Jump to content

Frage zur Terrariumbeleuchtung 60cm länge

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich bin neu und hoffe auf eine sanfte Steinigung wegen meiner Fragen. Ich habe mich jetzt durch viele Threads gekämpft, aber leider bin ich immer noch etwas ratlos.

Ich habe ein Exo Terrarium, L/B/H 60/45/60cm. Siehe Bild:

http://imageshack.us/photo/my-images/840/p1010019dm.jpg/

Der Standort ist ca. 20 cm vom Balkonfenster entfernt, d.h. davor ist ein Balkonvordach, Südseite. Mittags scheint für ca. 2-3 Stunden die Sonne direkt ins Terrarium, wenn mal die Sonne scheint. Im Sommer steht die Sonne höher und kann das Terrarium nicht erreichen. Links in der Ecke ist eine alte LSR, glaub T5, die schalte ich abends mal ein, aber diese streift gerade mal den linken Teil des Terras. Siehe Bild:

http://imageshack.us...p1010016dj.jpg/

Die linke Seite des Terras ist bestückt mit Sonnentau, Pingui, weiter rechts habe ich teils subtropische Pflanze, wie Biophytum, Phyllantus, Fittonia, die es eher schattig mögen. Siehe Bild:

http://imageshack.us...p1010018ow.jpg/

http://imageshack.us...p1010014nz.jpg/

Tiere sind nicht geplant. Die Terrariumabdeckung besteht aus so einem maschigen Draht, sieht man auf dem Bild ganz gut.

Das Problem: Die Entfernung von Sonnentau zu Deckel sind ca. 30-40 cm. Und das Terra ist nur 60cm Breit. Ich hatte eigentlich vor T5 LSR zu benutzen, jedoch gibt es die mit ordentlicher Wattzahl erst ab 1,50m.

Überlegt habe ich mir folgendes:

Entweder die Exo Terra (total überteuert) Abdeckung, da kann man glaub 2-3 Lampen einsetzen, zb. Engergiesparlampen. Da könnte ich auf der einen Seite auch Mondlicht reinmachen. Weiß jemand ob man die Lampen einzeln schalten kann?

http://www.exo-terra...compact_top.php

Die zweite Möglichkeit wäre eine Kompakt LSR, die würde passen aber ich konnte noch kein EVG dafür finden :( Hat die jemand mal getestet? Die würde ich dann obendrauf legen. Allerdings durch das Gitter und mit der Entfernung ist das auch eher suboptimal.

http://www.plentino....2012Teil616.pdf

Dritte Möglichkeit und zur Zeit mein Favorit: Eine Energiesparlampe, die ich auf der linken Seite ins Terra reinhängen lasse. Müsste jedoch die Luftfeuchtigkeit tolerieren. Die rechte Ecke mag es sowieso etwas dunkler, also ist diese zu vernachlässigen. Zuviel Licht sollte da auch nicht scheinen.

Wichtig wäre mir neben passendem Lumen, Kelvic etc, dass es für den schmalen Geldbeutel passt und nach was aussieht, da es im Wohnzimmer steht. Gut wäre deswegen auch neben der Lampe ein Mondlicht aus Dekozwecken für abends mal. Oder sind die farbigen T5 LSR genauso geeignet für die Beleuchtung?

Vielen Dank fürs Durchlesen soweit.

Gordon Shumway
Posted (edited)

Hallo!

Würde zu 2-3 ESL raten, mit 18+ Watt und einer Lichtfarbe von 4000 Kelvin.

Durch das Drahtnetz ist das Terra so gut belüftet, dass ich mir wegen der Lampe und der Lf keine Sorgen machen würde.

Vielleicht gibts in der Terraristikabteilung auch E27 Fassungen mit einer Gummidichtung, das weiss ich aber nicht.

Die günstigste Möglichkeit, um das Ding wohnzimmertauglich zu machen (sprich nicht alles in seiner Umgebung zu blenden) hat mal ein Kumpel von mir gemacht:

Stett des teuren Exo-Terra-Reflektor-Dinges hat er sich 3 kleine Alu-Stollen-Kuchenformen organisiert und darin die ESLs aufgehängt.

Hatt seinen Zweck erfüllt!

Die rechte Ecke mag es sowieso etwas dunkler, also ist diese zu vernachlässigen. Zuviel Licht sollte da auch nicht scheinen.

Oh-oh-oh-oh-oh! Schlimme Worte!

Sovviel Licht wirst du mit ein paar kleinen ESLs gar nicht zu stande bringen, dass es sich negativ auf deren Wachstum auswirkt.

Das sie weniger Licht brauchen, heisst bei Karnivoren nur, dass sie nicht ganz furchtbat viel Licht benötigen, sondern nur noch sehr viel ( :

Spar also nicht an der Beleuchtung, sie ist so ziemlich das wichtigste was alle deine Pflänzlein zum Wachsen brauchen.

Oh, ich sehe gerade auf der rechten Seite wachsen gar keine Karnivoren....

Würde trotzdem drüber nachdenken, weil, wenn es mit dem Terra klappt, auf der rechten Seite sicher auch bald Karnivoren wachsen ( und dieses 'Unkraut' möglicherweise sogar rausfliegt :)

Farbige T5 LSRs?

Als Mondlicht könntest du dir ein paar Zentimeter von diesen LED-Funzel-Streifen reinkleben.

