Jump to content

Geschenktes Terrarium

Recommended Posts

Guest Sebastain2303
Posted

Hallo Zusammen,

ich habe gleich mehrere Fragen zu einem kleinen Terrarium (40x25x30)BXTXH

1. Die Pflanzen stehen in feuchtem Kokohum (ca.4cm) mehr nicht

2. Mittags wirds sehr warm und RLF sinkt unter 40% - steht im südfenster

3. Nachts wirds "sehr" kalt so um 15°-18°C aber die RLF liegt bei 95%

4. im Terrariun sind: Drosera rosearia, Nephentes ampullaria - Hybride, Sarracenia purpurea ssp. purpurea & eine Venusfliegenfalle

Ich habe dieses Terrarium in dieser Weise bepflanzt geschenkt bekommen, ebenso eine 8W heizmatte

Ich finde die Pflanzen faszinierend - habe aber leider nicht die geringste Ahnung ob das alles so funktionieren kann.

ich würde sie ungern eingehen sehen.

ich habe so viel im forum gelesen das mir der kopf schwirrt -was alles gemacht werden kann/muß!

Ich bin Wäre sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet

LG sebastian

Posted

Hi

Die Sarracenia und Dionaea solltest du am besten ins Freiland setzen(Moorkübel)und sie auch über den Winter draussen lassen.

Zu D.rosearia kann ich dir leider nichts sagen,aber die N.ampullaria ist eine Tiefland Art,das heißt dass sie Ganzjährig warm stehen sollte,und eine Nachtabsenkung braucht diese Pflanze nicht,lass sie einfach im Terra und stelle sie an ein helles Fenster.

Posted

Hallo Sebastian,

Die Sarracenia und Dionaea solltest du am besten ins Freiland setzen(Moorkübel)und sie auch über den Winter draussen lassen.

Da fehlt noch etwas Leo! ;)

Ich würde dir raten die Pflanzen dann erst im nächsten Frühjahr rauszustellen. Wenn du sie jetzt schon rausstellen würdest, würden sie dir das sicherlich übel nehmen, da sie nicht abgehärtet sind.

Ansonsten stimm ich Leo zu.

Wenn du noch ein paar Infos haben willst...

Hier zu der N. ampullaria: http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=375

Drosera rosearia sagt mir grad gar nix....meinst du vielleicht Drosera roseana?

Hier wäre auch noch ein Link zu der Pflanze: http://www.killerpflanzen.com/drosera_roseana/

Gruß

Markus

Guest Sebastain2303
Posted

Hi Leo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Hier mal ein Foto

post-3504-0-60961200-1349979430_thumb.jp

Die Rückwand (zum Fenster) habe ich mit Transparentpapier zum Zeichnen beklebt, weil die Kannenpflanze wohl keine direkte Sonne darf.

Wie schon gesagt, ich hab in vielen Foren und Sites gelesen.... aber ich habe das Gefühl jeder sagt was anderes!

Gruß Sebastian

Benedikt Schmitt
Posted

Hi Leo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Hier mal ein Foto

post-3504-0-60961200-1349979430_thumb.jp

Die Rückwand (zum Fenster) habe ich mit Transparentpapier zum Zeichnen beklebt, weil die Kannenpflanze wohl keine direkte Sonne darf.

Wie schon gesagt, ich hab in vielen Foren und Sites gelesen.... aber ich habe das Gefühl jeder sagt was anderes!

Gruß Sebastian

Naja, sagen wir mal nicht unbedingt in die pralle Mittagssonne, Sonne an sich ist kein Problem. Mache am besten deine eigenen Erfahrungen, aber du wirst mit der VFF und der Sarra im Terra nicht allzu viel Erfolg haben, ich habe auch meine Erfahrungen gemacht ;) Die brauchen im ne Winterruhe, die Nepenthes allerdings nicht, diese wird dir frueher oder spaeter aber sowieso aus dem Terra wachsen.

Posted

Hi

Sieht doch ganz gut aus!Du kannst ja statt der Sarracenia und der Dionaea noch ein Paar Tiefland Neps reintun z.B.N.belli oder N.alata.

Guest Sebastain2303
Posted

Hallo G.F.P.

So noch einmal kurz zu meinem kleinen Terrarium... Ein guter Freund von mir legte es sich vor ca. einem ¾ Jahr zu. Er ist nun auf dem Weg nach Südafrika und wird dort wohl lange bleiben. Ich sollte also nun seine Pflanzen erben! Ihr habt das Foto oben gesehen, das Erbe ist angetreten.

Und je mehr ich mich in diese Materie hinein lese, desto neugieriger werde ich.

