YanikB. Posted October 27, 2012 Posted October 27, 2012 Hi Leute, angestachelt durch den Thread "Insectivoren mit Tieren Vergesellschaften", bin ich auch auf den Geschmack dieser interessanten Idee gekommen. Dazu habe ich mich dann auch im DGHT-Forum unsrer Terraristik-Freunde angemeldet. Über das von kmikesch dort eröffnete Thema bin ich dann zu Sphaerodactylus macrolepis gekommen welche sich schon in Terrarien ab 20cm Kantenlänge halten lassen. Hier ein Link für alle die sich dafür interessieren: http://www.zwerggeckos.com/Sphaerodactylus/Sphaerodactylus_macrolepis/Sphaerodactylus_macrolepis.html Zur Haltung dieser Art: -Tagsüber 24-28°C nachts eine Abkühlung auf 19/20°C -Als Boden wird Torf/Sand Gemisch empfohlen (ist ja ideal um dann auch Fleischis dazu zusetzen ) -Lf um 70% -Die Geckos werden zwischen 6-8cm groß -Substrat sollte immer relativ feucht sein Ich denke, dass diese Art sich super mit ausgewählten Fleischis halten lässt. Wenn ihr Vorschläge habt postet sie bitte. Notfalls wäre es bestimmt auch möglich die flanzen samt Topf zu versenken und/oder vlt auch regional über der Pflanze kräftiger zu beleuchten (interessiert den Gecko eh nicht wirklich da er eher dämmerungs-/nachtaktiv ist. Ich würde mich über weitere Anregungen oder Kritiken (konstruktiv; nicht destruktiv ) freuen es eilt aber noch nicht da ich mir erst zu Weihnachten noch ein kleines Terra (kein Platz für mehr) schenken lasse (oder kaufe von geschenktem Geld o. ä.) mfg Yanik
Gordon Shumway Posted October 27, 2012 Posted October 27, 2012 Hallo! Naja, ich würds gar nicht allzu kompliziert machen: Was eigentlich immer geht sind kleine bis mittelgroße Nepenthes. Ich habe dabei aber nur auf unbestimmte Baumarkt-Arten zurückgegriffen, weil Nepenthes nicht so mein Ding sind. Das ein oder andere Baumarkt-Fettkraut geht auch immer. Blühen unter Terrarienbedinugnen zwar eher selten, aber wachsen tun sie irrgendwie immer. P. emarginata hat sich bei mir auch immer ganz gut gehalten. Von viel oder anderem Klebezeug wie Sonnentäuen würde ich eher abraten, da diese durch die Tiere meist stark in Mitleidenschaft gezogen werden. Für Utris ists vielleicht zu trocken, kann man aber ja noch nicht mit Sicherheit sagen. Hier empfehle ich ganz klassisch die unverwüstlichen Wucherer und Blüher U. sandersonii, U. livida, U. calycifida. Aber als maßgebenden Rat: Schaff dir nicht extra irgendwelche teuren, besonderen Pflanzen für dieses Terra an, die dir besonders am Herz liegen. Nimm, was du ohne großen (finanziellen) Aufwand in Gartencentern oder Rumpelkammern anderer Pflanzenfreunde auftreiben kannst. Die Gemeinschaftshaltung von Pflanzen und Tieren funktioniert selten reibungslos und deinen Geckos ist das Wohl deiner Pflanzen ziemlich egal und so werden sie sie auch behandeln. Also keine Pflanzen einsetzen, deren Siechtum oder Verlust du nicht ertragen kannst! MfG, Gordon
YanikB. Posted October 27, 2012 Author Posted October 27, 2012 Hi Gordon, danke für die schnelle Antwort. Die Pflanzen von denen du jetzt gesprochen hast habe ich sogar alle Zuhause Ein Fettkraut von dem ich allerdings nicht weiß welche Art U. calycifidia die bei mir aber nicht richtig wachsen will und eine Nepenthes Rebecca soper (weiß jemand wie groß die werden kann?. Wenn jemand noch andere Vorschläge haben sollte, gerne melden mfg Yanik
Henrik J Posted October 27, 2012 Posted October 27, 2012 Hi, ich habe eine Rebecca soper. Ihre größten Kannen waren 22 Lang und 6-7 cm breit. Insgesammt ist sie 45 cm hoch, also sehr groß. Deine Tiere würden auf jeden fall in den Kannen untergehen. Ich möchte mir ein Aquarium mit Fischen besorgen und dieses ausen herum bepflanzen. MfG Henrik
YanikB. Posted October 27, 2012 Author Posted October 27, 2012 Hi Henrik, <p>okay das wäre eindeutig zu hoch und zu "gefräßig". Weiß jemand eine einfache Nepenthes Art die zusätzlich auch noch klein bleibt, vor allem die Kannen, da die Pflanze selbst notfalls ja zurückgeschnitten werden k%2
