Jump to content

Überwinterung im Kühlschrank

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Pflanze für den Kühlschrank vorzubereiten.

Nun noch mal eine Frage, muss ich nur die schwarzen Teile abschneiden oder soll ich komplett alle Blätter und Fallen abschneiden. Ich habe gesehen, dass es 2 kleinen Ableger gab. Sollen diese auch in den Kühlschrank oder sind diese zu jung und sollten durchkultiviert werden?

Besten Dank

post-3321-0-65481200-1351450786_thumb.jp

Manuel Christ
Posted

Hallo Neugierig!

Als Faustregel gilt: immer nur das abschneiden was Braun und abgestorben ist, dass kann die Pflanze nicht mehr regenerieren.

Was "grünes" abzuschneiden würde der Pflanze nur Energie kosten, welche sie vorher in die Blattproduktion hineingesteckt hat.

Die kleinen Venusfallen kann man auch überwintern. (--> in der Natur geht ja auch keiner die Venusfallen einsammeln um sie durchkultivieren zu können)

Ist die Pflanze abgehärtet sonst würde sie den Temperatursturz nicht überleben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Heli :-)

Posted

Bitte schau doch bevor du ein neues Thema erstellst mal nach, ob es nicht vielleicht schon eines gibt. Da kam genau die Frage auch...

Winterruhe im Mini-Kühlschrank

Gruß

Phil

PS: Wenn man mich fragt, bitte closen!

• Gefällt mir 1
Posted

Bitte schau doch bevor du ein neues Thema erstellst mal nach, ob es nicht vielleicht schon eines gibt. Da kam genau die Frage auch...

Winterruhe im Mini-Kühlschrank

Gruß

Phil

PS: Wenn man mich fragt, bitte closen!

Und das Beste ist, dass dieser Thread geöffnet wurde, als der "Winterruhe im Mini Kühlschrank" Thread noch im Portal war ;)

Also hätte man nichtmal suchen müssen.

Posted

Hallo

Also in dem anderen Thread ist es eigentlich sehr gut beschrieben:

Ausbuddeln ist aus meiner Sicht wichtig, um alle toten Pflanzenreste und Erde zu entfernen. Dann die Pfanze in feuchtem Sphagnum einwickeln und das ganze in einer Luftdichten Tüte verschliessen. Und fertig.

Das Wassser aus dem Moos langt für die ganze überwinterung der Pflanze. Das wichtigste sind im Kühlschrank die Temperaturen.

Die Temperatur sollte konstant unter 4 Grad sein.

Also hättest diesen Thread hier eigentlich nicht gebraucht, weil in dem anderen alles sehr gut beschrieben worden ist.

Gruß Wespenfalle

Posted

Sagt mal, Loui und Wespe, es reicht doch, wenn einer darauf hinweist! Bitte schleunigst schließen hier!

Posted

@Deaphil: Ich habe nicht noch einmal auf den Thread hingewiesen, sondern darauf, dass der Thread schön lesbar für alle im Portal war und das der Ersteller dieses Threads hier eigentlich hätte erkennen müssen, dass es schon einen gibt.

Es gibt keinen Grund gleich so gereizt zu reagieren. ;)

Viele Grüße

Loui

P.s. die Moderatoren können sicher selbst beurteilen, wann die Threads geschlossen werden, dazu sind sie ja da.

Guest Karl H.
Posted

Hallo

Ich finde manches doch ein bisschen verwunderlich:

Es gibt viele Interessante Themen, die langsam aus dem Sichtfeld verschwinden, weil niemand etwas dazu schreibt. Wenn es aber darum geht zu beschreiben wie sinnlos ein Thread ist, (oder noch die Ironie an einem Sachverhalt darzulegen) gibt es in kurzen Zeitabständen so viele Antworten wie in anderen Threads nach ein paar Tagen nicht.

Bitte nicht falsch verstehen, das war kein Angriff oä. ich finde dies nur etwas verwunderlich.

Grüße

Karl H.

Posted
Es gibt viele Interessante Themen, die langsam aus dem Sichtfeld verschwinden, weil niemand etwas dazu schreibt. Wenn es aber darum geht zu beschreiben wie sinnlos ein Thread ist, (oder noch die Ironie an einem Sachverhalt darzulegen) gibt es in kurzen Zeitabständen so viele Antworten wie in anderen Threads nach ein paar Tagen nicht.

Ich finde dies nur etwas verwunderlich.

Da muss ich dir Recht geben. :yes:

Posted

Stimmt!

