co-moi Posted October 11, 2012 Posted October 11, 2012 Schönen Guten Tag zusammen, ich habe in letzter Zeit immer wieder beobachtet das das Moos und die Seramissteinchen einen weißen flaum bekommen. Ich habe schon alle probiert, (entfernen, überdecken). Jetzt ist meine Frage ob es irgend ein biologisches Schimmelmittel gibt mit dem man vielleicht das Moos besprühen könnte. Nur zur Info das Aquarium ist oben offen und steht am Fenster, gegossen wird alle 1 - 2 Wochen. Vielen Dank! co-moi
Markus K. Posted October 11, 2012 Posted October 11, 2012 Hallo, Schimmel ist ein Anzeichen dafür, dass du in deinem Becken zu wenig Licht , zu viel nässe und zu wenig luftumwälzung hast. Versuch doch erstmal das Aquarium an einen helleren und luftigeren Standort zu stellen und gieße weniger Gruß Markus 1
co-moi Posted October 11, 2012 Author Posted October 11, 2012 ok hört sich gut an habe das fenster jetzt ne zeit lang geschlossen gehalten wegen der kälte
Tänzer Posted October 11, 2012 Posted October 11, 2012 Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das beste Mitel gegen Schimmel Licht und Luft ist. Angeblich soll vor allem blaues Licht negativ auf Schimmel wirken; das hab ich persönlich noch nicht feststellen können, aber Licht allgemein ist auf jeden Fall immer hilfreich. Allerdings rede ich hier nicht von ner 18W Energiesparfunzel, sondern von richtigem Licht, also von Bereichen größer 10000lx. (lx=Lux=Lumen/m²)
Recommended Posts