Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

Meine Pflanzen sind endlich DA, habe sie auch alle schon umgetopft.

Ich habe eine Ping. Cyclosecta! Die ist knapp 2 cm Groß.

Meine fragen sind

Wird diese noch größer ?

Und wie muss ich sie im Winter pflegen bzw halten ?

MfG David

Posted

Hi David,

schön, dass Du Dich ins Fett.. kraut wagst! :-)

Viele Teilnehmer in diesem Forum plädieren j dafür, sich VOR der Anschaffung einer Pflanze über deren Kulturbedingungen zu informieren (z.B. hier - ohne Werbung für diese schöne Seite machen zu wollen hihi.. http://www.carnivoren.com/pfl_pin.htm).

Zur Einstiegshilfe gibts von mir folgende Hinweise: Ja, diese robuste Pflanze kann sehr wohl größer werden (ist abhängig von den Lichtbedingungen - je weniger, desto grössere und grünere Blätter und je mehr Licht, umso kompakterer Wuchs mit schönen blau gefärbten Blatträndern = was man haben will!)

Eine Obergrenze weiss ich grad nicht, aber bis 6cm Durchmesser sind sicher drin. Im Winter empfiehlt sich ein kühler, frostfreier, aber heller Standort (Treppenhausfenster!) und beim Giessen sollte man das Substrat nur leicht feucht halten (also weder komplette Wüste noch Anstau!). 1x die Woche reicht zu. Im Sommer darf sie dann gern im Anstau stehen.

Viel Spass mit der PING!

Feldi

Posted

Habe mich vorher informiert :)

Aber wollte sicherheitshalber nochmal nachfragen .

Also darf die Ping nicht am Nordfenster stehen ?, weil ich abebbe gelesen, dass die Ping keine direkte Sonneneinstrahlung haben wollen, sondern eher schattig stehen wollen

Posted

Ich halte sie auch am Nordfenster wächst prima nur jetzt im Winter bildet sie ängere grüne Blätter also im Winter kühler und am besten sonniger stellen :)

Gruß

Wespenfalle

Posted

Das man Ping´s auf der Nordseite hält ist mir neu.... Man kann sie sicherlich da halten, aber ob sie dann toll aussehen ist ne andere Frage!

Ich kenn´s so, das man sie am Ost- oder Westfenster hält oder halt draußen.

Meine stehen fast das ganze Jahr auf der Terrasse (Südseite). Heute hab ich sie dann reingestellt, weil es die Nacht Frost geben soll.

Gruß

Markus

Manuel Christ
Posted

@Wespenfalle

Schöne pingschale hast du da.

Ist das eine reine emarginata oder ei e hybride davon schaut nämlich sehr rot aus

gruss Heli

Posted

Hallo @Wespenfalle,

schönes Bild von deinen Pflanzen.

Würde mich über weitere Bilder freuen. :)

Posted

Hallo

Alex dann mache ich mal lieber ein neuen Thread auf welche Pflanzen willste denn mal sehen ??

Denn der Thread geht ja um was anderest und da will ich jetzt nicht etwas unpassendes reinstellen ;)

Posted

Ja, ein neuer Thread wäre natürlich klasse.

Von den Pflanzen lass ich mich gerne überraschen :D

Posted

Oky mal schauen aber ich bin mir nicht sicher denn jetzt sehen meine Pflanzen nicht mehr so gut aus aber ich werde mal schauen was ich so zusammen bekomme :)