Zottel Posted October 11, 2012 Posted October 11, 2012 Hallo an alle Ich hab gerade an 3 von meinen Sarracenien hineingefressene Löcher entdeckt und hab dann gleich nach der Ursache dafür hier im Forum gesucht, doch leider keine Antwort gefunden (Sorry, wenn ich doch was übersehen habe) Deshalb frag ich hier von was das kommen könnte? Die herausgefressenen Teile liegen auf der Erde. Vielen Dank schon mal und schönen Abend noch
Marcus Vieweg Posted October 11, 2012 Posted October 11, 2012 Hallo, das werden wohl Wespen gewesen sein, die sich aus dem Inneren gefressen haben. Das kommt recht häufig vor. Was es auch sein kann (das Bild ist sehr klein) wären noch Stellen die durch zu viel Nahrung abgestorben sind und dann wegfaulen. Allerdings würden dann nicht die Reste auf dem Substrat liegen... Von daher wäre ich für Wespen Beste Grüße! Marcus
Zottel Posted October 11, 2012 Author Posted October 11, 2012 Danke für deine Antwort Also abgefault ist es nicht, das seh ich Und das mit den Wespen ist auch komisch (fliegen überhaupt noch welche herum?), da die Löcher auch einfach mitten im Schlauch vorkommen, ohne, dass ein Insekt überhaupt drin ist. Im Sommer als es nur von Insekten in den Schläuchen gewimmelt hat, ist sowas nie vorgekommen. Naja, solange sie nicht komplett zerfressen werden
Wolfram Posted October 11, 2012 Posted October 11, 2012 Hallo Zottel, ich glaube, dass du dir keine Sorgen machen brauchst. Seit ca. 5 Jahren betreibe ich ein Moorbeet, in dem auch viele Sarracenias wachsen. Jetzt, im Oktober, sehen die bei mir auch nicht viel besser aus. Draußen geht natürlich übers Jahr hinweg auch die Post ab, - Wespen, Schnecken, Vögel, etc. Und einiges bekommt man auch gar nicht mit. Dass dann am Ende des Jahres viele Schläuche müde werden, schlapp machen und nicht mehr so gut aussehen, ist m.E. ganz normal. Du kannst kaputte Schläuche jetzt oder auch erst im nächsten Frühjahr abschneiden, wenn sie dich stören. Wenn das Wurzelwerk in Ordnung ist, - und davon gehe ich bei deinen Pflanzen aus -, werden nächsten Jahr wieder schöne neue Schläuche gebildet werden. Gruß Wolfram
Markus K. Posted October 11, 2012 Posted October 11, 2012 (edited) Hallo, ich hab bei meinen Pflanzen in der letzten Zeit ähnliches festgestellt. Erwischt hat es eigentlich fast alles was so im Moment draußen steht, Nepenthes, Pinguicula und Sarracenien. Nach meiner Vermutung warn es allerdings Raupen die wohl in letzter Zeit aktiv waren. Das eine Wespe sich mit "ollen Salat" den Bauch voll haut glaub ich eher weniger. Hier mal ein Bild was das ganze noch etwas Verdeutlicht. (Siehe rote Markierung!) Gruß Markus Edited October 11, 2012 by Markus K.
Marcus Vieweg Posted October 11, 2012 Posted October 11, 2012 Hallo, Das eine Wespe sich mit "ollen Salat" den Bauch voll haut glaub ich eher weniger. Wespen fressen die Sarracenienschläuche nicht zum Spaß an, sondern um raus zu kommen! Deshalb liegen dann auch die Reste unten... Raupen sind auch öfter mal an Sarracenien, aber die fressen meist die Deckel. Selbst Vögel haben z.T. gelernt das in den Schläuchen etwas leckeres zu finden ist und hacken sie deshalb auf. Hier noch ein anderer Thread mit Bild zum Thema Wespen. Beste Grüße! Marcus
Markus K. Posted October 11, 2012 Posted October 11, 2012 Hallo Marcus, mit dem "ollen Salat" waren die Pinguicula gemeint. Nicht das hier noch Unstimmigkeiten enstehen! Gruß Markus
Volker S Posted October 12, 2012 Posted October 12, 2012 Wespen fressen eher runde Löcher, so dass sie aus der Falle fliehen können. Hier sind aber auch viele längliche Löcher zu sehen - ich kann mir auch nicht vorstellen das Wespen über das Maß ihres Körperquerschnittes hinaus wesentlich mehr von der Pflanze fressen. Sie schneiden ja nur das Loch um zu entkommen und nicht um sich zu ernähren. ... ich tippe auf Schnecken.
Marcus Vieweg Posted October 13, 2012 Posted October 13, 2012 Hallo Volker, Sie schneiden ja nur das Loch um zu entkommen und nicht um sich zu ernähren. ... ich tippe auf Schnecken. Wenn ich aber das hier lese Die herausgefressenen Teile liegen auf der Erde. spricht das völlig gegen Schnecken oder jemand der sich davon ernährt LG Marcus
Volker S Posted October 13, 2012 Posted October 13, 2012 (edited) Hi Marcus, Die herausgefressenen Teile liegen auf der Erde. stimmt, das habe ich völlig überlesen - Schnecken können es dann auch nicht sein. Vielleicht was ganz Anderes, was so noch niemand so recht beobachtet hat. Ist zwar jetzt absolut ins Blaue geraten, aber wie wäre es mit fleischfressende Insekten die sich von außen Zugang nach Nahrung (im Schlauch) verschaffen. Vielleicht ist der Nahrungsdieb eine Hornisse oder Libelle. Andererseits - ich habe mal kurz Google angeworfen - mit folgendem Zitat aus "weichtiere.at": "Neben aasfressenden Schnecken gibt es, wie schon erwähnt, auch Schnecken, die sich fast ausschließlich von anderen Tieren ernähren. Die einheimischen fleischfressenden Schneckenarten fressen vorwiegend Regenwürmer, Insektenlarven und andere Schnecken, bzw. deren Gelege." [Quelle: http://www.weichtier...rnaehrung2.html] Ich weiß es also auch nicht.... -volker- Edited October 13, 2012 by Volker S
Zottel Posted October 14, 2012 Author Posted October 14, 2012 Danke für eure Antworten Also Schnecken würde ich auch ausschließen, da sie meine Pflanzen alle auf dem Balkon befinden und ich denke nicht, dass die Schnecken da hoch "schnecken"
Recommended Posts