Thilo.K Posted October 24, 2012 Posted October 24, 2012 (edited) Hallo, das Sandsteinplateau im Norden von Australien stellt eine der unzugänglichsten und schönsten Landschaften des Kontinents dar. Bisher befanden sich jedoch alle besuchten Standorte unterhalb (bzw. am Rand) dieser riesigen Hochebene. In der Nähe der Jim Jim Falls/Twin Falls hatten wir zum ersten Mal die Gelegenheit eine Wanderung auf das eigentliche Plateau zu unternehmen. Zunächst musste jedoch wiedermal auf der furchtbar holprigen Piste der 50 Meter breite und knapp einen Meter tiefe Jim Jim Creek durchfahren werden: Beim durchfahren des Flusses sollte man besser nicht liegenbleiben, denn hier gibt es massenhaft Leistenkrokodile, worauf dieses Schild hinweist: Ein kleiner Weg führt zu Beginn der Wanderung auf das Plateau, welches etwa 200 Meter aus der Ebene herausragt. Der Ausblick vom Rand ist überwältigend! Das zerklüftete Plateau: Auf dem Plateau wuchsen direkt an einem schönen (krokodilfreien) Fluss die ersten Utricularia fulva: Hier wartet eine Spinne geduldig auf (vermutlich) den Bestäuber. Dies konnte ich übrigens an vielen weiteren Standorten (auch im Litchfield Nationalpark) sehr häufig beobachten: Drosera burmannii wuchs auch wieder an ziemlich extremen Standorten: Teilweise blühten sie sogar: Etwas weiter flussaufwärts befand sich ein einfach wunderschöner Ort mit kleinen Wasserfällen, Sandbänken und Flussinseln. Und genau hier befand sich auch die größte Population von U. fulva, die ich während der Reise finden konnte: Die Pflanzen wuchsen größtenteils in reinem Sand, wie man hier nochmal recht gut erkennen kann: Ein einzelner Blütenstiel mit Schatten: Eine Blüte unterschied sich von den anderen etwas: Diese Blüte war interessanterweise deutlich blasser, als die normalen: Und noch zwei Variationen: Viele Blütenstiele verzweigten sich sogar mehrmals: Nun zu einer Pflanze, die ich zunächst für eine U. fistulosa hielt, da diese Spezies (neben U. limosa) normalerweise die einzige aquatische Utricularia ist, die an Flüssen auf dem Plateau vorkommt. Wahrscheinlich handelt es sich jedoch um U. gibba, wobei allerdings kein einziger (dem NT-Herbarium) bekannter Standort dieser Art sich an solchen Flüssen befindet! Sie wuchs direkt neben der Population von U. fulva: Ganz in der Nähe lag eine schöne Flussinsel, wo neben einigen U. fulva auch schöne U. odorata anzutreffen waren: Auf dieser Insel befanden sich allerdings auch noch einige interessante Besonderheiten, wie zum Beispiel diese weiße Blüte von U. fulva: Oder diese ziemlich rote Blüte: Aber auch interessante nichtkarnivore Pflanzen gab es dort haufenweise. So war diese Insel übersät mit Stylidium rotundifolium! Die roten Blätter der Stylidien sind hier gut zu sehen (die blauen Blüten sind wieder die von Burmannia juncea): Grevillea sp. wuchs ebenfalls auf der Insel: Und auch zwei interessante Insekten konnte ich dort finden. Ein Schmetterling: Und eine Libelle mit fetter Beute :-) : Diese vielen Fotos geben allerdings nur einen kleinen Einblick in die einfach unglaublich schöne Natur auf den nordaustralischen Sandsteinplateaus. Dabei sind die meisten Arten eigentlich gerade im "Winterschlaf" gewesen. Während der Regenzeit muss die Natur dort förmlich explodieren! Leider kommt man dann nur aus der Luft (oder mit tagelangen Buschwanderungen) überhaupt in die Nähe dieser Regionen... Der letzte Bericht aus dem Kakadu Nationalpark wird von einem Gebiet auf einem anderen Plateau handeln, das es tatsächlich noch geschafft hat, die eben vorgestellte Landschaft an Schönheit noch zu übertreffen. Neben Utricularia fistulosa konnte ich dort auch noch die bei Weitem ungewöhnlichste Form von U. fulva antreffen. Aber auch für Drosera-Fans ist dann "endlich" auch wieder was Interessantes dabei! Viele Grüße, Thilo Edited October 24, 2012 by Thilo.K 3
SandalTolk Posted October 24, 2012 Posted October 24, 2012 Wunderschöne Bilder! U. fulva gefällt mir sehr. LG Sandal Tolk
Leo.C Posted October 24, 2012 Posted October 24, 2012 Hi Wie immer tolle Bilder!Der U.fulva ist Wunderschön!
