Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo, ich überwintere meine Fleischis aktuell in einem Gewächshaus im Garten das mit 2 Parrafinöl Frostwächtern bei ca. 5 Grad gehalten wird. Dafür habe ich 12 Liter Parrafinöl für 30 Euro gekauft. Laut Angabe reichen 4,5 Liter Öl für eine Brenndauer von 14 Tagen am Stück aus. Naturlich bin ich neugierig wieviel mich diese Überwinterung letztendlich kosten wird.

Kenn jemand vielleicht eine günstigere Alternative wie ich die Carnivoren überwintern kann.

MFG

Posted

Hallo

Es wäre noch Interresant zu wissen welche Pflanzen du überwintern musst ?

Gruä Wespenfalle

Guest Karl H.
Posted

Hallo,

ich kann leider nicht von Erfahrungen berichten, aber allerdings von Erfahrungen aus meinem Verwandschaftskreis.

Man sollte wenn man Heizskosten senken will als erstes auf eine gute thermische Isolierung achten. Hier muss man natürlich einen Kompromiss mit dem Licht finden.

Für Heizgeräte welche mit der entstehenden Wärme einer Verbrennung arbeiten, empfiehlt sich um einen besseren Wirkungsgrad zu erziehlen eine zusätzlicher Luftanschluss für eine saubere Verbrennung. Dies ist oft leider nur sehr begrenzt möglich. Ein Bekannter hat mit einem Parrafinöl Frostwächter gearbeitet. Allerdings nur sehr kurtz, da der Kohlenmonoxidgehalt in seinem Gewächshaus durch eine unsaubere Verbrennung auf ein gefährliches Maß gestiegen ist. Dies ist aber auch stark von der Bauform abhängig.

Einen Bericht welchen ich noch bekommen habe, war mit einem sogenannten Salz Wärmespeicher. Es wurden zwei Speicher benutzt, die jeweils mit dem günstigen Nachtstrom "gelade" wurden. Wenn ein Speicher nicht mehr genur Wärme hergab, wurde der andere angeschaltet. Die Schaltzyklen wurden so aufeinander abgestimmt, das nur der Nachstrom zu ladung verwendet wurde. Diese Speicher sind leider schwer zu beziehen, und müssen gut isoliert auserhalb des Gewächshauses aufgebaut werden, weil sie viel Platz brauchen. Diese Salzspeicher sind auch neu nicht billig und nur schwer zu bekommen, ein selbstbau ist möglich, aber sehr kompliziert.

Die wohl einfachste Methode währe mit Nachtstrom. Wobei heizen mit Strom auch nicht immer optimal ist.

Hast du noch ein paar Angaben zu deinem Gewächshaus?

Grüße

karl H.

Andreas Wistuba
Posted (edited)

Hallo, ich überwintere meine Fleischis aktuell in einem Gewächshaus im Garten das mit 2 Parrafinöl Frostwächtern bei ca. 5 Grad gehalten wird. Dafür habe ich 12 Liter Parrafinöl für 30 Euro gekauft. Laut Angabe reichen 4,5 Liter Öl für eine Brenndauer von 14 Tagen am Stück aus. Naturlich bin ich neugierig wieviel mich diese Überwinterung letztendlich kosten wird.

Kenn jemand vielleicht eine günstigere Alternative wie ich die Carnivoren überwintern kann.

MFG

Das kommt mir ziemlich gewagt vor.

Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, wird da nichts reguliert.

D.h. Du heizt 14 Tage mit 600W (Ich vermute bei den Angaben, die Du machst, dass Du den Warmax Power 5 hast), egal ob Du mehr oder weniger Wärme brauchst.

Um zu wissen, ob das reicht, solltest Du zunächst eine Wärmebedarfs-Rechnung machen. Da geht der K-Wert der Verglasung, die Oberfläche und die Solldifferenz ein.

Schau mal hier: http://www.gewaechshaus-shop.com/gewaechshaus-heizsysteme-fuer-gewaechshaeuser

Mir kommen 600W sehr wenig vor, um z.B. Aussentemperaturen von -20°C sicher zu kompensieren.

Grundsätzlich finde ich eine nicht-regulierte Heizung sehr fragwürdig.

Viele Grüße

Andreas

Edited by Andreas Wistuba
Posted (edited)

Hallo,

wie groß ist denn genau das Gewächshaus? Wenn es nicht allzu groß ist, kannst du es auch mit einem Heizlüfter relativ preiswert beheizen. So habe ich es letzten Winter jedenfalls auch getan. Aber wie auch bereits schon geschrieben wurde ist eine gute Isolierung mit Noppenfolie schon ziemlich wichtig. Einen Vorteil mit dem Heizlüfter gegenüber deiner jetzigen Methode hättest du auch noch: keine Abgase!

Viele Grüße

Mike

Edited by Mike Becker
Posted (edited)

Hallo,

ich weiß jetzt nicht wie groß dein GWH ist. Ich fand eine sehr günstige Alternative die ich die

letzten beiden Jahre benutzt hatte in Form eines isolierten Frühbeets.

Beispiel:

http://www.ebay.de/i...=item3372e651da

Das Beet hatte ich mit Luftpolsterfolie eingewickelt, und mit zwei Grablichtern betrieben. Selbst

bei -25° außen waren die extremsten Temperaturen für drei Nächte innen bei -2°. Falls man

nicht gerade sehr viele Pflanzen hat, finde ich dies eine extrem platzsparende und günstige

Alternative um Pflanzen über den Winter zu bekommen.

Den einzigen Nachteil, den dieses Setup hatte, war die unzureichende Belüftung. Da ich hier

ca. 1-2 mal die Woche komplett aufmachen musste. Ich hatte mir auch die Möglichkeit mit

PC Lüftern zu arbeiten überlegt, diese Idee nach längerem Überlegen dann wieder verworfen.

Grundsätzlich kann ich die Variante aber sehr stark empfehlen. Ich habe zwei dieser Beete

auf der Dachterasse, die eh nicht so windgeschützt steht, von daher denke ich wird man

am Boden sicherlich noch etwas besser mit Styropor oder Dämmplatten dämmen können

um die Grablichter noch effektiver zu nutzen.

Innen waren Drosera aliciae, div. Dionaea Varianten, junge Sarracenien und Dr. Capensis.

Der Verbrauch von Kerzen hielt sich bei mir in Grenzen. Ich konnte ein Grablicht ca. 4-6

Nächte brennen lassen.

Vielleicht ist es ja eine günstige Alternative für diejenigen, die noch kein GWH haben, oder

nicht für ein paar Pflanzen gleich ein ganzes GWH beheizen möchten.

Viele Grüße

Ulrich

PS: Die Frühbeete gibts gelegentlich bei div. Baumärkten (z.B. Hornbach oder Praktiker)

für unter 20 Euro im Angebot. Gerade im Herst sind diese teilweise sehr stark reduziert.

Edited by Redstav