Julianne Posted November 2, 2012 Posted November 2, 2012 Hallo zusammen Ich habe leider Probleme mit meiner Nepenthes alata x ventricosa. Sie wächst unglaublich schnell, bildet aber keine neuen Kannen aus. Seit dem ich sie habe geht das schon so. Sie hat lediglich die fast fertig ausgebildete Kanne fertig gebildet. Neue kommen leider nicht nach. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es sieht fast so aus, als wären die neuen Kannenansätze ausgetrocknet / gerade beim Austrocknen. Zu den Bedingungen: So hängt am Südfenster frei im Zimmer. Direktes Sonnenlicht erreicht die Planze nicht. Gegossen wird sie ca. 1 mal in der Woche mit 500ml Regenwasser. Ab und zu wird sie zudem mit Regenwasser besprüht. Das Substrat besitzt viel Spagnum, damit die Luftfeuchte höher ist. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt! Viele Grüße & schonmal danke für eure Bemühungen!
Kevin G. Posted November 2, 2012 Posted November 2, 2012 (edited) Hallo Julianne, Kannst du ein paar Bilder reinstellen? Wäre viel besser, da es von vielen Faktoren abhängt. Die Bedingungen sind eigentlich in Ordnung. Habe genau den selben Hybriden und meiner steht am Süddachfenster. Direktes Sonnenlicht kriegt sie den ganzen Tag ab und besprühen tue ich sie gar nicht. Meine Nepenthes steht im großen Untersetzer, wo sie während der Heizsaison im Anstau steht, wegen der trockenen Heizungsluft. Im Sommer passt ihr die Luftfeuchte im Zimmer. Im Substrat hat meine Nepenthes kein Sphagnum und als Substrat habe ich handelsübliche Karnierde. Gruß Kevin PS: Wie lange hast du sie schon? Edited November 2, 2012 by Karnivoren-Freak
Markus K. Posted November 2, 2012 Posted November 2, 2012 Hallo, ich würde die Pflanze mehr ins Licht hängen, vor ein Fenster wenn´s geht. Ansonsten sollten die Bedingungen eigentlich ok für so eine Hybride sein. Achja und gib ihr Zeit damit sie sich umgewöhnen kann... manchmal dauert es halt einfach ne Weile bis Kannen produziert werden. Gruß Markus
Julianne Posted November 2, 2012 Author Posted November 2, 2012 (edited) Hey Bilder mhmm schlecht, da ich keine Kamera habe, ich werde es aber versuchen. Ich habe sie schon seit Mitte August. Deshalb finde ich es ja komisch.. Sie hängt wie gesagt in ner Ampel vor dem Südfenster, ich werde dann mal versuchen sie aufs Fensterbrett zu stellen anstatt zu hängen. An dem Fenster herrscht allgemein ne gute Strahlung, mein Zwergkrug z.b. Färbt die Krüge zum Teil wunderschön rot Was vielleicht noch zu erwähnen wäre, ich habe noch einen anderen Hybriden (xSuper) an diesem Fenster stehen, diesen habe ich genauso lang wie die Nepenthes alata x ventricosa und dieser bildet Kannen aus. Der einzigste Unterschied besteht wie gesagt darin, das dieser steht und nicht hängt. Liebe Grüße Edited November 2, 2012 by Julianne
Kevin G. Posted November 2, 2012 Posted November 2, 2012 (edited) Hi Julianne, Jedes Exemplar ist einzigartig und daher ist es unterschiedlich, wie lange es mit der Eingewöhnung dauert. Mein Exemplar hat nach dem Umtopfen im Frühsommer für drei Tage das Wachstum einstellt und sich super eingelebt. Dein Exemplar scheint dagegen ein wenig länger zu brauchen. Ich meine sechs Wochen sind auch nicht grad lang für eine Pflanze. Mein Hybrid hab ich seit Mitte März. Übrigens ist sie nach dem Kauf in meinem Zimmer einfach weitergewachsen, keine Anzeichen vom Stress. Bestimmt lag es daran, dass ich sie erstmal im Originaltopf ließ. Gruß Kevin Edited November 2, 2012 by Karnivoren-Freak
