Zum Inhalt springen

Mal wieder ein paar Pinguicula gefällig? (Wer hat die größten ... Salate ;) )


Marcus Vieweg

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

endlich bin ich mal wieder nach Hause gekommen, bevor das Licht bei den Pflanzen aus ging! Da habe ich mir gleich schnell die Kamera geschnappt und einiges nette Sachen fotografiert. Ich hoffe die kleinen und großen Salate gefallen euch :)

Fangen wir mal mit ein paar Blümchen an:

IMG_2561.jpg

P. spec. Sumidero II in Blüte. Leider kriegt die Kamera auf die Schnelle die Farbe nicht korrekt hin...

Danach ein paar Pings die sich so langsam auf den Winter vorbereiten:

IMG_2554.jpg

P. martinezii, ich freue mich schon auf die toll duftenden Blüten!

IMG_2557.jpg

P. immaculata, für mich immernoch eine der am schwersten zu kultivierenden Mexikaner.

IMG_2552.jpg

P. acuminata zieht sich bald wieder unter die Erde zurück.

IMG_2550.jpg

Die schöne und gar nicht so schwierige P. calderoniae

IMG_2551.jpg

Mal was sehr seltenes aus Europa. P. hirtiflora var. louisii mit toll gefärbten Blättern.

IMG_2572.jpg

Eine wunderschön gestreifte P. jaumavensis {Cardonal}

Andere zeigen noch gar keine Anzeichen von Schlafen gehn, wie diese P. hemiepiphytica {coll. by Ed Read}

IMG_2571.jpg

IMG_2574.jpg

P. caerulea aus den USA neigt kaum zur Bildung einer Winterrosette. Sie wird nur etwas kleiner und teilt sich dann gern.

Und meine P. orchidioides hat die Sache völlg falsch verstanden und treibt jetzt erst aus... Ja, in-vitro hat nicht nur Vorteile...

IMG_2560.jpg

Nun zeige ich euch noch etwas, das ich sonst noch nie gezeigt habe. Die Kinderstube :D

Hier z.B. P. ehlersiae {Ixmiquilpan}

IMG_2564.jpg

oder die Standortvariante aus Santa Gertrudis:

IMG_2565.jpg

Niedlich und schön Rot gefärbt ist auch die P. reticulata Nachhut.

IMG_2566.jpg

Weil ihr's seit hier noch ein Überblick über eine der Schalen:

IMG_2567.jpg

Und nun noch etwas das ich schon lange fragen wollte! Wer hat den Größten?!? Nee nicht was ihr wieder denkt... Ich rede vom größten Salat :)

Selbst ich muss zugeben, das mir hier kaum noch ein passenderer Begriff einfällt ;)

Es handelt sich wie sollte es anders sein bei mir um P. gigantea. Und die macht ihrem Namen echt alle Ehre. Die Pflanzen haben einen Durchmesser von 33cm und so langsam nehmen sie den anderen das Licht. Jaja liebe Nepenthes-Freunde, seit vorsichtig, nicht das eure kleine Pflanze mal in der Nähe steht und ausversehen gefressen wird :D

IMG_2570.jpg

Spaß beiseite! Ich hoffe die Bilder gefallen euch und ich habe wieder den ein oder anderen für diese zunächst etwas langweillig wirkende Gattung begeistert.

LG Marcus

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcus,

Ich bin baff. Eigentlich bin ich nicht so der "Pinguicula"-Typ, aber deine Pflanzen sind echt genial :ohmy: Besonders P. immaculata und P. hirtiflora var. louisii gefallen mir sehr gut. Und was für eine riesige Gigantea ^^ Also echt ein großes Lob für deine tollen Salate ;)

mfg Yanik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Marcus,

ich bin (nicht zuletzt dank Deiner Bilder) ja durchaus ein Ping-Fan in bescheidenem Rahmen und laufe folgerichtig leicht gelblich an bei diesen hier präsentierten Schätz(ch)en. P.immaculata und acuminata ständen mir ja auch noch an..

Vielen Dank fürs Zeigen und ich freu mich dann schon mal auf die nächsten Blütenbilder - wobei ich ja auch die vielen Blattformen und -färbungen der Pings gerade interessant finde, vor allem wenn man sie zusammenpflanzt :-)

grüssle

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

wie gewohnt, sehr schöne Pflanzen. Vielen Dank für´s Zeigen.

Mach doch bitte noch detailliertere Aufnahmen von Deinem Nachwuchs, damit ich mal eine Liste machen kann... :rtfm: ;)

Schöne Grüße

Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schöne Salate! Gefällt mir gut!

