Jump to content

Sarracenia var. ..., Sarracenia ssp. ... Was bedeutet das ?

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

Könnt ihr mir sagen was da der Unterschied ist zwischen var. und ssp.

Zum Beispiel: Sarracenia Purpurea ssp. Purpurea

Sarracenia Flava var. cuppurea

Hoffe auf hilfreiche Antworten :)

Posted

Hallo

Die Abkürzung var. steht für Variante, also eine Variation einer Pflanze. Wie zum Beispiel die Variante der S. Flava mit kupferfarbenen Deckel. Das Merkmal reicht einfach nicht um eine Unterart zu sein.

Damit ist dann auch schon die Abkürzung ssp. beinahe erklärt. SubSPezies, also Unterart. Wobei die Pflanze S. purpurea ssp. purpurea für die ganz normale winterharte S. purpurea steht.

Ich hoffe das hilft dir.

Gruß Thomas

• Gefällt mir 4
Posted (edited)

Hallo Thomas

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort jetzt habe ich es auch verstanden :)

EDIT: Das Gibt ein "Gefällt mir" :)

Edited by Wespenfalle
Benedikt Schmitt
Posted

Hallo

Die Abkürzung var. steht für Variante, also eine Variation einer Pflanze. Wie zum Beispiel die Variante der S. Flava mit kupferfarbenen Deckel. Das Merkmal reicht einfach nicht um eine Unterart zu sein.

Damit ist dann auch schon die Abkürzung ssp. beinahe erklärt. SubSPezies, also Unterart. Wobei die Pflanze S. purpurea ssp. purpurea für die ganz normale winterharte S. purpurea steht.

Ich hoffe das hilft dir.

Gruß Thomas

4

Koennte man vielleicht in die FAQ bei Fachbegriffe o.ae. einfuegen, hatte das anfangs auch mal gegoogled und meine Frage war beantwortet, auch wenns nicht allzu leicht zu finden war :)

Posted

Ich wäre auch für Benedikts Entscheidung, denn es gibt genügend Leute die das noch nicht wissen.

Hoffe man ergänzt es zu den Fachbegriffen :)

• 2 months later...
Posted

Hallo!

Ich wollte dafür jetzt kein neues Thema aufmachen, weil die Frage hier ja auch gut reinpasst.

Bei einigen Sarracenien, steht in dem Artennamen ein f

z.b. bei denen:

S. alata f biflora

S. psittacina f heterophylla

S. purpurea ssp. venosa f heterophylla

Hat da einer von euch villeicht eine Ahnung, was das bedeutet?

Mfg Tim.

• Gefällt mir 1
Posted

Ich denke mal, das f steht für form

Spielmannsfluch89
Posted

Genauer genommen forma :)

Um es mal von Oben nach unten aufzuzählen möchte ich aus meinem Lexika Zitieren. ( Will mcih ja nicht vertun)^^

Familie:

Gruppe mit einer oder mehreren Gattungen, die gemeinsame Merkmale besitzen. Familiennamen enden auf -aceae. Die Abgrenzungen von Familien ist oft Strittig.

Gattungen ( Genus, Genera):

Gruppe mit einer oder mehr Arten, die viele gemeinsame Merkmale besitzen. Gatungsnamen werden kursiv und groß geschrieben. Hybridgattungen werden mit einem "x" vor dem Namen gekennzeichnet.

Art ( Species):

Gruppe von Pflanzen, die sich fruchtbar fortpflanzen und ähnliche Nachkommen hervorbringen. Artnamen bestehen aus zwei Wörtern, die kursiv geschrieben werde; das erste, groß geschriebene ist die Gattung, das zweite Wort, das Artepitheton, unterscheidet die Art von anderen Arten derselben Gattung.

Unterart ( Subspecies):

Natürliche Variante einer Art, häufig mit isoliertem Vorkommen. Wird mit einem normal geschriebenen >ssp.< und dem Unterartnamen in kursiver Schrift an den Artnamen angehängt.

