Jan Z. Posted October 31, 2012 Posted October 31, 2012 Hallo liebes Forum, ich möchte euch, die heute entstandenen Bilder, meiner kleinen! Knollen-Droserae Sammlung zeigen. D. auriculata D. moorei D. menziesii ssp. menziesii D. modesta "Manjimup" Ups, wie kommt denn die hier rein :dntknw: U. sandersonii Ich hoffe euch gefallen die Bilder! Mit freundlichen Grüßen, Jan.
Manu D. Posted October 31, 2012 Posted October 31, 2012 Hi Jan, Echt schöne Bilder, muss mir auch mal solche zulegen Gruß Manu
Jan Z. Posted November 1, 2012 Author Posted November 1, 2012 Hallo Mandu, danke fürs positive Feedback! Solange du ihre Grundbedürfnisse deckst, dürftest du kein Problem haben, diese wirklich wunderschönen Drosera zu kultivieren ! Mit freundlichen Grüßen, Jan.
Dieter Posted November 2, 2012 Posted November 2, 2012 Sehr schön! Die Pflanzen sind ja schon recht weit entwickelt. Meine sind weitgehend noch nicht so weit (mal abgesehen davon, dass eine D. auriculata mit einer Größe von 3-5 cm kurz vor der Blüte steht). Wie hältst Du die Pflanzen? Viele Grüße Dieter
Jan Z. Posted November 2, 2012 Author Posted November 2, 2012 Hallo Dieter, danke für das Lob Dieter! Ich halte sie bei mir in einem recht feuchten und kühlen Gewölbekeller unter 2 x 13W T5 Leuchtstoffröhren bei derzeit 14°C. Die Knollen habe ich von einem Bekannten nach der EEE 2012 bekommen, teilweise trieben sie schon damals aus. Nachdem ich sie ins Substrat gesetzt hatte zeigte sich erstmal eine Weile nichts, bis sich schließlich D.menziesii ssp. menziesii als erste zeigte. Leider sind mir bis auf die Pflanze, die ihr oben sehen könnt, 4 von 5 D. modesta "Manjimup" eingegangen. Das lag vielleicht an den recht lang anhaltenden 21°C, die es im Oktober im Keller noch hatte. Mit freundlichen Grüßen, Jan. :thumbsup:
Dieter Posted November 2, 2012 Posted November 2, 2012 Die Verluste bei der D. modesta sind sicherlich ärgerlich, aber bei der Art besteht immerhin die Hoffnung, dass sich im Frühjahr mehrere Tochterknollen bilden werden, so dass der Verlust auch wieder ausgeglichen werden kann. Viele Grüße Dieter
Recommended Posts