Robin_F 2 Posted October 23, 2012 Share Posted October 23, 2012 Hier mal ein paar Impressionen aus einem schönen Herbstwald im fränkischen Hügelland... Unberührte Natur vom Feinsten 1 Quote Link to post Share on other sites
Marc1234 7 Posted October 24, 2012 Share Posted October 24, 2012 Hallo Robin, die Torfmoos Teppiche sehen ja klasse aus. Tolle Aufnahmen. Quote Link to post Share on other sites
Volker S 117 Posted October 24, 2012 Share Posted October 24, 2012 Echt toll, wenn man so etwas vor der eigenen Haustür hat (und vielleicht überraschend entdeckt). Ich renn hier schon länger mit offen Augen durch diverse Wälder durch - finde aber bestenfalls nur großflächige Adlerfarnbestände. -volker- Quote Link to post Share on other sites
Benedikt Schmitt 498 Posted October 24, 2012 Share Posted October 24, 2012 Die feuchte Insektenhaengematte is geil 1 Quote Link to post Share on other sites
Redstav 229 Posted October 24, 2012 Share Posted October 24, 2012 Hallo, sehr schöne Bilder, ist das eher fränkische Schweiz oder noch weiter nördlich? Hast du in der näheren Umgebung auch Drosera rotundifolia oder intermedia gefunden? Scheinen ja beide doch häufiger im Frankenländle vertreten zu sein. Würde mich auch sehr über weitere Bilder, evtl. auch Macroaufnahmen freuen. Viele Grüße Ulrich Quote Link to post Share on other sites
Robin_F 2 Posted October 28, 2012 Author Share Posted October 28, 2012 (edited) Hallo, sehr schöne Bilder, ist das eher fränkische Schweiz oder noch weiter nördlich? Hast du in der näheren Umgebung auch Drosera rotundifolia oder intermedia gefunden? Scheinen ja beide doch häufiger im Frankenländle vertreten zu sein. Würde mich auch sehr über weitere Bilder, evtl. auch Macroaufnahmen freuen. Viele Grüße Ulrich Hallo Ulrich, Das ist noch viel nördlicher. Westlich von Coburg, wenn dir das was sagt. Ich wohne praktisch schon in Thüringen, aber dieses Gebiet heisst eben fränkisches Hügelland, weil wir von unsrer Kultur her eben mehr fränkisch als thüringisch sind. Nein außer den vielen Sphagnumteppichen hab ich noch nichts weiter gefunden. Grüße Robin Edited October 28, 2012 by Robin_F Quote Link to post Share on other sites
Mike Becker 6 Posted October 28, 2012 Share Posted October 28, 2012 Hallo, echt schöne Bilder. Den Wald hätte ich auch gerne vor meiner Haustür. Das rote Sphagnum ist echt klasse. Vielen Dank fürs zeigen. Viele Grüße Mike 1 Quote Link to post Share on other sites
Redstav 229 Posted October 28, 2012 Share Posted October 28, 2012 (edited) Hallo, soso Hügel haben wir jetzt in Franken auch schon - wieder was gelernt Kannst ja mal auf der Seite schauen, um welche Art es sich handelt, falls dich so etwas interessiert. Also Westlich von Coburg könnte es sich durchaus um eine der folgende Arten handeln: Sphagnum rubellum Wilson http://www.moose-deutschland.de/gis/sresults.php?idx=101521 oder Sphagnum warnstorfii Russow http://www.moose-deutschland.de/gis/sresults.php?idx=101531 Viele Grüße Ulrich Edited October 28, 2012 by Redstav Quote Link to post Share on other sites
Manuel Reimansteiner 1,187 Posted October 28, 2012 Share Posted October 28, 2012 Echt tolle Bilder. Da sieht man wie schön der Herbst sein kann. LG Heli Quote Link to post Share on other sites
Robin_F 2 Posted October 29, 2012 Author Share Posted October 29, 2012 Hallo, soso Hügel haben wir jetzt in Franken auch schon - wieder was gelernt Kannst ja mal auf der Seite schauen, um welche Art es sich handelt, falls dich so etwas interessiert. Also Westlich von Coburg könnte es sich durchaus um eine der folgende Arten handeln: Sphagnum rubellum Wilson http://www.moose-deutschland.de/gis/sresults.php?idx=101521 oder Sphagnum warnstorfii Russow http://www.moose-deutschland.de/gis/sresults.php?idx=101531 Viele Grüße Ulrich Ich denke es sind wohl beide Arten bei uns vertreten. Quote Link to post Share on other sites
Recommended Posts