SandalTolk Posted October 27, 2012 Posted October 27, 2012 N. x hookeriana wächst bei mir zuerst sehr lange in die Breite und fängt erst spät an zu klettern. Diese Nep hat am Anfang auch ziemlich kleine Kannen. LG Sandal Tolk
Henrik J Posted October 27, 2012 Posted October 27, 2012 Will Darlingtonia ja, denn sonst könnten die Tiere herein fallen. MfG Henrik 1
SandalTolk Posted October 27, 2012 Posted October 27, 2012 Eben, deshalb schreibe ich es ja auch :-) LG Sandal Tolk
Spielmannsfluch89 Posted October 27, 2012 Posted October 27, 2012 Ich würd erstmal nen gescheites Terrarium nehmen und ned die GESETZLICHEN Mindestmaße. Auf der Straßen könnt ihr auch schneller fahren aber wenns um das Wohl der Tiere geht genau dran halten?? Da reicht doch Menschenverstand das das Tier mehr Platz will als das 2 fache der eigenen Länge oder?? Nimm ein 60 er Terrarium. Das kannste wenigstes HALBWEGS die richtigen Temperaturen und anderen Werte schaffen. Wie mich diese Mindestmaß nutzer ankotzen ich kann sowas echt ned lesen. Meine Lygodactylus haben das was weiß ich wie viele an Platz als es der Gesetzgeber will. Und sie nutzen den Platz und man kann es gescheit einrichten. In so ein 20 er Würfel da steckste nen Flaschendeckel als Trinkbehälter, eine Kokosnussschale als Versteck und ne Plastikpflanze rein weil bei dem mikrigen Licht ncihts anderes Wächst. Gescheites Licht kann man ned drüber machen weil es dann gleich mal zu heiß wird in so einem Schuh Karton. Mindestmaße an Platz und dann noch spezielle Pflanzen wünschen? Wem soll es denn dort in erster Regel gut gehen bitteschön?? Da kann ich echt ned anderst als sowas zu schreiben ... 1
Spielmannsfluch89 Posted October 27, 2012 Posted October 27, 2012 Danke Wolfgang. Ich muss aber auch sagen dass nie gesagt wurde dass er das Mindestmaß benutzen will doch ich wollte einfach mal einen Schrei los lassen damit man es versteht. Lass mich das ganze Thema noch etwas ( zur Verständlichkeit) in den Schmutz ziehen. Wenn du in einem Raum mit 3x3 Meter lebst und die Heizung immer gleich ist egal wo du stehst , das Licht überall gleich ist und du nur ein "Loch" hast in dem du deine wirkliche ruhe finden kannst wie würdest du da Leben? Lange bestimmt nicht. Dir fehlt es an Bewegung und dadurch auch an Imunkräften im weitesten Sinne. Nun zum Thema " in den Schmutz ziehen": Wenn du irgendwo einen stinkenden Furz ziehen lässt dann wilst du weg .. kannst es aber nicht weil es überall stinkt... Sry aber ich denke so versteht man es. Dem Tier gefällt es nciht immer überall. Meine Tiere sitzen auch nicht immer auf dem selben Platz. Meine Cordylus haben alle ihren Stammplatz auf dem sie liegen. Dennoch bewegen sie sich immer wieder und kletter, suchen andere Klima Bereiche auf oder wollen einfach nur ihren Hintern aus dem Steinspalt drehen zum koten. Mein Wunsch ist: BITTE nimm dir ein wirklich großes Terrarium ( 80 cm würde ich wählen) und dann kannst du es sowohl Tier als auch Pflanzen gerecht machen. Denn überleg mal: Du suchst nach Kannenpflanzen für das Terrarium. Kein Anklage Grund. Gibt einige Arten die passen. Und ein Netz oder Watte kannst du immernoch benutzen um die Tiere zu schützen. Doch wie willst du eine Nepenthes in einem bspw. 30 er Würfel beleuchten die im gwh wie von Robert mit 400 Watt beleuchtet wird und sich nur dann richtig wohlfühlt? Die Relationen aus Größe und notwengier Technik gehen einfach nicht zusammen auf einen grünen Zweig!!!! Informier dich zuerst über die richtige Beleuchtung den nötigen Abstand zum Tier / der Pflanze die jene Lampe braucht. Das Lichtspektrum muss auch noch stimmen. Die Wärme muss richtig sein und es muss kühlere Flecken geben. Es steckt mehr dahinter als sich ein Tier auszusuchen, eine 1 Seitige Beschreibung auf einer Hp zu lesen und dann alles zu kaufen. Auch ich liege zwischendurch nochmal falsch mit der vermuteten nötigen Beleuchtung. Dir als leien wird es da kaum besser gehen außer du hast Glück. Ein Flehen an alle die sich Tiere in jedweger Art zulegen möchten. Informiert Euch lange und ausgiebig. Es ist nunmal kein Schokoriegel für 1,50 der wenn er nicht schmeckt weggeschmissen wird und keinen Verlust darstellt. LG
