kevin0311 Posted October 10, 2012 Posted October 10, 2012 Hallo Leute, ich bin neben den Karnivoren auch ein riesen Fan von Chamäleons, und nun ist meine Frage ob es bei der Kombination nicht sogar möglich wäre gemeinsames Dschungel Terrarium einzurichten für ein Chamäleon und meine Nepenthes. Selbstverständlich würde ich als 1. Priorität gucken dass dem Chamäleon alles gegeben ist was es benötigt um sich Wohl zu fühlen, aber da ja eh neben Ästen zum klettern auch Pflanzen rein müssen, dachte ich mir man könnte da doch vll. ein paar Nepenthes nehmen. Das Chamäleon müsste ja auch zu groß zum reinfallen sein. So ein Terrarium wäre natürlich echt super (für mich ^^) Falls da schon jemand Erfahrungen gemacht hat wäre es super wenn er mir ein paar seiner Erfahrungen mitgeben kann, ansonsten werde ich mich sehr gründlich über diese schönen Tiere informieren und gucken ob die Bedürfnisse übereinstimmen. Gibt ja über 200 verschiedene Arten...
Dennis K. Posted October 11, 2012 Posted October 11, 2012 (edited) Hi, ich halte auch ein Chamäleon und war auch schon am überlegen da eine Kannenpflanze rein zu hängen. Bloß das problem ist das unser Chamäleon die Pflanzen im Terra anfrisst und ich nicht weiss ob Kannenpflanzen giftig sind. Edited October 11, 2012 by TheGeckopower
Spielmannsfluch89 Posted October 11, 2012 Posted October 11, 2012 Die Pflanzen drinnen sind gar kein Problem. Aber erstmal Foren und massiv Bücher Wälzen bevor ein weiteres Tier in ner Schuhschachtel leben muss. Chamäleons brauchen im groben allgemeinen sehr viel Platz und ein spezielles Terrarium. Da kommste mit Standartterrarien auf keinen Artgerechten grünen Zweig.
helmutpre Posted October 11, 2012 Posted October 11, 2012 Hallo, ich denke, man wird schon Chamäleons und Nepenthes mit ähnlichen Klimaansprüchen finden. Geographisch ist die Schnittmenge natürlich nicht besonders groß, leben die meisten Chamäleons doch in Afrika und auf Madagascar, nur sehr wenige Arten im asiatischen Raum- bei Nepenthes ist es bekanntermaßen gerade anders herum. Dem Chamäleon wird es aber egal sein, woher das Gewächs kommt, auf dem es herumkrabbelt. Die Größe von Pflanze und Tier aufeinander abzustimmen könnte schwierig werden: Sind die Tiere zu klein, können sie in die Fallen stürzen, sind sie zu groß, werden sie möglicherweise junge Triebe beschädigen- nicht nur durch Abfressen, was bei einigen Arten tatsächlich vorkommt. Unbedingt empfehlen würde ich ein wenig Literatur, z.B. "Chamäleons- Drachen unserer Zeit" u.a. von W. Schmidt. Viele Grüße Helmut 1
kevin0311 Posted October 12, 2012 Author Posted October 12, 2012 Vielen dank für die Antworten und die Buchempfehlung ! Und ich kann die Tierfreunde beruhigen solch eins schönes Tier hole ich mir erst wenn ich ihm ALLES Nötige bieten kann was es in seiner natürlichen Umgebung auch hat. Bevor ich irgendwelche Kompromissen eingehen muss verzichte ich lieber ganz auf dieses Projekt. Und dass es ein großes Terrarium braucht ist mir bewusst, aber auch meine Nepenthes brauchen später ein größeres Terrarium :yes: . Allerdings bevor sie im Wachstum soweit fortgeschritten sind, befasse ich mich nochmal intensiv mit dem Terrarienbau in Verbindung mit Chamäleonbedürfnissen. Also Zusammengefasst ist das glaube eines der optimalsten Tiere für ein großes Nepenthes Terrarium, solange man die passende Artenkombination findet. Wenn jemand ein paar gute Informationsseiten für Terrarienbau im größeren Maßstab kennt wäre es nett wenn er mir die Links verrät.
