solltest du aufpassen, von dem Licht kommt nicht mehr viel bei deiner Pflanze an, Pflanzen nehmen das etwas anders wahr! Ansonsten würde ich dir vorschlagen das ganze erst mal mit der D. capensis auszuprobieren. Die verzeiht auch den ein oder anderen Fehler und man sieht ihr ganz gut an obs zu dunkel ist. Wenn alles gut klappt kannst du dann andere Pflanzen dazustellen! Lg, Eva
Marlen M. Posted October 6, 2012 Posted October 6, 2012 (edited) An Florian. Philipp fragte eigentlich ziemlich dierekt nach Tipps und Anregungen. Natürlich sollte,da hast du durchaus Recht,keine Bevormundung daraus werden. Es ist wie beim Fahradfahren lernen:Tipps von anderen sind super aber auf die Nase fällt man dennoch ganz alleine. ;-D LG, Marlen Edited October 6, 2012 by Marlen M.
Kevin G. Posted October 6, 2012 Posted October 6, 2012 Warum zieht man Fazits, ohne eigene Erfahrungen gemacht zu haben? Welchen Sinn macht sowas? Hey Flo, komm runter und bleib geschmeidig! Nur mal so zur Info: Ich kultiviere schon lange erfolgreich D. capensis und P. 'Weser' in einem Terrarium. Bestimmt hast du auch Fachliteratur o. ä gelesen, bevor du dir deine erste Karnivore geholt hast... :whistling:
Tänzer Posted October 6, 2012 Posted October 6, 2012 Moin, Mit N. hookeriana selber hatte ich bisher noch nichts zu tun, würde aber zu bedenken geben, dass es im Terra sehr schnell zu eng werden wird, wenn die wirklich so wuchsfreudig ist, wie oben beschrieben. Vor allem, wenn du den (durchaus sehr sinnvollen) Vorschlag von Gordon beherzigst und die ESL ins Terrarium hängst. Schattenwurf durch die relativ großen Blätter der Nepenthes musst du auch berücksichtigen. Wenn du die Pflanzen nicht schon hast (??), würde ich an der Stelle versuchen dir eine nette Sammlung kleinerer Droseras schmackhaft zu machen ;-) Je nachdem, wie deine Erfahrungen sind sowas wie Capensis, aliciae, madascariensis, ascendens (wenn du schon Erfahrung hast, würde ich noch ein paar einfache petiolaris dazu gesellen) Das ganze kann man dann noch schön mit ein paar netten Utricularien garnieren, und hat ein wunderschönes Terrarium. ...wems jetzt noch nicht aufgefallen ist: Ja ich bin Drosera-Fan ;-) Das wäre auf jeden Fall rein von den Ausmaßen der Pflanzen her betrachtet für das Terra besser geeignet. Lg
Jens Baitinger Posted October 6, 2012 Posted October 6, 2012 Hallo N. x hookeriana und P. Weser kannst du problemlos zusammen im Terrarium halten. Bis die Nepenthes zu groß wird, vergeht mindestens 1 Jahr. D. capensis würde ich eher auf die Fensterbank (am besten Südseite) stellen. Eine Ruhezeit bei P. Weser und D. capensis ist nicht notwendig. Gruß Jens
Philipp J. Posted October 6, 2012 Posted October 6, 2012 Jetzt muss ich mich auch mal melden Drosera Capensis kann man ganz sicher warm durchkultivieren Pinguicula Weser auch so sind meine Erfahrungen. Ich besitze auche eine Nepenthes hookeriana und sie wächst prima bei mir am Nordfenster ohne Zusatzbeleuchtung ! daher würde ich sagen dass sie Prima im Terrarium gehalten werden kann. Okay das einzigste problem ist dass Nepenthes Hookeriana viel Platz braucht das wäre das Problem aber die anderen beiden kannst du ins Terrarium stellen aber du wirst dann schnell merken wie schnell sich Capensis vermehrt ich habe jetzt auch schon tausend von denen :-) Kannst ja mal ein Bild schicken wenn du das Terrarium eingerichtet ist . Gruß Wespenfalle
Philipp1305 Posted November 10, 2013 Author Posted November 10, 2013 Halli hallo, Ich hab das ganze Ding mit dem Terrarium unter Dachfenster durchgezogen, leider mit negativem Ergebnis. Die Pinguicula die dort drinne war ist einfach kaputt gegangen... Also habe ich mir mal überlegt einfach ohne Terrarium zu kultivieren Ich hab hier jetzt noch eine paar kleine Drosera capensis die in einer Zuchtstation unter Kunstlicht stehen (Osram LED 4,5 Watt (ersetzen 40 Watt) tageslicht 865) , denen würde ich gere mal ein wenig Sonnenlicht geben. Ich habe noch einen Balkon auf den ich sie stellen könnte, dort habe ich aber angst das sie durch die kälte kaputt gehen. Und jetzt wo der Winter kommt weiß ich auch nicht genau was ich mit den Pflanzen tun soll, wieder unter die Dachschräge? Oder soll ich sie unter dem Kunstlicht stehen lassen? Ich weiß echt nicht weiter, deshalb würde ich mich freuen wenn mir jemand eine Antwort geben könnte LG Philipp
Philipp1305 Posted November 10, 2013 Author Posted November 10, 2013 P.s. Der Balkon liegt in Richtung Nord-Westen
Philipp1305 Posted November 10, 2013 Author Posted November 10, 2013 Also nicht zur verfügung Nur bei meinen Eltern im Schlafzimmer wo ich nix aufstellen darf
Philipp1305 Posted November 10, 2013 Author Posted November 10, 2013 Okay danke Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk
Recommended Posts