Guest Posted October 19, 2012 Posted October 19, 2012 Hallo Leute, ich habe nun auch ein Becken mit Carnivoren eingerichtet. Als Beläuchtung verwende ich T5-Röhren, die in der MW-Aquaristik angewandt werden. Meine Frage...wie groß sollte der Abstand zwischen Pflanze und Licht sein, damit die Gewächse soviel Licht, wie möglich abbekommen können. Problem bei D. affinis, D. paradoxa und D. filiformis "red" : so gut, wie keine Kleptropfen!!! Dazu muss aber auch erwähnt werden, die Pflanzen waren eine ganze Zeit lang (wegen Umzug) auf der Fensterbank und sind erst seit gestern Abend im Becken. Der aktuelle Abstand beträgt zurzeit etwa 40 cm zwischen Röhren und Pflanzen. Hersteller der Röhren sind mir nicht bekannt! Ich weis nur, dass Korallen auch sehr viel Licht benötigen (gerade Steinkorallen) und ich sie sehr gut in meinem alten Becken halten konnte...jetzt sind die Dinger in einem 400L Becken von mir umgezogen...und wuchsen auch im alten Becken prächtig! Vielen Dank im Voraus auf die Antworten. Gruß Kamil
Tim Biking Posted October 19, 2012 Posted October 19, 2012 bei den Droseren, sollte der Abstand, so c.a. 15-30 cm haben. Wobei man noch erwähnen muss, dass die Droseren, die du im Becken hast, wirklich überhaupt nicht zusammenpassen. Die Dr. filiformis, bräuchte jetzt eigentlich eine Winterruhe und die paradoxa mind 25°C... Mfg Tim.
Andre S. Posted October 19, 2012 Posted October 19, 2012 Hallo Kamil, Leuchtstoffröhren die in der Aquaristik verwendet werden sind oftmals nicht geeignet für an Land lebende Pflanzen. Wäre gut wenn du uns mehr Infos über die LSR geben könntst z.B. welche Lichtfarbe die Röhren haben. 40cm sind meiner Meinung nach auch zu viel. Und ich gebe Tim absolut Recht. Die Drosera passen wirklich nicht zusammen. Vor allem die Drosera filiformis gehört einfach gar nicht in ein Terrarium. Schöne Grüße, Andre!
Guest Posted October 19, 2012 Posted October 19, 2012 Hallo Tim, hallo Andre, danke für die schnellen Antworten. Da ich das Becken als Meerwasseraquarium laufen ließ und es damals von Privat gekauft habe, kann ich zum Lichtspektrum nix sagen! Welche Anbieter könnt ihr empfehlen? Was D. filiformis 'red' betrifft...dies ist nicht die winterharte Sorte... Soll sie trotzdem raus? Wenn ja...dann um 5-10 Grad überwintern? Gruß Kamil
Nils Schön Posted October 19, 2012 Posted October 19, 2012 (edited) Hallo, jetzt muss ich aber schon einmal nachfragen, woher ihr eure Informationen zu D. filiformis 'red' habt? Diese Form von D. filiformis wächst in einem ganzjährig warmen, fast tropischen Habitat in Florida und hat damit auch nichts mit irgendeiner Form von Winterruhe zu tun! Sorry Leute, aber bitte informiert euch vorher genau, um was es sich handelt, wenn ihr eine Antwort schreibt. Zwei so übereinstimmend falsche Aussagen direkt hintereinander finde ich schon etwas bedenklich. Die Pflanzen passen daher durchaus zueinander. Wichtig wäre vor allem (und da stimme ich nun meinen Vorrednern voll und ganz zu) zu wissen, welche Lichtfarbe und welche Stärke deine Röhren haben. Nur weil etwas in der Aquaristik funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass es bei der Kultur von Karnivoren auch klappt. Ideal wäre eine Kombination aus 4000K und 6500K Leuchtstoffröhren. Grundsätzlich gilt: Je weniger Leistung die Röhren haben, desto dichter sollten sie über den Pflanzen hängen. Ich selber versuche dabei auch immer, dass der Abstand möglichst nicht größer als 30cm wird. Viele Grüße Nils Edited October 19, 2012 by Nils Schön
Guest Posted October 19, 2012 Posted October 19, 2012 @Nils: danke...das mit D. filiformis 'red' dachte ich mir schon... Ich werde versuchen den Abstand zu verringern...sollte das nicht klappen, kaufe ich einfach andere Röhren. Eine Frage ist da noch offen...Bezugsquellen^^ Danke im Voraus. Gruß Kamil
SandalTolk Posted October 19, 2012 Posted October 19, 2012 Günstige Leuchtstoffröhren mit dem richtigen Spektrum solltest du im Baumarkt finden. LG Sandal Tolk
