Zum Inhalt springen

Heliamphora heterodoxa x ionasii mit starken Transportschäden :/


YanikB.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde :)

Ich habe heute eine Heliamphora heterodoxa x ionasii erhalten die leider starke Schäden, vermutlich durch den Transport, aufweist.post-3435-0-25777200-1349792378_thumb.jp

post-3435-0-96585000-1349792417_thumb.jp

Hat jemand ein paar hilfreiche Tipps, was ich tun könnte um meine Heli zu unterstützen?

Soll ich den einen ganz kaputten Schlauch (Bild 1) abschneiden oder dran lassen? (Durch den Transport ist er gefüllt mit Sphagnum und Torf)

Hoffe auf Hilfe ;)

mfg Yanik

Edit: Die Heli hat insgesamt nur 3 Schläuche

Bearbeitet von Darlingtonia
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn die Schläuche beschädigt sind macht das nichts aus. Die wachsen ja auch wieder nach.

Abschneiden immer nur das was völlig braun und eingetrocknet ist. Alles andere würde die Pflanze zusätzlich

schwächen.

Unterstützen kannst du sie in dem du ihr gute Haltungsparameter schaffst.

Das heißt:

- viel Licht (im Winter am besten ordentliches Kunstlicht)

- anständige Luftfeuchte von 50-60%

- lockeres Substrat

- eine gute Luftumwälzung

- keine Staunässe

- Hochlandtemperaturen (idealer Weise Tags 25°C und Nachts 15°C)

Du kannst auch immer etwas Wasser in den Krügen stehen lassen. Das gefällt Heliamphora im allgemeinen recht gut.

LG Marcel

Bearbeitet von Marcel Heimann
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcel,

danke für die schnelle Antwort

Sofern mir möglich, habe ich die Kulturbedingungen verbessert. Ich hoffe sie erholt sich wieder. Wenn noch jemand Tipps hat, bitte melden ;)

Du kannst auch immer etwas Wasser in den Krügen stehen lassen. Das gefällt Heliamphora im allgemeinen recht gut.

Das wird schwer möglich sein, denn durch die Schäden sind sie leider undicht xD

mfg Yanik

Bearbeitet von Darlingtonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich kann mich nur Marcel anschließen, solange nur die Schläuche betroffen sind von den Transportschäden dann macht das noch nichts aus :)

Ich habe auch immer Wasser in den Schläuchen drinnen.

Wünsch dir viel Erfolg mit der Pflanze und allgemein sieht sie doch nicht so schlecht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yanik,

mache es wie es Marcel schon schrieb, spüle aber auch die Verschmutzungen aus den Kelchen. Torf und Sphagnum haben da drin nichts verloren. Ich würde mich außerdem ganz herzlich beim Absender für die "sorgfältige" Versandverpackung bedanken :diablo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn die Schläuche beschädigt sind macht das nichts aus. Die wachsen ja auch wieder nach.

Abschneiden immer nur das was völlig braun und eingetrocknet ist. Alles andere würde die Pflanze zusätzlich

schwächen.

Unterstützen kannst du sie in dem du ihr gute Haltungsparameter schaffst.

Das heißt:

- viel Licht (im Winter am besten ordentliches Kunstlicht)

- anständige Luftfeuchte von 50-60%

- lockeres Substrat

- eine gute Luftumwälzung

- keine Staunässe

- Hochlandtemperaturen (idealer Weise Tags 25°C und Nachts 15°C)

Du kannst auch immer etwas Wasser in den Krügen stehen lassen. Das gefällt Heliamphora im allgemeinen recht gut.

LG Marcel

Hey

Und um eines nicht zu vergessen: Viel Licht!

Viele Grüße

Stefan

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yanik,

mache es wie es Marcel schon schrieb, spüle aber auch die Verschmutzungen aus den Kelchen. Torf und Sphagnum haben da drin nichts verloren. Ich würde mich außerdem ganz herzlich beim Absender für die "sorgfältige" Versandverpackung bedanken :diablo:

Jetzt muss ich mich hier doch mal Äußern. Ich habe zwei fast gleichgroße Planzen verschickt. Komischerweise, ist die andere gesund und Munter angekommen!

Auch generell habe ich von den Leuten, die Pflanzen von mir bezogen haben nie von Mängeln gehört.

Desweitern, habe ich Yanik auch angeboten, die Pflanze auszutauschen.

Mfg Tim.

Bearbeitet von Tim B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mich hier doch mal Äußern. Ich habe zwei fast gleichgroße verschickt. Komischerweise, ist die andere gesund und Munter angekommen!

Auch generell habe ich von den Leuten, die Pflanzen von mir bezogen haben nie von Mängeln gehört.