Oder ein Schwarzlicht, dass ist auch sehr cool. Allerdings auch nur so richtg, wenn du auch etwas fluoreszierendes im Terra hast.

MfG,

Gordon

Edited by Gordon Shumway
Posted (edited)

Hallo Frischling.

Herzlich willkommen im Forum...

Da du Balkonien zur Verfügung hast,schlag ich eben mal vor,das Terra einfach vom Frühling bis Herbst rauszustellen.

Es kostet nichts,und die Sonne erledigt den Rest.Im Winter ist das etwas anderes,da wäre beleuchtung super.

Die zwei-drei Stunden Sonnenlicht taugen drinnen nicht sehr viel,da sie gleich von zwei Scheiben gefiltert werden.

Wenn es aber ein toller ´Hingucker´für`s Zimmer werden soll,könntest du mal rumschauen,zb bei Ebay,da finden sich bestimmt günstige Aquarienabdeckungen.

So sieht´s dann sicher richtig flott aus ;-D

LG,

Marlen

Edited by Marlen M.
Posted

Danke für die nette Begrüßung und die Antworten. Also auf der rechten Seite stehen eher tropische Pflanzen, die mögen es halb-schattig/hell, aber sie mögen keine direkte Sonne. Auch eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit ist gewollt. Deswegen wirds schwierig mit dem Balkon, aber ich lass mir das mal durch den Kopf gehen. ESL wäre wohl am kostengünstigsten bis jetzt, auch wenn dieses Tageslicht gewöhnungsbedürftig ist. Hell darfs ruhig sein, aber von der Lichtwahrnehmung ist es ehr nicht meins. Das mit der Kuchenform ist eine ganz nette Idee.

Oder eben eine Kompakt-LSR. Such da immer noch eine passende Fassung.

Sowas wie in der Art:

http://www.amazon.de/Osram-DULUX-D13W-840-KOMPAKTLEUCHTSTOFFLAMPE/dp/B000N5MVC2/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1350660791&sr=8-6

Gordon Shumway
Posted

Kompakt-LSR?

Ich sehe nur eine ganz normale, wenn auch etwas schwächliche ESL. Schraubt sich prima in jeden handelsüblichen E27 Sockel.

Aber nenne sie, wie du willst, die Dinger taugen!

Falls du gerne noch tiefer in die Thematik eintauchen möchtest empfhele ich hier den Absatz zum Thema Licht:

http://www.drosophyllum.com/deutsch/kultur.htm

Gordon Shumway
Posted (edited)

Oh, stimmt, da hab ich nicht richtig hingekuckt.

Aber warum so kompliziert, wenns auch einfacher mit ner handelsüblichen E27-ESL geht.

Für die kriegt man auf jedenfall leichter eine Fassung gebastelt wie für so ein Steckding.

Denn Vorteile bringt dieser Stecksockel meines Wissens nach nicht...

Edited by Gordon Shumway
Posted

So habe mich entschieden. Werde vorerst zwei ESL einsetzen und schauen wie die Pflanzen reagieren:

Osram DULUXSTAR TWIST IEC 60969 23W/840 (hellweiï¿1/2) E27 Energiesparlampe gedrehte Form

und

Philips Tornado 211954 CDL865 8yr 1450 lumen 23W/865 E27

Vielen Dank an alle für die Tipps!

Posted (edited)

Osram DULUXSTAR TWIST IEC 60969 23W/840 (hellweiï¿1/2) E27 Energiesparlampe gedrehte Form

und

Philips Tornado 211954 CDL865 8yr 1450 lumen 23W/865 E27

Hallo Frischling,

Dein Setup ist meinen sehr ähnlich! :D

Meine beiden ESL:

OSRAM DULUX® SUPERSTAR Micro Twist (23W/1600lm/E27/840)

Philips Tornado (23W/1400lm/E27/865)

Die beiden haben laut Herstellerangaben eine Lebensdauer von 12000h.

Kurz: Ich bin mit denen zufrieden und meine Pflanzen sind es auch. Habe zwar nur Pinguicula und Drosera drinne, aber die gedeihen richtig gut.

Beleuchtungsdauer sind 11h/Tag, denn die Strompreise steigen wieder. (Verdammte Energiewende :angry: )

Ach und die Maße des Terras sind 60x30cm.

Gruß

Kevin

Edited by Karnivoren-Freak
Posted

Dann habe ich mich ja richtig entschieden. Habe auch nur Pings und Drosera - und einiges an subtropischen Pflanzen. Sorgen mache ich mir nur um meine Sigmatostalix radicans und meine Chirita. Die mögens eher halb-schattig. Mit der Beleuchtungsdauer werde ich daher experimentieren.

Posted

Die Lampen sind da und sowas von hell. Kein Vergleich zu früheren ESL. Momentan hängt die 4000k an einer Werkstattlampenfassung im Terra bis meine Abdeckung kommt. Blöde Frage: Kann man sich eigentlich Augenschäden holen, wenn man direkt auf die Lampe guckt? Wenn die Lampe nackt im Terra hängt, kann man irgendwie gar nicht anders als vorbeigucken :-)

Wieviel Kelvin sind eigentlich zur Samenkeimung geeignet?

Posted

Hallo

Ich habe mal gehört 9500 Kelvin sei für Samenaufzuchten ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

Gruß

Wespenfalle