YanikB. Posted October 28, 2012 Author Posted October 28, 2012 Hi Leute, wie ihr ja selbst schon festgestellt habt habe ich nie behauptet ein 20-er Miniwürfel zu nehmen. Unter einem "kleinen Terra" zu Weihnachten habe ich ein 50x35x40 cm Becken gemeint. Ist jetzt nicht ganz so groß wie Benjamin vorgeschlagen hat, aber immehin mehr als doppelt so groß wie das 20-er Außerdem wurde mir auch beim dght von allzu großen Terras abgeraten, da man die kleinen Geckos sonst stundenlang suchen muss. (Also keine 200cm Becken für 6-7cm Tierchen; Ausnahme vlt Vergesellschaftungen). ich hoffe das dieses Becken mehr euren Geschmack trifft, weil ich für etwas größeres leider keinen Platz in meinem kleinen Zimmer habe Wenn ihr trotzdem noch Pflanzenvorschläge für mich habt, schenke ich euch gerne weiterhin ein offenes Ohr. Auch weitere Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge (vor allem letzteres) würde mich freuen. mfg Yanik
Spielmannsfluch89 Posted October 28, 2012 Posted October 28, 2012 (edited) Grüß dich. Zu große Terrarien gibt es eigendlich nciht wenn darin das Futter gefunden werden kann und in ausreichender Menge vorhanden ist. aber isn anderes Thema. Das Becken ist durchaus OK! Doch immer wieder wird vergessen was nach Einrichtung übrig bleibt. Keine Kritik an dich sondern nur allgemein gemeint. 50x35x40 - Rückwand macht 46x33x40, minus Bodengrund sind schon nur noch 46x33x35. Trotzallem noch größentechnisch gut. Aber hier kommt wieder die Beleuchtung und Wärme zum Thema. Du kannst kleine Halogenspots wie von Lucky Reptile mit 35-50 Watt nehmen. Musste gucken wie es von der Temperatur eben raus geht. 35 dürfte da fast reichen. Vielleicht noch eine Mini Heizmatte hinter der Rückwand wegen den Nachttemperaturen in Herbst und Winter. Oben hinters Glas dann noch 2 LSR mit passender Länge und es sollte genug Licht für die Pflanzen sein. Jedoch würde ich da zu Pings aus passenden Herkunftsländern tendieren. Ansonsten kriechende Farne und Saxifraga stolonifera. Mit diesen 2 PflanzenArten lässt sich schön Unterholz ziehen in dem die Tiere dann rumlaufen. Dazwischen Hölzer die ein wenig in die Höhe gehen und in einer kleinen Gruppe schöne Spalten und unterschlupfe bietet. Drosera werden sie dir einfach niedertrampeln. Nepenthes kannst du nicht ausreichend beleuchten oder werden zu groß. Utricularia sollten im hellen Bereich noch funktionieren. LG Edited October 28, 2012 by Spielmannsfluch89
YanikB. Posted October 28, 2012 Author Posted October 28, 2012 Also beleuchten wollte ich eigentlich mit weißen LED-Stripes (vlt auch noch eine rote HP LED und eine Blaue HP LED; muss ich mich aber erst informieren inwiefern die Tiere auf dieses Licht reagieren würden). Zur Temperatur für den Winter hätte ich noch ein Heizkabel welches ich notfalls im Boden oder hinter einer Wand oder so anbringen könnte. Ich denke, dass mit den Led-Stripes ein vernünftiges Ergebnis drin sein wird. Die Stripes imom werden nicht so sonderlich heiß, strahlen aber zuverlässig ihr Licht ab. Ich werde natürlich bevor ich ein Pärchen kaufe erst eine Woche lang, dass Terra beobachten ob es stabil bleibt usw. mfg Yanik
Spielmannsfluch89 Posted October 28, 2012 Posted October 28, 2012 Also von dem LED rate ich ab. Weißes LED taugt für Pflanzen nciht wie schon hier im Forum mehrfach Diskutert, guck mal in die Threads. Da du dann auch keine Wrme entwicklung hast sind die Tiere nicht Habby. Die wollen einen Punkt um sich etwas aufzuwärmen. Weniger zum sonnen als zum wärmen. Würde dir schon die von mir genannte Beleuchtung empfehlen. ( habs editiert hab mich vertippt) Das heizkabel aber dann nur in die Rückwand und Nachts laufen lassen ( Zeitschaltuhr)
Recommended Posts