Varietät (Varietas) und Form (Forma):

Kleinere Unterteilungen der Art, die nur schwach abweichen. Sie tragen ein normal geschriebenes >var.< oder >f.< und kursiv geschriebene Varietä- oder Formnamen.

Kultivare:

Natürliche oder künstliche Varianten von Arten, Unterarten, Varietäten, Formen oder Hybriden. Die tragen einen normal geschriebenen Namen, der in einfachen Anführungszeichen steht, z.B. Calluna vulgaris 'Firefly'. Bei unklarer oder schwieriger Abstammung kann der Kultivarname dem Gattungsnamen folgen, z.B Rosa 'Goldfinch'.

Zitat ende ^^ Denke das sollte alle Fragelöcher füllen :)

• Gefällt mir 5
Benedikt Schmitt
Posted

Genauer genommen forma :)

Um es mal von Oben nach unten aufzuzählen möchte ich aus meinem Lexika Zitieren. ( Will mcih ja nicht vertun)^^

Familie:

Gruppe mit einer oder mehreren Gattungen, die gemeinsame Merkmale besitzen. Familiennamen enden auf -aceae. Die Abgrenzungen von Familien ist oft Strittig.

Gattungen ( Genus, Genera):

Gruppe mit einer oder mehr Arten, die viele gemeinsame Merkmale besitzen. Gatungsnamen werden kursiv und groß geschrieben. Hybridgattungen werden mit einem "x" vor dem Namen gekennzeichnet.

Art ( Species):

Gruppe von Pflanzen, die sich fruchtbar fortpflanzen und ähnliche Nachkommen hervorbringen. Artnamen bestehen aus zwei Wörtern, die kursiv geschrieben werde; das erste, groß geschriebene ist die Gattung, das zweite Wort, das Artepitheton, unterscheidet die Art von anderen Arten derselben Gattung.

Unterart ( Subspecies):

Natürliche Variante einer Art, häufig mit isoliertem Vorkommen. Wird mit einem normal geschriebenen >ssp.< und dem Unterartnamen in kursiver Schrift an den Artnamen angehängt.

Varietät (Varietas) und Form (Forma):

Kleinere Unterteilungen der Art, die nur schwach abweichen. Sie tragen ein normal geschriebenes >var.< oder >f.< und kursiv geschriebene Varietä- oder Formnamen.

Kultivare:

Natürliche oder künstliche Varianten von Arten, Unterarten, Varietäten, Formen oder Hybriden. Die tragen einen normal geschriebenen Namen, der in einfachen Anführungszeichen steht, z.B. Calluna vulgaris 'Firefly'. Bei unklarer oder schwieriger Abstammung kann der Kultivarname dem Gattungsnamen folgen, z.B Rosa 'Goldfinch'.

Zitat ende ^^ Denke das sollte alle Fragelöcher füllen :)

Danke, vielleicht schafft es dieser Beitrag ja in die FAQ

• Gefällt mir 2
Benedikt Schmitt
Posted

Oh man, jetzt muss ich alle meine Stecketiketten wegschmeißen und mir neue zulegen, um die dann kursiv zu beschriften. :ai:

Das waere ja schonmal ein guter Vorsatz fuers neue Jahr :rolleyes:

Spielmannsfluch89
Posted

Warum wird dieses f für Forma denn nie bei Drosera verwendet? Man könnte z.B. sagen, Drosera burmannii f Humpty Doo.

Gerade bei Drosera gibt es sehr viele lokale Formen, die sich deutlich voneinander unterscheiden. Z.B. auch bei D. intermeia, D. capillaris oder Drosera capensis. Da gibt es Formen die Laien rein äußerlich oft als eigene Art sehen würden. Das sind aber offiziell noch nicht mal Varietäten.

Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Liegt es an der Verbreitung was den Kultivierenden angeht? Das dies von Verkauf/Tausch etc nicht weiter getragen wird und eventuell irgendwann sogar fast in Vergessenheit gerät?

