Jump to content

Kunstlicht aber welches?

Recommended Posts

Posted

Hallo da jetzt die Tage immer kürzer werden bin ich auf der Suche nach einem Pflanzenlicht um meine Pflanzen über den Winter mit genügend Licht zu versorgen. Habe in diesem Forum schon öfter von LED Pflanzenlampen gelesen. Was könnt ihr mir für Lampen empfehlen und wenn möglich auch eine Möglichkeit wo ich die Lampen verschrauben kann. Zu beleuchten sind Heliamphora, Cephalotus und ein paar nicht winterharte Drosera, insgesamt so 10 Pflanzen.

Das Pflanzenlicht sollte auch relativ günstig im Betrieb sein , da ja die Strompreise leider immer höher steigen.

MFG

Posted

Lies mal FAQ # 26

Da ist zwar vermutlich von LEDs noch nicht die Rede, aber auch wenn es nun schon erste Erfahrungsberichte über die Verwendung von LEDs gibt (und ich auch gerade selbst meine ersten Erfahrungen sammle) würde ich mir für Deinen Zweck eher Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen nehmen. Die dazu nötigen Infos findest Du dort.

Viele Grüße

Dieter

Marcus Vieweg
Posted

Hallo Chris,

ich habe mir vorgenommen alle Beleuchtungs-threads ohne wirklich konkrete Fragen zu schließen und nach einer Weile zu löschen.

Das ist absolut nicht böse gemeint, aber es gibt hier einfach jetzt schon viel zu viele Threads zum Thema Beleuchtung. Lies dir bitte einfach einige davon durch und triff dann eine geeignete Wahl für dich. Solltest du trozdem Probleme haben, nutze den Chat oder mach bei ganz konkreten Problemen einen neuen Thread auf. Was für dich am Besten ist, musst du allerdings selbst einschätzen können.

Wie gesagt, nicht böse sein, einfach mal noch ein paar Threads im Forum durchlesen.

LG Marcus

PS: *closed*

• Gefällt mir 2
Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.