Leo.C Posted October 12, 2012 Posted October 12, 2012 Hi Rolf Zanchettin hatt doch makPfeilgiftfrösche in seinem Tiefland Terra,ich finde das Thema gerade leider nicht.
kevin0311 Posted October 12, 2012 Author Posted October 12, 2012 Ja habe ich auch schon oft gelesen aber da besteht ja das Problem dass die leicht in die Kannen fallen können, da habe ich mir mal aus reiner Interesse am Problem lösen überlegt dass man die Kannen ja mit Watte ausstopfen könnte :tongue: . Aber wie gesagt Ich für meinen Teil bin eher der Chamäleon Fan, wobei Giftpfeilfrösche natürlich auch sehr sehr schöne Tiere sind. Die werden glaube mit Fruchtfliegen gefüttert oder ? Das stelle ich mir sehr spaßig vor ^^.
Volker S Posted October 12, 2012 Posted October 12, 2012 (edited) Man ist bestimmt auf der sicheren Seite, wenn die Chamäleons größer sind als die Kannen. Hier mal ein Beispiel mit Geckos -> http://www.ig-phelsu...s=Kannenpflanze -volker- Edited October 13, 2012 by Volker S
Gordon Shumway Posted October 13, 2012 Posted October 13, 2012 (edited) Hallo! Ich kultiviere seit nun etwa 3 Jahren Chinesische Rotbauchunken mit diversen Karnivoren zusammen in einem Aqua-Terrarium. Unter den Pflanzen ist auch eine Nepenthes mit durchaus ernstzunehmenden Kannen. Jedoch kann ich sagen, dass ich mir deshalb niemals Sorgen um meine Unken (oder sogar deren Nachwuchs) machen musste. Die Tiere können dermaßen gut Klettern und Hüpfen, dass sie aus den allermeisten Kannen ohne größere Probleme ohne Hilfe selber wieder hätten entwischen können (wenn sie überhaupt erst so dämlich gewesen wären, in eine der Krüge zu stürzen...). Sie steigen manchmal sogar an absolut glatten Glasflächen nach oben! Natürlich gilt diese Erfahrung aber jetzt nur für meine Unken und nicht für andere Amphibien oder gar Chamäleons.... Wer ganz auf Nummer Sicher gehen will, kann natürlich auch die Kannen verschließen. Im geschlossenen Terra gibts eh meistens nicht so viel zu fangen. Den Nachwuchs füttere ich sozeit übrigens mit Komposterde: Einfach Küchensieb mit Substrat aus dem Kompost füllen und ins Terra hängen. Nach kurzer Zeit krabbelt das ganze Kleinvieh (Asseln, Springschwänze, Minifliegen usw.) durch die Löcher ins Terra und wird dort von den wartenden, kleinen Räubern gefressen. Ich hatte bisher eher das Problem, dass die Pflanzen im Terra litten. Zu oft habe ich gesehen, wie eine der fetten Unken rücksichtslos mitten auf einem meiner zarten Droseras oder Pings saß, ohne Rücksicht auf deren filigranes Blattwerk, Blütentriebe oder Klebetröpfchen zu nehmen. Du solltest also wirklich nur stabile, hartlaubige, kostengünstige und ausreichend große Pflanzen in ein zukünftiges Chamäleon-Terra einbringen, ansonsten wirst du mit so einer Kombo nicht glücklich! Mit robusten Arten, die etwa in der gleichen Klimazone vorkommen wie deine Chamäleons, sehe ich aber unter günstigen Kulturbedingungen keinerlei Probleme. Und auch wenn mich der Umstand, dass ein Chamäleon Pflanzen frisst ehrlich gesagt überrascht, ich es aber keinesfalls anzweifeln möchte: Giftige Pflanzen schmecken sinnigerweise oft nicht besonders lecker und werden aus diesem Grund meistens von Pflanzenfressern gemieden. Dieser Umstand würde zumindest für mich den Einwand mit evtl. für die Tiere ungesunden Pflanzen zerstreuen. Allerdings verhalten sich in Kultur gehaltene Tiere nicht immer vernünftig... MfG, Gordon Edited October 13, 2012 by Gordon Shumway
Recommended Posts