Christian Dietz Posted October 7, 2012 Posted October 7, 2012 Hallo, unser Ziel an dem Tag war eigentlich Drosera ramentacea, die von dort bekannt ist, zu finden. Wir wir mittlerweile wissen sind wir an diesem Tag allerdings erstmal stundenlang in die vollkommen falsche Richtung durch die Berge gelaufen.... Glücklicherweise konnten wir am Ende doch noch ein paar Drosera finden, worüber wir uns dann nach einem sehr anstrengenden und heißen Tag sehr gefreut haben. Drosera ramentacea blieb uns erstmal leider vergönnt, dazu später nochmal mehr. Gruß, Christian voriger Beitrag: http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/34017-drosera-trinervia-am-lions-head/ nächster Beitrag: http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/34095-drosera-bei-darling-suedafrika/ 2
Stefan H. Posted October 7, 2012 Posted October 7, 2012 Hallo Christian Danke fürs Zeigen. Das ist ja wahrlich eine wunderschöne Landschaft mit tollen Pflanzen. Hoffentlich komm ich da auch mal hin. Vielleicht nimmt mich ja ein bereits ortskundiger mal mit. Viele Grüße Stefan
Klaus Ivanez Posted October 8, 2012 Posted October 8, 2012 Hallo Christian, geniale Bilder. Grüße Klaus
Daniel_O. Posted October 9, 2012 Posted October 9, 2012 Hi Christian, du kennst dich dort ja schon besser aus als die Einheimischen vor Ort. Sehr schöne Bilder. Wie hoch lagen denn die Temperaturen? Viele Grüße, Daniel
Nils Schön Posted October 9, 2012 Posted October 9, 2012 Hallo Christian, wirklich eine tolle Landschaft! Vor allem die D. glabripes gefallen mir sehr. Das Wörtchen "erstmal" im Zusammenhang mit D. ramentacea klingt auf jeden Fall auch noch vielversprechend Danke schonmal für die schönen Bilder, auch ich bin schon sehr gespannt auf deine weiteren Berichte. Viele Grüße Nils
Christian Dietz Posted October 11, 2012 Author Posted October 11, 2012 Hallo, an dem Tag hatten wir sicherlich an die, vielleicht sogar etwas über 30°C. Das war fast schon zu warm. Im späteren Verlauf der Reise hatten wir dann auch richtig schlechtes Wetter. Dieses Jahr war es weitaus variabler (mit allen Extremen) als 2009. Christian
Christian Dietz Posted February 21, 2013 Author Posted February 21, 2013 Hallo, am letzten Tag nutzten wir die Gelegenheit, um nochmal nach Drosera ramentacea zu suchen. Zu Beginn der Reise und bereits in 2009 haben wir bereits jeweils einen Tag erfolglos nach dieser Art gesucht. Wir hatten mittlerweile bessere Informationen, wo wir denn auf die Pflanze stossen könnten, so dass wir uns dieses Mal recht gute Chancen ausmachten. Tatsächlich haben wir die Pflanze dann auch gefunden! Und zwar etwa 50 Meter Luftlinie von der Stelle, wo wir zu Beginn der Reise bereits waren. Das macht nur noch einmal deutlich, dass es keinesfalls einfach ist die Pflanzen zu finden. Die Standorte sind oftmals lokal sehr eingeschränkt. Bestimmte Arten zu finden ist nicht immer einfach. Für D. ramentacea haben wir in zwei Reisen insgesamt 2,5 Tage benötigt (und sind etwa 30km gelaufen), um in einem riesen Gebiet die paar m^2 zu finden, wo die Pflanze wächst. Gegen Mittag zog ein Gewitter auf und somit machten wir uns auf den Rückweg. Den Rest des Tages nutzten wir für das Kap der Guten Hoffnung, in touristischer Absicht (also keine Pflanzensuche). Damit gingen dann zwei Wochen Südafrika zu Ende. Ich hoffe, die vielen Bilder haben Euch nicht gelangweilt. Jetzt kommt für ein paar Monate nichts Neues mehr Christian 1
Recommended Posts