Zum Inhalt springen

Molch und Feuersalamander?


Philipp1305

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum :happy:

Ich war schon immer von diesen kleinen, schönen Tierchen begeistert...Habe früher mal welche aus der Natur entnommen

...ich weiß das es illegal ist... :icon4: :wacko: :ohmy:Aber ruhig Blut hab sie wieder dahin zurück gebracht wo sie herkamen.

Hab jetzt gelesen, dass man sie in einem Terrarium halten kann aber das Problem ist: Woher bekommt man welche?

Also hat irgendjemand Ahnung von diesen schönen Tierchen und kann mir sagen woher man sie bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

in der Tat ist es nicht erlaubt heimische Amphibien aus der Natur zu entnehmen und die Haltung unterliegt der Meldepflicht.

Die beste Möglichkeit an Nachzuchten zu kommen, war an diesem Wochenende auf der Jahrestagung der AG Urodela der DGHT in Gersfeld (wurde für mich dieses Jahr wieder recht teuer).

Eine Weitere Möglichkeit ist über folgendes Forum: www.feuersalamander.de

an einen Züchter in deiner Nähe zu kommen.

Weitere Möglichkeiten wäre die zahlreiche Terrarienbörsen, wobei die Feuersalamander da zum Teil nur sehr Vereinzelt auftauchen, die beste Möglichkeit hierbei wäre die Terraristika in Hamm.

Woher kommst du denn? Ev. kann ich dir mit Kontaktaufnahme zu dem ein oder anderen Züchter behilflich sein.

Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wohne am ar... der Welt XD

Ne schertz ich komm aus dem Saarland

(obwohl...das ist der ar... der welt)

Aber Hamm und Gersfeld ist glaub ich nicht so nahe oder? Ausserdem bin ich erst 13 und habe kein möglichkeit dorthin zukommen...geschweige den ich kann meine Eltern motivieren

(klappt bestimmt nicht).

Aber wen du mir Helfen könntest wäre das sehr nett von dir. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Seite von Erhart Hartmann enthält einige zusammengefasste Informationen und er bietet auch jedes jahr Tiere an.

Ich selbst habe mir diesen Sommer Tiere bei ihm geholt. Nachteil: Für Philipp ist das noch weiter als Gersfeld oder Hamm.

Meiner bisherigen Erfahrung nach finden sich die Meisten Salamanderhalten in BaWü (so im Raum Stuttgart sheint es sehr geballt zu sein).

Habe aber auch Kontakt zu einem Halter in Beckingen (Saarland) oder Pirmasens (Pfalz).

Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mich würde mal interessieren, bekommt man denn mit 13 überhaupt schon eine Erlaubnis zum Halten dieser Tiere? Sie unterliegen ja der Meldepflicht. Nicht daß Philipp da nun nen riesen Aufwand betreibt und sich dann herausstellt, daß er die Tiere legal noch nicht halten darf.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janine,

da er vermutlich zusammen mit seinen Eltern die Tiere ewerben wird (falls er sich überhaupt für die Haltung dieser Tieren entscheidet) , dürfte es gesetzlich keine Probleme geben, eben so lange es ihm seine Eltern es erlauben. Er wird ja auch höchstwahrscheinlich die Tiere nicht alleine anmelden ;) !

@ Philipp: Hier nochmal ein Direktlink zum DGHT-Foren Server: http://www.dghtserver.de/foren/

Im Übrigen würde ich dir noch den Erwerb dieser Zeitschrift ans Herz legen: http://www.ms-verlag.de/index.php?258&backPID=258&tt_products=3067

Viel Glück beim Erwerb und bei der Haltung dieser wundervollen Tiere! :)

Mit freundlichen Grüßen,

Jan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Falls du einen Garten hast kannst du deine Eltern fagen ob sie einen kleinen Teich(ohne Fische) anlegen, mit etwas Glück siedeln sich dann Molche an. Hatte Jahrelang Fische im Teich leider war irgendwann die Wassertiefe nicht mehr ausreichend tief da sich durch abgestorbene Pflanzenteile sehr viel Schlamm am Boden gebildet hat, leider hatte ich das nicht bemerkt deshalb sind die Fische eines Winters dann eingefroren. :sad:

Seitdem habe ich keine Fische mehr inm diesen zugewucherten Teich dafür haufenweise Libellen, Libellenlarven, Molche, manchmal auch eine Kröte und gelegentlich sieht man auch eine kleine Ringelnatter.

Ich schätze so 10 Molche habe ich in meinen kleinen Teich seltsammerweise fast nur männliche, und nur 1-2 weibliche Molche

vom Vorteil: du brauchst die Molche nicht kaufen, nicht füttern und auch nicht anzumelden, wenn sie sich von selbst im Teich ansiedeln

einziger Nachteil im Terrarium/Aquarium halten um sie besser/leichter zu beobachten darfst du die wilden Molche leider nicht.

Bearbeitet von Seitinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hallo Seitinger,

so ganz allgemein kann man das mit den Fischen und dem Teich nicht sagen. Wir haben seit Jahren Fische im Teich, aber nur kleine, einheimische Arten, die auch in Bächen und Tümpeln anzutreffen sind und keine Raubfische (wir hatten auch schon Döbel u.ä., da bleibt dann tatsächlich nicht viel übrig). Aber mit den Moderlieschen, Bitterlingen und Gründlingen gibt es keine Zusammenstöße mit den anderen Tieren im Teich. Wir haben Molche, Libellen, Wasserkäfer und -wanzen, Frösche, Kröten usw. Im Gegenteil - im Frühling konnte ich beobachten, wie eine Ringelnatter auf Fischjagd war...

Sorry, war etwas offtopic. Aber ein Teich mit wildlebenden Tieren ist immer super und man kann auch im Teich wunderbar beobachten und hat hinsichtlich Fütterung, Überwinterung, Urlaub usw. kaum Verpflichtungen / Verantwortung (außer das Biotop im Ganzen zu erhalten), denn das regeln die Tiere alles selbst.

viele Grüße,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war mir klar...Ich darf natürlich nicht ...

:( aber die Pflanzen hab ich ja noch und die lass ich mir nich so leicht wegnehmen.

P.S ich habe einen großen verwilderten Garten mit einer hohen anzahl von Fauna und Flora.

Nebenan ist auch ein ziemlich großen Wald.

Lg philipp

Bearbeitet von Philipp1305
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.