Desweitern, habe ich Yanik auch angeboten, die Pflanze auszutauschen.

Mfg Tim.

Es ist immer ein ziemliches Risiko, große Heliamphoren zu verschicken...

Allerdings: So ein Schaden ist zwar ärgerlich, aber kein wirkliches Problem. Die Pflanze macht einen sehr kräftigen Eindruck und solange das Rhizom nicht geschädigt ist, macht das der Pflanze überhaupt nichts aus.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich habe meine Pflanze jetzt mal in mein kleines Terra gestellt um es ihr möglichst gut gehen zu lassen. Danke für die Tipps, die ihr gegeben habt?

Denkt ihr, dass eine leichte Düngung der Heli hilft wieder auf die Beine zu kommen? Imom dünge ich ein paar Sarracenien und eine Heliamphora x midoxa und bisher funktioniert es ganz gut.

mfg Yanik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Yanik, dieser Beitrag eben stammt doch von dir, oder?

Geschrieben Gestern, 23:19

Hi Leute,

hier das erste update. Vorweg: Ich habe weitere rote und blaue HP LED's als Beleuchtung bestellt. eindeutig noch immer zu dunkel, und einfach sterben lassen will ich meine Heli ja nicht.

So jetzt zwei aktuelle Bilder der Heli:

(wären jetzt hier zu sehen, aber das Hochladesystem sagt mir "Fehler 10". Wenn mir jemand sagt wie ich das behebe, reiche ich die Bilder nach)

Die braune Stelle ist leider größer geworden, die heli aber nicht abgestorben (deshalb wohl kein Welkepilz). Außerdem ist bei Zwei Kannen oben eine rot-braune Verfärbung aufgetreten. Ist das problematisch oder normal nach einer Verbrennung?

mfg yanik

Ich will jetzt zwar nicht wie Herr Oberlehrer klingen, aber mich stichelt die klitzekleine Diskrepanz zu der Aussage, welche du ebenfalls gerade hier einen Beitrag obendran geschrieben hast:

Denkt ihr, dass eine leichte Düngung der Heli hilft wieder auf die Beine zu kommen? Imom dünge ich ein paar Sarracenien und eine Heliamphora x midoxa und bisher funktioniert es ganz gut.

Ich bin zwar kein Experte was Düngung oder die Kultur von Helis angeht, aber ich würde meinem gesunden Menschenverstand nach die Pflanze einfach mal bei angemessenenen Temperatur-, Licht- und Luftfeuchteverhältnissen einige Wochen lang wachsen lassen, bevor ich irgendwelche derlei gearteten 'Experimente' anfangen würde.

Meine Heliamphora heterodoxa x nutans wächst nun auch schon seit bald 2 Jahren unter höchst zweifelhaften Heli-Bedingungen, aber Dünger hat sie noch nie gekriegt. Den würde ich höchstens verwenden, wenn alle sonstigen Kulturbedingungen nahe am Optimum wären, ansonsten macht man wahrscheinlich mehr kaputt als es hilft.

Daher meine Empfehlung:

Sowas braucht als nur ein oder zwei Monate Zeit, dann erledigt sich das Problem von selbst...

MfG,

Gordon

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Yanik!

Ich finde auch, dein Welkpilzthread passt mit dem Dünger irgendwie nicht zusammen.

Denkt ihr, dass eine leichte Düngung der Heli hilft wieder auf die Beine zu kommen? Imom dünge ich ein paar Sarracenien und eine Heliamphora x midoxa und bisher funktioniert es ganz gut.

Wie lange, mit was und wie oft/viel Düngst du überhaupt? Denn wenn es nur ein paar Wochen sind, ist es meiner Meinung viel zu früh, um schlüsse zu ziehen.

Sowas braucht als nur ein oder zwei Monate Zeit, dann erledigt sich das Problem von selbst...

MfG,Gordon

Da kann ich auch nur'n Haken drunter Setzen.

Mfg Tim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt ihr, dass eine leichte Düngung der Heli hilft wieder auf die Beine zu kommen? Imom dünge ich ein paar Sarracenien und eine Heliamphora x midoxa und bisher funktioniert es

Hallo Yanik,

Leichte Düngung ist sicher nicht schlecht, wenn das Licht stimmt um das Wachstum zu optimieren.

Problematisch ist immer, das Wachstum mit Dünger zu pushen bei zu wenig Licht.

Ausserdem sieht die Pflanze bis auf die paar Risse ja einwandfrei aus (soweit man das von den kleinen Ausschnitten her beurteilen kann). Die steht fest auf beiden Beinen, keine Sorge.

Welchen Dünger verwendest Du und in welcher Konzentration?

Viele Grüße

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.