Ich bin mir sicher das die meisten von euch mir nachempfinden können wie sich das anfühlt!

Gut, ich werde also versuchen Sarracenia purpurea ssp. purpurea & die Venusfliegenfalle über den Winter zu bekommen um sie nächstes Frühjahr in ein kleines Moorbeet zu pflanzen – im Garten, mit exponierter Sonnenlage!

Aber wie sieht es mit dem Substrat im Terrarium aus? Zur Zeit ist es nasse Kokosfaser ca. 4-6cm hoch. Sie ist doch auch nährstoffarm und sie ist strukturstabil. Ich habe auch noch etwas Quarzsand aus/für mein Aquarium. Den könnte ich im Frühjahr (beim Ein-& Umtopfen) einmischen.

Dann eine Frage zur Heizmatte: sie läuft mit 8W und die Lufttemperatur liegt nachts bei 20°-22°C – scheint gut zu sein! Aber werden dadurch nicht die Wurzeln zu warm?post-3504-0-52784900-1350109528_thumb.jp

Und noch eine Frage zu Temp/LF – wenn die Temperatur steigt, sinkt die Luftfeuchte. Wie kann ich dem entgegenwirken? Luftlöcher schließen? wird’s dann aber nicht ZU warm?

Gruß aus Essen

Sebastian

@ Markus: Richtig, ich meinte R.roseana - Zwergsonnentau

Posted

Hallo G.F.P.

Aber wie sieht es mit dem Substrat im Terrarium aus? Zur Zeit ist es nasse Kokosfaser ca. 4-6cm hoch. Sie ist doch auch nährstoffarm und sie ist strukturstabil. Ich habe auch noch etwas Quarzsand aus/für mein Aquarium. Den könnte ich im Frühjahr (beim Ein-& Umtopfen) einmischen.

Ich Würde an deiner Stelle, die Kokosfasern ganz raus nehmen und die Pflanzen in Torf Pflanzen den Quarzsand kannst du dann als auflockerung noch zu einem Anteil, von c.a. 20-40% beimengen.

Dann eine Frage zur Heizmatte: sie läuft mit 8W und die Lufttemperatur liegt nachts bei 20°-22°C – scheint gut zu sein! Aber werden dadurch nicht die Wurzeln zu warm?

Die Heizmatte, ist für deine Pflanzen, sicher nicht das beste (in der Nartur, haben sie Ja schließlich auch keine Bobenheizung) also, kannst du die Matte ruhig ganz weglassen.

Posted

Hallo

Ich sehe es auch so wie Tim eine Heizmatte ist nicht zwingend notwendig.

Bei den Zwergdroseras musst du aufpassen die brauchen im Winter auch kühlere Temperaturen damit sie Brutschuppen bilden bei Nepenthes kenne ich mich nicht so gut aus aber ich glaube der stört es nicht wenn es nachts kühler wird.

Zum Substrat: Nehm am besten Weisstorf mit Quarzkies und Perlite. Das Verhältnis kannst du ja mal ausprobieren aber auf jedenfall viel Torf und dann erst Quarzkies dann Perlite.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Posted

Und noch eine Frage zu Temp/LF – wenn die Temperatur steigt, sinkt die Luftfeuchte. Wie kann ich dem entgegenwirken? Luftlöcher schließen? wird’s dann aber nicht ZU warm?

Hallo,

das ist ein ganz normaler Vorgang, deshalb messen wir "relative Luftfeuchtigkeit". Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Die absolute Feuchtigkeit wäre aber nahezu gleichbleibend. 100 % rel. Feuchte wäre Nebel. Würde diese Luft dann abkühlen würde die Feuchtigkeit kondensieren, also regnen. Du müsstest also bei Temperaturerhöhung Wasser einsprühen, das würde aber bei Abkühlung am Glas kondensieren.

Im angehängten Bild sieht man die Luftfeuchte seit 1. Okt auf meinem Balkon, nachts oder bei Regen über 90 %, scheint die Sonne nur noch 50 %.

Schönen Gruß Franz

post-3402-0-83425500-1350144495_thumb.jp

Guest Sebastain2303
Posted

Hallo Zusammen,

Erst einmal vielen Dank für all Eure Tipps!!! :bow:

Dann werde ich erst einmal die Heizmatte ausschalten! Wenn also alle Bewohner auch über Nacht kühlere Temperaturen vertragen... um so besser. Wenn es ihnen hilft, gut über den Winter zu kommen und auch um Brutschuppen zu bilden - erst recht.

Im Frühjahr werde ich dann einige in ein schönes, kleines Moorbeet setzen!

Ganz liebe Grüße

Sebastian