Nils Schön Posted October 19, 2012 Posted October 19, 2012 (edited) Hallo Wolfgang, dass die Formulierung so in der Datenbank steht, hatte ich in der Tat nicht im Kopf. Der Satz klingt schon eher danach, dass auch diese Form mit einem kühlen Winter deutlich glücklicher ist. Ein bisschen überrascht mich das schon, denn ich kann aus meinen Erfahrungen sagen, dass meine Pflanzen von D . filiformis 'red' nach einem warmen Winter deutlich besser aussehen. Von Hibernakeln habe ich bei den Pflanzen auch nach mehreren Wintern nie etwas gesehen, eher wurden die Pflanzengruppen nach mehreren kühlen Wintern immer kleiner. Bei den Formen von D. filiformis aus den nördlicheren Bundesstaaten der USA ist das ja in der Regel genau umgekehrt. Daher bin ich der Meinung, dass man die rote Form von D. filiformis aus Florida nicht nur warm durchkultivieren kann, sondern eher sollte. Wenn jemand da deutlich andere Erfahrungen gemacht hat, wär ich natürlich sehr interessiert Besonders würde mich dann interessieren, unter welchen Bedingungen und bei welchen Temperaturen die Pflanzen Hibernakel gebildet haben. @ Kamil: Ich bin übrigens beim Leuchtmittelmarkt ( http://www.leuchtmittelmarkt.com/ ) bisher immer fündig geworden. Viele Grüße Nils Edited October 19, 2012 by Nils Schön
Feldenberg Posted October 19, 2012 Posted October 19, 2012 Hallo zusammen, nur weil es grad so schön passt: Ich hab in einer Glaskugel sowohl die "normale" D.filiformis als auch die "red" und bei also völlig identischen Kulturverhältnissen bildet die erstere aktuell grad ein Hibernakel (Südfenster = spät dran) und die andere NICHT. Ich hab die "red" von Siggi Hartmeyer mit dem Hinweis auf "Florida/tropisch" erhalten, also die kann man durchaus in einem Terra warm durchkultivieren (das überleben die Hibernakel der "Normalform" bei mir übrigens auch prima, wenn man sie nicht grad im Wasser ersäuft und so zum Verfaulen nötigt!). Die Frage war ja die nach den Klebtropfen und ob das Licht reicht. Ich bin ja eher der Überzeugung, dass Wuchsformänderungen (Entfärbung, vergeilter Wuchs usw.) wesentlich bessere Indikatoren für Lichtmangel sind als nur die Tropfenbildung. Wenn Du (Kamil) übrigens mal die Röhren kurz drehst oder ausbaust, kannst Du in der Regel am Aufdruck die Lichtfarbe und evtl. Lumen ablesen. Kamil hat (wenn ich nicht grad verpeilt bin) nich nicht mal angegeben wieviel Stück und wie lang die Röhren eigentlich sind! Ich kann daher nur spekulieren. Die drei Arten haben bei mir durchaus unterschiedliche Empfindlichkeiten bzgl. Licht; also D.affinis kommt z.b. mit weniger klar als D.paradoxa.. wenn sie ALLE komisch ausschauen, könnten es auch einfach Adaptionsprobleme sein und in 3Wochen sieht es eh besser aus. Also erstmal abwarten. viele Grüsse Feldi
Andreas Wistuba Posted October 20, 2012 Posted October 20, 2012 Hallo Kamil, Leuchtstoffröhren die in der Aquaristik verwendet werden sind oftmals nicht geeignet für an Land lebende Pflanzen. Wäre gut wenn du uns mehr Infos über die LSR geben könntst z.B. welche Lichtfarbe die Röhren haben. 40cm sind meiner Meinung nach auch zu viel. Und ich gebe Tim absolut Recht. Die Drosera passen wirklich nicht zusammen. Vor allem die Drosera filiformis gehört einfach gar nicht in ein Terrarium. Schöne Grüße, Andre! Die Leuchtstoffröhren aus der Meewasser-Aquaristik könnten viel zu blau sein - je nachdem... Ich würde mal nach der Typenbezeichnung (auf der Röhre aufgedruckt) im Internet schauen. Pflanzen brauchen recht viel Rot! Im Zweifel solltest Du die Röhren gegen 4000 K oder einen Mix aus 4000 K und 6500 K tauschen. Viele Grüße Andreas 1
Guest Posted October 21, 2012 Posted October 21, 2012 Hallo Leute, ich war wohl ein wenig zu ungeduldig, da die Pflanzen jetzt nun seit n paar Tagen erst im Becken stehen... Sie haben sich wohl aklimatisiert und bilden wieder Tautropfen! Möchte dort auch meine H. heterodxa x nutans und H. heterodoxa x minor reintun. Welche Sachen gibts dabei zur Umgewöhung zu beachten??? Aktuell stehen beide Pflanzen noch Tag und Nacht auf dem Balkon... Gruß Kamil
Recommended Posts