Zugegeben bei Drosera wird auf diese Regelung irgendwie wirklich stark verzichtet oder jeder schreibt es wie er will. Hm. Kann da leider nicht mehr zu sagen.

Christian Dietz
Posted

Hallo,

das liegt wohl einfach daran, dass es (soweit ich es gerade im Kopf habe) bei Drosera keine gültig beschriebenen Formen gibt. Die Verwendung von ssp., var., oder auf f. bedingt zwingend eine gültige Beschreibung, ansonsten darf man das eigentlich nicht verwenden. Standortbezeichnung haben im übrigen nichts mit dem Namen zu tun. Solche Zusätze sollte man in doppelten Hochkomma anfügen, also Drosera capensis "Bain's Kloof" u.s.w.

Noch eine kleine Anmerkung zu dem, was Spielmannsfluch über Kultivare geschrieben hat. Im Text erwähst du richtig, dass es einfach Hockomma sein sollten, schreibst es dann aber in doppelten Hockomma ;) Richtig wäre bei (gültig registrierten!) Kultivaren sowas wie Drosera capensis 'Albino', wenn es sich um nicht registrierte Namenszusätze handelt, muss es dann wieder in doppelte Hochkomma, also z.B. Drosera capensis "Giant" u.s.w.

Kurz gesagt: alles, was nicht entweder botanisch als Art (ssp., var, oder f.) oder als Kultivar beschrieben wurde muss in doppelte Hochkomma gesetzt werden.

Christian

Spielmannsfluch89
Posted

Hoppla.. Das ist natürlich böse der Fehler. Würdest du es bitte ändern Christian?

Edit: ist geändert, Christian

Posted

Hallo,

könntet Ihr nicht ein, zwei Beispiele zu jeder Angabe in dem Beitrag von Benjamin machen, damit es leichter verständlich ist?

Gruß

Viktor

Posted (edited)

Hallo Viktor

einige Beispiele (Mit Links zu Wikipedia):

Familie:

Droseraceae - Sonnentaugewächse; Enthält neben der Gattung der Sonnentaue (Drosera) auch Aldrovanda und Dionaea, da diese vermutlich von einer gemeinsamen Vorläuferart abstammen

Nepenthaceae - Kannanpflanzengewächse

Lentibulariaceae - Wasserschlauchgewächse; Enthält die Gattungen der Reusenfallen (Genlisea), Fettkräuter (Pinguicula) und Wasserschläuche (Utricularia)

Gattungen:

Drosera, Aldrovanda, Dionaea, Nepenthes, Genlisea, Pinguicula, Utricularia

Art:

Drosera ramentacea, Drosera rotundifolia, Nepenthes rajah, Dionaea muscipula, usw.

Unterart:

Sarracenia purpurea ssp. purpurea

Sarracenia purpurea ssp. venosa

Die Pflanzen sind sich dabei sehr ähnlich. In diesem Beispiel heisst das, dass S. purpurea ssp. venosa im V ergleich zu S. purpurea ssp. purpurea eine kleinere Schlauchöffnung hat, die Schläuche aussen behaart sind und weniger tiefe Temperaturen vertragen.

Varietät und Form:

Sarracenia purpurea ssp. purpurea f. heterophylla - bezeichnet eine Form die in vollem Sonnenlicht grün Schläuche bildet und deren Blüten gelb-grün sind.

Sarracenia leucophylla var. alba - bezeichnet Pflanzen, deren Schläuche im oberen Teil nahezu weiß sind und kaum eine Aderung zeigen.

Kultivar:

Die Liste von Kultivaren der CPN enthält alle offiziellen Kultivare fleischfressender Pflanzen und sollten demnach so geschrieben werden, wie sie dort aufgeführt sind. Alle nicht aufgeführten, zusätzlichen Angaben und Bezeichnungen von Karnivoren, die nicht Teil des Namens sind, müssen in doppelte Hochkomma gesetzt werden. (Siehe Christians Beitrag)

Gruss Matthias

Edited by MatthiasF
  • Gefällt mir 2