Peter_R Posted October 29, 2012 Posted October 29, 2012 Hallo, die Knollendroseras sind schon wieder da...recht weit ist z. B. diese D. aberrans (Pyrete Ranges, Giant Form). Die Tentakel strahlten mich regelrecht an, obwohl am Wochenende nicht allzu viel Licht verfügbar war: Die allerersten Blüten zeigten sich an D. aff. tubaestylis "Brookton Form". Kein gutes Bild, sorry, ich fand aber die Emergenzen auf den Kronblättern beachtenswert, hatte ich bislang noch nicht bewußt wahrgenommen, dürfte sich wohl auch um einer "aberrante" Erscheinung handeln? Kann mir außerdem vielleicht jemand erklären, weshalb diese Form nur eine "aff." ist und keine eindeutige D. tubaestylis? Schöne Grüße, Peter 1
Mike Becker Posted October 29, 2012 Posted October 29, 2012 Hallo Peter, schöne Fotos. Danke fürs zeigen. Viele Grüße Mike
Piesl Posted October 29, 2012 Posted October 29, 2012 Schau, schau - quasi direkt vor der Haustür! um es mit dem Jargon der Fliegen zu sagen:" da könnt man echt dran kleben bleiben!" Tolle Fotos :thumbsu: Gruß Piesl
Manuel Christ Posted October 29, 2012 Posted October 29, 2012 Echt tolle Bilder Die Sonnentauwies'n ist der Hammer!!! Da möchte ich keine Fliege sein ..... kleb! LG Heli
Dieter Posted October 30, 2012 Posted October 30, 2012 Hallo Peter, in den letzten Jahren konnte ich recht verlässlich Ende Oktober die ersten Blüten der D. aff. tubaestylis Brookton Form bewundern.Dieses Jahr sind sie etwas später dran und brechen gerade noch durch die Substratoberfläche. Dafür sind aber schon Knospen von D. aberrans, prostratoscaposa und bulbosa in der Entwicklung. Deine Blüte der D. aff. tubaestylis scheint aber eher ungewöhnlich zu sein. Bei meinen ist mir so etwas in der Vergangenheit nicht aufgefallen. Hier ist ein Beispiel: Was Allen Lowrie bewogen haben mag, diese Form als "aff." zu bezeichnen, weiß ich nicht genau. Sie zeigt bei mir eine Eigenschaft nicht, die für tubaestylis typisch sein soll, nämlich das Ausbilden dieser lateralen Stolone, die dazu führen, dass sich recht schnell ein Pflanzenteppich ausbildet. Ähnliches gilt auch für die Cranbrook Form, die bei mir letzte Saison zum ersten Mal mehr als nur eine Knolle gebildet hat. Viele Grüße Dieter
Recommended Posts