Julianne Posted November 2, 2012 Author Posted November 2, 2012 Hey, Ich habe mich verschrieben,warum auch immer. Ich habe sie seit Mitte August. Ich habe auch das Substrat, in dem sie vorher gehalten wurde verwendet, bis auf das Spagnum, was ich zugesetzt habe. Da hast du ja echt Glück mit deinen Pflanzen Liebe Grüße
Kevin G. Posted November 2, 2012 Posted November 2, 2012 (edited) Hey, Ich habe mich verschrieben,warum auch immer. Ich habe sie seit Mitte August. Ich habe auch das Substrat, in dem sie vorher gehalten wurde verwendet, bis auf das Spagnum, was ich zugesetzt habe. Da hast du ja echt Glück mit deinen Pflanzen Wenn du sie seit Mitte August hast, würde ich es schon seltsam finden. Naja durch mein Dachfenster ist meine Pflanze näher an der Sonne :laughing: . Außerdem wird das Dachfenster regelmäßig (alle zwei Wochen) geputzt, was auch noch gut wegen dem Licht ist. Gut ist: Meine Pflanze bildet weiterhin trotz kürzerer Tage schön gefärbte Kannen aus :happy: . Gruß Kevin Edited November 2, 2012 by Karnivoren-Freak
Manu D. Posted November 2, 2012 Posted November 2, 2012 Also ich glaub nicht wirklich das sich diese Hybride woran gewöhnen muss, ich hab meine gleich nach dem Kauf nach draußen auf den Balkon gestellt und sie hat wie verrückt Kannen trotz geringer Luftfeuchtigkeit gebildet. Ich glaub eher es liegt am Licht gib ihr einfach mehr, stell sie einfach aufs Fensterbrett und im Sommer nach draußen, meine war Westseite... Gruß Manu
Andre S. Posted November 2, 2012 Posted November 2, 2012 Der Winter kommt, es wird kälter, die Sonne scheint weniger... Ist doch klar, dass die Nepenthes am Fensterbrett ihr Wachstum etwas einstellen. Meine Nepenthes, die am Fensterbrett stehen, bilden auch immer im Winter keine neuen Kannen mehr und die Alten sterben ab. Und sobald es im Frühjahr wieder sonniger wird fangen sie wieder kräftig zum wachsen an. Schöne Grüße, Andre!
Benedikt Schmitt Posted November 2, 2012 Posted November 2, 2012 Hi Juliane, mach dir keine Sorgen, meine Ventrata macht im Winter auch so gut wie keine Kannen, trotz Spitzenfensterplatz, warte mal ab bis die Sonne wieder ordentlich scheint und dann freust du dich umsomehr wenns im Fruehling so richtig ab geht. Die LF im Zimmer ist fuer diese Hybriden im Normalfall ausreichend, solange du sie nicht direkt ueber die Heizung stellst verzeihen dir diese Pflanzen recht viel. Meine Rep. Soper machen auch noch sehr ansehnliche Kannen, die haben hier wohl nicht so ganz den Hunger auf Licht, aber auch diese werden im Laufe des Winters aufhoeren, da ich nicht diese Pflanzen nicht zusaetzlich beleuchte.
Kevin G. Posted November 2, 2012 Posted November 2, 2012 Da ich nicht diese Pflanzen nicht zusätzlich beleuchte. Meine Nepenthes werde ich NIEMALS beleuchten, da ich im Winter keinen "Insektenhächsler" brauche. Mal schauen, wann meine aufhört Kannen zu bilden...
Benedikt Schmitt Posted November 2, 2012 Posted November 2, 2012 Meine Nepenthes werde ich NIEMALS beleuchten, da ich im Winter keinen "Insektenhächsler" brauche. Mal schauen, wann meine aufhört Kannen zu bilden... Naja, ich kultiviere die Pflanzen ja auch hauptsaechlich weil sie mir gefallen und nicht als "Nutzvieh" und gut ausehen tuen sie eben nur dann wenn sie auch gut wachsen, ein gruener Staengel mit Baettern finde ich nicht wirklich schoen, aber wenn du das so magst ist das natuerlich deine Sache
Kevin G. Posted November 2, 2012 Posted November 2, 2012 Also meine FFP halte ich auch als "Nutzvieh", das stimmt. Aber vor allem der Ästhetik her hab ich mir die angeschafft und da FFP auch einen Zweitnutzen in Zimmerkultur haben, warum nicht diesen ausnutzen? Mückenstiche kenne ich dank Pingiucula fast gar nicht mehr... :laughing: <- Nur mal so als Beispiel...
Recommended Posts