Zum Inhalt springen

Provado dosierung


Gast Lyto

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte Provado in einem Terrarium mit der Fläche von 0,5m² anwenden.

Da Provado als Blattdünger wirkt und ich meine Pflanzen damit gießen möchte wollte ich fragen, wie hoch ich das Mittel maximal dosieren darf, ohne Gefahr zu laufen, meine Pflanzen zu überdüngen.

Das Anwendungsgebiet ist, die bekämpfung von Asseln, daher auch die Idee, die Pflanzen zu gießen statt des normalerweise üblichen spritzens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht ob ein Insektizid auch gegen Krebstiere hilft, ich glaube aber eher nicht...

Und als Insektizid wird es wohl kaum wie ein Blattdünger wirken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Erfahrungen mit der Dosierung von Provado?

Eher mit dem Wirkstoff Imidacloprid. Imidacloprid wurde von meinen Pflanzen gut vertragen, aber da hatte ich 3in1 Schädlingsfrei Lizetan benutzt. Die Dosierung von Provado liegt pro Liter Lösung bei 2g/Liter. Kennst du vielleicht das Volumen des Substrats?

Ich weis nicht ob ein Insektizid auch gegen Krebstiere hilft, ich glaube aber eher nicht...

Imidacloprid wird auch in Ungezieferködern benutzt, die auch gegen Asseln wirken. Ein Beispiel findest du hier -> Bayer Garten Blattanex Ungezieferköderdose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Offiziell gibt es nichts gegen Asseln. Die sind nicht als Schädlinge eingestuft und dürfen, soweit ich weiß, "offiziell" daher nicht bekämpft werden.

Probieren geht über Studieren....

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Imidacloprid in Ungezieferködern verwendet wird, wird Provado in der richtigen Dosierung die Asseln killen, da bin ich mir sicher.

Wie Andreas schon sagt:

Probieren geht über Studieren....

Und Lyto:

Das Provado wirkt wie Blattdünger, aber es enthält keins. Somit kannst du es bedenkenlos gießen. Ein User verwendete Provado, ohne dass es Probleme mit dem Blattdüngereffekt gab.

Gruß

Kevin

Bearbeitet von Karnivoren-Freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Volumen des Substrats beträgt 70 Kubik Dezimeter. Ich habe schon einmal 0,5 Gramm verwendet, einige Asseln haben diese Dosierung leider überlebt. Nun möchte ich höher dosieren, aber ohne, das Substrat zu überdüngen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paar Asseln haben die Dosis überlebt? Etwas höher dosieren sollte die schon killen. Ich würde auch mal ein Auge drauf werfen, wegen der Resistenzbildung! :excl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paar Asseln haben die Dosis überlebt? Etwas höher dosieren sollte die schon killen. Ich würde auch mal ein Auge drauf werfen, wegen der Resistenzbildung! :excl:

Daher möchte ich diesmal möglichst hoch dosieren und 3 mal hintereinander in einem gewissen Zeitraum damit gießen, um Resistenzen zu unterbinden.

Resistenzen sind meine größte Angst, sind sie erstmal da, kann ich die Asseln nie wieder loswerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell doch zusätzlich ein paar Ungezieferköder auf. Zum Beispiel diese, die ich für Robert verlinkt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asseln sind ja ziemlich hoch entwickelte Tiere - da hätte ich vor Resistenzen keine Angst.

Ich würde mal schauen, was Leute von Deinem Insektizid (Ich kenne Provado nicht!) für Konzentrationen und Mengen gegen Wurzelläuse verwenden.

Das sind ziemlich zähe Gesellen und wenn Du die totkriegst, dann hätte ich für Asseln auch Hoffnung.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch soll ich das Provado bei meinen 70 Kubikdezimetern dosieren ohne ds Substrat zu überdüngen?

Ungezieferköder helfen gegen Asseln im Substrat nicht effektiv.

Du kannst da gar nichts überdüngen, da das Provado keinen Dünger beinhaltet. Das ist lediglich ein Vitaleffekt, sodass deine Pflanzen kräftiger aussehen.

Setz einfach erstmal 1 Liter Lösung an und gieß es gleichmäßig. Bei Bedarf kannst du immer noch neue Lösung ansetzen.

Halte dich einfach an die Packungsangaben (2g/Liter).

Bearbeitet von Karnivoren-Freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Gab es denn ein zufriedenstellendes Ergebniss?

 

Ich habe die Asselplage auch und werde sie einfach nicht mehr los.

Und sie fressen mir ale Pflanzen kaputt.

:sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich habe inzwischen etwas gegen die Asseln gefunden falls es noch von Interesse für die armen Geplagten ist.

 

Auf Anraten habe ich "Aradap Ungezieferspray" ausprobiert...und sehe nun überall Asselleichen.

^^

Jetzt können sich sdie Pflanzen auch endlich wieder erholen.

Am besten vorher mal sehen, ob es für den Gebrauch bei euch geeignet ist, aber wenn keine anderen Tierarten vorhanden sind sollte es funktionieren.

Info:

http://ardap-info.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.