Manuel Christ Posted October 17, 2012 Posted October 17, 2012 (edited) Wie schon im Thementitel beschrieben wollte ich fragen ob irgendjemand schon Erfahrungen bei der Wasservermehrung hat und wenn ja sollte ich dest. Wasser oder Regenwasser verwenden? Würde es auch funktionieren sie in reinem Agar agar in vitro zu vermehren? ( natürlich nur für den Keimvorgang, da so gut wie keine Nährstoffe vorhanden sind.) Vielen Dank schon mal im Voraus, Heli Edited December 4, 2012 by Heliamphora123
Nils Schön Posted October 18, 2012 Posted October 18, 2012 Hallo, bei D. burmannii wirst du weder mit Blatt- noch mit Wurzelstecklingen Erfolg haben (wie bei allen anderen einjährigen Drosera auch). Hier bist du auf Samen angewiesen. Das sollte aber eigentlich auch kein Problem darstellen, D. burmannii ist wirklich nicht geizig, was die Samenproduktion angeht. Samen keimen dann aber auch sehr schnell und zuverlässig auf ganz normalem Substrat. Viele Grüße Nils
Manuel Christ Posted October 18, 2012 Author Posted October 18, 2012 Danke, aber eigentlich meinte ich ob man die Samen aufs Wasser streuen kann. Gruss, Heli
Nils Schön Posted October 18, 2012 Posted October 18, 2012 Hallo, ok, bei Wasservermehrung denke ich immer automatisch an vegetative Vermehrung durch Blattstecklinge oder etwas ähnliches... Der wichtigste Faktor bei der Keimung ist wie immer das Licht. Wenn das passt, ist D. burmannii bei mir schon unter allen möglichen (und unmöglichen) Bedingungen gekeimt. Wieso möchtest du die Samen überhaupt auf dem Wasser zur Keimung bringen? Immerhin musst du dich danach noch einmal hinstellen, und jedes gekeimte Pflänzchen ins Substrat setzen. Bei mir neigen schon die Blattstecklinge im Wasser immer dazu, möglichst große Pflanzenknäule zu bilden, sobald ich mehr als ein Blatt im gleichen Behälter liegen habe. Ich vermute, dass keimende Samen ein ähnliches Verhalten an den Tag legen werden. Diese winzigen Pflanzen danach wieder einigermaßen zu trennen, düfrte nicht nur extrem mühseelig sein, ich denke, man verletzt dabei auch unweigerlich eine gewisse Anzahl der Sämlinge. Ich denke, eine normale Aussaat auf dem Substrat ist da deutlich einfacher. Viele Grüße Nils
Manuel Christ Posted October 18, 2012 Author Posted October 18, 2012 Ok vielen Dank Nils. Stimmt hast recht die auseinanderzukriegen wäre recht schwierig. Werde es jetzt so machen wie Mutter Erde.... Auf Sustrat! :-) LG Heli
Recommended Posts