Guest Ravos Posted October 20, 2012 Posted October 20, 2012 Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Seiten meines Hochlandbeckens zu gestalten. Die beiden äußeren Seiten des Terrariums sind momentan mit Alufolie verkleidet (glänzende Seite nach innen), was sich allerdings aufgrund meiner geplanten Isolierung evtl. ändern soll. Für die Rückwand ist Xaxim geplant, welches auf eine dünne Styrodur Platte geklebt werden soll. Nun habe ich fleißig die Bilder der "eingerichteten Terrarien" gesichtet um mir einen Überblick der Möglichkeiten zu verschaffen. Allerdings ist mir noch immer nicht klar, ob ich besser bei der Alufolien Variante bleibe oder stattdessen die Styrodur Platten weiß anstreiche. Nachdem ich die Frage im Chat gestellt hatte, erhielt ich als Antwort, dass es wohl schon einen Unterschied machen würde. Worin dieser allerdings besteht, bzw. welche Methode zu bevorzugen ist, ist mir nach wie vor nicht klar... Sollte ich nun die Außenseite weiterhin mit Alu verkleidet lassen, oder alternativ weiße Styrodur Platten anbringen? Danke für eure Hilfe Viele Grüße Stefan
Martin Reiner Posted November 5, 2012 Posted November 5, 2012 (edited) meinst Du richtige Alufolie oder beschichtetes Mylar (wie die Rettungsdecken)? Richtige Alufolie reflektiert nur sehr schlecht. Von den Billiglösungen ist weiß anmalen oder ein weißer Hintergrund vermutlich eine der besten Optionen, was die Lichtstärke im inneren des Terrariums betrifft. Ob's Dir schön genug ist musst Du selber wissen... Edited November 5, 2012 by Martin Reiner
Guest Ravos Posted November 5, 2012 Posted November 5, 2012 Danke für die Info! Ich dachte eigentlich an richtige Alufolie, allerdings ist das nach deiner Info gedanklich schon mal gestrichen. Bin mittlerweile eh am überlegen, ob ich nicht lieber eine optisch ansprechendere Variante will. Viele Grüße Stefan
Martin Reiner Posted November 6, 2012 Posted November 6, 2012 Ich bin letztendlich bei verspiegeltem Acrylglas von www.modulor.de gelandet, die schneiden das auf den mm genau zu und versenden auch große Stücke. Das ist optisch ansprechend, neigt aber dazu, sich bei Wärme und Feuchtigkeit etwas zu biegen. Außerdem ist es nicht so kratzfest wie Glas. Teuer ist es auch. Wenn also Gewicht und Verarbeitung und Preis für Dich nicht dagegen sprechen würde ich verspiegeltes Glas wählen. Ansonsten ist vielleicht eine der Spiegelfolien außen auf das Glas aufgeklebt eine optisch ansprechende Lösung, damit habe ich aber keine Erfahrung. Richtige Spiegel machen das Terrarium auch optisch deutlich größer. Rettungsfolien o.ä. sind optisch bestenfalls drittklassig, da man das Zeug idR nicht knitterfrei bekommt. Wenn es nur u Reflektion geht ist glänzend weiße Farbe oder Folie keine so schlechte Wahl.
Guest Ravos Posted November 7, 2012 Posted November 7, 2012 Dein Tipp mit dem Acrylglas gefällt mit sehr gut, abgesehen vom Preis... Allerdings muss ich noch meine Freundin von dem Vorhaben überzeugen, mal schauen was die sagt. Spiegelfolien sind für mich an der Stelle eher keine richtige Alternative, da mir um die vernünftig zu verkleben, einfach die Geduld und die entsprechende Übung fehlt:-) Die richtigen Spiegel wären allerdings noch eine interessante Idee. Mal schauen ob ich die in den passenden Maßen finde und was mich der Spass im Vergleich zum Acrylglas kostet.
Recommended Posts