Ist wirklich ein bisschen schade...

LG Sandal Tolk

Guest Karl H.
Posted

Hallo

Auffällig finde ich, das dieses Verhalten doch gehäuft bei den jungen, doch hier mittlerweile aufgrund ihrer Beitragszahl etablierten Mitgliedern vorkommt, sprich eher jüngeren Forenuser, die aber so mittlerweile einige Dutzend bis Hundert Beiträge angesammelt haben und (meiner Meinung nach) versuchen, hier einen auf alterfahrenen User zu machen, indem sie Neulinge altklug belehren.

Ist gerade nur so mein persönlicher Eindruck, da dürfen mich auch alle hier gerne einen Besseren belehren, ich stecke da auch die Keile ein, wenn ich falsch liege.

Ich hoffe doch nicht, das ich hier so einen Eindruck hinterlassen habe. Ich wollte nur meine Ansicht der Dinge vertreten. Falls doch so ein Eindruck von mir entstanden sein sollte, so war dies nicht mein Ziel, und ich entschuldige mich dafür.

Viele Grüße

Karl H.

Posted

Ich gebe da Wolfgang Recht! Ich mecker zwar auch ab und zu.....naja ich zähl halt mit zu den jüngeren hier :D

Allerdings kommt es mir so vor, dass bei den jüngeren eher der Trend in Richtung "Wer schreibt die meisten Beiträge" geht (Und das sind leider nicht immer grad die sinnvollsten...)

Posted

Das liegt vielleicht daran, dass es leichter fällt zu meckern als etwas Sinnvolles zu schreiben.

Und da alle doch gerne etwas Sinnvolles schreiben wollen, oft aber nicht können, meckert/belehrt halt man in der Hoffnung, dieses sinnvoll zu machen und so auch noch den Eindruck des Sinnvollen zu erfüllen.

Auffällig finde ich, das dieses Verhalten gehäuft bei den jungen, doch hier mittlerweile aufgrund ihrer Beitragszahl etablierten Mitgliedern vorkommt, sprich den eher jüngeren Forenusern, die aber so mittlerweile einige Dutzend bis Hundert Beiträge angesammelt haben und (meiner Meinung nach) versuchen, hier einen auf "alterfahrenen User" zu machen, indem sie Neulinge altklug über Fehler belehren, die sie selbst vor nicht mal einem halben Jahr selbst noch gemacht haben / hätten.

Ist gerade nur so mein persönlicher Eindruck, da dürfen mich auch alle hier gerne einen Besseren belehren, ich stecke da auch die Keile ein, wenn ich falsch liege.

Hallo Wolfgang,

wenn du kritisierst, dann bitte deutich an die Personen die du kritisieren willst. Ob öffentlich oder privat ist mir egal, aber ich weis im Moment nicht wirklich ob ich mich angesprochen fühlen soll. Wenn ja, ich bin für Kritik immer offen!

Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass ich besonders viel meckere, aber manchmal schon, wenn mich was nervt, wie du ja auch Wolfgang ;)

Also falls ich gemeint bin, bitte darauf hinweisen.

Ansonsten sorry fürs OT, ich bin eigentlich gegen solche Threads die komplett ausufern (wollte eigentlich auch nichts mehr schreiben, aber das lässt mir jetzt doch keine Ruhe)

Viele Grüße,

Loui

Posted

Ich würde mal sagen, dass wir das OT beenden und uns dem eigentlichen Thema "Überwinterung im Kühlschrank" widmen sollten! :cigar:

Benedikt Schmitt
Posted

Ich würde mal sagen, dass wir das OT beenden und uns dem eigentlichen Thema "Überwinterung im Kühlschrank" widmen sollten! :cigar:

Da dies aber schon erledigt ist und ich auch noch etwas Sinnfreies hier reinschreiben will, wuerde ich mich hier Deaphils erstem Beitrag anschliessen und das hier abdichten :)

Jawoll, wieder ein Beitrag mehr aufm Tacho :ass: :tongue:

• Gefällt mir 1
Posted

Hallo

Ich habe übrigens oben schon erwähnt was man beachten sollte, darum ist das Thema eigentlich abgeschlossen (wüsste nicht was man hier noch sagen sollte außer: bitte schließen :D ) und jetzt rum diskutieren wie Sinnfrei dieses Thema hier ist bringt auch nichts, außer dass das Thema dann immer wieder im Portal steht !

Viele Grüße Wespenfalle

Posted

:rolleyes:

- GESCHLOSSEN! -

• Gefällt mir 1
Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.