Stefan Hahn Posted October 24, 2012 Posted October 24, 2012 (edited) Also, dat sind ja mal wieder Foddos vom Allerfeinsten!!! Danke sehr Edited October 24, 2012 by Stefan Hahn
Volker S Posted October 24, 2012 Posted October 24, 2012 ....einfach nur wunderschön. Mehr fällt mir dazu nicht ein -volker-
Florian S. Posted October 24, 2012 Posted October 24, 2012 Atemberaubende Landschaft! Wie kommt man als Schüler in diese Gegend? Urlaub mit Eltern, Austausch, Weltreise?? LG; Florian 1
Patrice Posted October 25, 2012 Posted October 25, 2012 hi, superbe ! Vielen dank für diese tollen Bilder ! Du hast glück, solche tollen Reisen machen zu können. Frage : wie weiB mann wenn ein fluB Krokodilfrei ist ?
Thilo.K Posted October 26, 2012 Author Posted October 26, 2012 (edited) Hallo Patrice, Du hast glück, solche tollen Reisen machen zu können. Also in Französisch Guayana zu leben und die fantastischen Inselberge dort zu erkunden stelle ich mir auch nicht schlecht vor... Lebt dort nicht die extrem ungewöhnliche Utricularia choristotheca? Krokodile scheinen nicht gerne zu klettern und so sind die Flüsse auf diesen Plateaus in der Regel sicher. Wahrscheinlich ist auch das Nahrungsangebot dort oben für sie ungünstiger. Florian, dieser Teil von Australien ist garnicht mal ein so ungewöhnliches Reiseziel. Ich war mit meinen Eltern dort, die von sich aus bereits sehr gerne reisen, und wenn man bereit ist, drei wochen lang bei teilweise heftigen Nachttemperaturen (das Minimum war 5°C!) im Zelt zu übernachten ist es auch durchaus noch bezahlbar... Viele Grüße, Thilo Edited October 26, 2012 by Thilo.K
Maik Rehse Posted October 26, 2012 Posted October 26, 2012 Vielen Dank für die tollen Bilder, freue mich schon sehr auf deinen nächsten Bericht! Das muss ein unvergesslicher Urlaub gewesen sein... Grüße, Maik
Mike Becker Posted October 27, 2012 Posted October 27, 2012 Hallo, wirklich beeindruckende Fotos einer meiner Lieblingsutris! Die Reise scheint sich wirklich gelohnt zu haben. Vielen Dank fürs zeigen! Viele Grüße Mike
Patrice Posted October 29, 2012 Posted October 29, 2012 (edited) hi, danke für deine Antwort über Krokodile, habe mal wieder etwas interessantes gelernt :cool: Also in Französisch Guayana zu leben und die fantastischen Inselberge dort zu erkunden stelle ich mir auch nicht schlecht vor... Lebt dort nicht die extrem ungewöhnliche Utricularia choristotheca? da hast du schon recht Recht...nur hat mann es schwer, die Inselberge zu erkunden : hier muss mann schon einen recht guten Grund haben, dort hinzugehen : mann braucht stundenlang Boot fahren, oder den Helikopter. auch must du wissen, das die Inselberge in einem Gebiet liegen welchen unter Schutz steht..und mann brauch eine Aufenthalts-Erlaubniss um dort hinzufahren. Ich hatte das Glück, einen zu besichtigen (2 mal) , habe aber leider keine U.choristotheca gefunden (habe aber lange gesucht...) Edited October 29, 2012 by Patrice
Christian Dietz Posted November 15, 2012 Posted November 15, 2012 Hallo Thilo, die fulvas sind klasse! Vielleicht beim nächsten Mal Christian
Markus Welge Posted December 3, 2012 Posted December 3, 2012 Hallo Thilo, super Fotos von einer tollen und scheinbar noch recht unberührten Landschaft! U. fulva ist wirklich eine der schönsten Utricularia Arten, insbesondere wenn sie in diesen Massen blüht. In Kultur habe ich das bisher noch nie hingekriegt. :-( Viele Grüße Markus
Thomas Straubmüller Posted December 4, 2012 Posted December 4, 2012 Wunderschöne Bilder! Vielen Dank fürs zeigen! Was muß das für ein toller Trip gewesen sein! Mein absoluter Favourit: "Ein einzelner Blütenstiel mit Schatten" Traumhaft! Gruß, Thomas
Dieter Posted December 5, 2012 Posted December 5, 2012 Hallo Thilo, wieder einmal ein sehr interessanter Beitrag von Dir! Ich freue mich schon auf den nächsten... Viele Grüße Dieter
Recommended Posts