Die Pflanzen haben einen Durchmesser von 33cm und so langsam nehmen sie den anderen das Licht. Jaja liebe Nepenthes-Freunde, seit vorsichtig, nicht das eure kleine Pflanze mal in der Nähe steht und ausversehen gefressen wird :D

;)

Die hatte ich mir ja schon bei dir anguckt. Wahnsinn das die so groß werden können ^^

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun noch etwas das ich schon lange fragen wollte! Wer hat den Größten?!? Nee nicht was ihr wieder denkt... Ich rede vom größten Salat :)

Selbst ich muss zugeben, das mir hier kaum noch ein passenderer Begriff einfällt ;)

Es handelt sich wie sollte es anders sein bei mir um P. gigantea. Und die macht ihrem Namen echt alle Ehre. Die Pflanzen haben einen Durchmesser von 33cm und so langsam nehmen sie den anderen das Licht. Jaja liebe Nepenthes-Freunde, seit vorsichtig, nicht das eure kleine Pflanze mal in der Nähe steht und ausversehen gefressen wird :D

Ich habe ihn extra gemessen, aber meiner ist nur 24cm :lol: (mein Salat)

Tolle Pings. Die P. hirtiflora var. louisii gefällt mir am besten.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eiei, selbst für einen Non-Ping-Fan sind das echt tolle Bilder. Mir habens vor allem die jaumavensis und ehlersiae angetan. Bleiben die so klein, oder werden die noch größer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Heiko Tränkner
Am 17.10.2012 um 21:57 schrieb Marcus Vieweg:

Hallo Leute,

endlich bin ich mal wieder nach Hause gekommen, bevor das Licht bei den Pflanzen aus ging! Da habe ich mir gleich schnell die Kamera geschnappt und einiges nette Sachen fotografiert. Ich hoffe die kleinen und großen Salate gefallen euch :)

Fangen wir mal mit ein paar Blümchen an:

IMG_2561.jpg

P. spec. Sumidero II in Blüte. Leider kriegt die Kamera auf die Schnelle die Farbe nicht korrekt hin...

Danach ein paar Pings die sich so langsam auf den Winter vorbereiten:

IMG_2554.jpg

P. martinezii, ich freue mich schon auf die toll duftenden Blüten!

IMG_2557.jpg

P. immaculata, für mich immernoch eine der am schwersten zu kultivierenden Mexikaner.

IMG_2552.jpg

P. acuminata zieht sich bald wieder unter die Erde zurück.

IMG_2550.jpg

Die schöne und gar nicht so schwierige P. calderoniae

IMG_2551.jpg

Mal was sehr seltenes aus Europa. P. hirtiflora var. louisii mit toll gefärbten Blättern.

IMG_2572.jpg

Eine wunderschön gestreifte P. jaumavensis {Cardonal}

Andere zeigen noch gar keine Anzeichen von Schlafen gehn, wie diese P. hemiepiphytica {coll. by Ed Read}

IMG_2571.jpg

IMG_2574.jpg

P. caerulea aus den USA neigt kaum zur Bildung einer Winterrosette. Sie wird nur etwas kleiner und teilt sich dann gern.

Und meine P. orchidioides hat die Sache völlg falsch verstanden und treibt jetzt erst aus... Ja, in-vitro hat nicht nur Vorteile...

IMG_2560.jpg

Nun zeige ich euch noch etwas, das ich sonst noch nie gezeigt habe. Die Kinderstube :D

Hier z.B. P. ehlersiae {Ixmiquilpan}

IMG_2564.jpg

oder die Standortvariante aus Santa Gertrudis:

IMG_2565.jpg

Niedlich und schön Rot gefärbt ist auch die P. reticulata Nachhut.

IMG_2566.jpg

Weil ihr's seit hier noch ein Überblick über eine der Schalen:

IMG_2567.jpg

Und nun noch etwas das ich schon lange fragen wollte! Wer hat den Größten?!? Nee nicht was ihr wieder denkt... Ich rede vom größten Salat :)

Selbst ich muss zugeben, das mir hier kaum noch ein passenderer Begriff einfällt ;)

Es handelt sich wie sollte es anders sein bei mir um P. gigantea. Und die macht ihrem Namen echt alle Ehre. Die Pflanzen haben einen Durchmesser von 33cm und so langsam nehmen sie den anderen das Licht. Jaja liebe Nepenthes-Freunde, seit vorsichtig, nicht das eure kleine Pflanze mal in der Nähe steht und ausversehen gefressen wird :D

IMG_2570.jpg

Spaß beiseite! Ich hoffe die Bilder gefallen euch und ich habe wieder den ein oder anderen für diese zunächst etwas langweillig wirkende Gattung begeistert.

LG Marcus

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte er ja schon als eigenständigen Beitrag bei Pinguicula. Aber eine Diskussion darüber gehört hier nicht her ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.