Guest Posted November 3, 2012 Posted November 3, 2012 Hallo Leute, ich wollte mich mal an die o.g. Sorte ranmachen...jetzt ist aber der Punkt die Pflege... Finde hier und im Netz allgm. keine Pflegehinweise. Kann mir jemand Infos zu geben? Macht die Art eine Trockenphase im Sommer durch (siehe Info Carow - Versandpreisliste)...kann man die Pflanze ggf. durchkultivieren? Vielen Dank im Voraus. Gruß Kamil
Thomas Carow Posted November 3, 2012 Posted November 3, 2012 Hallo Kamil, diese schöne Art ist leichter zu kultivieren als man denkt (und auch ich ursprünglich gedacht habe). Ich kultiviere diese Art durch (zumindest was die Feuchtigkeit anbelangt), sie bekommt keine Trockenphase! Dauerfeucht heißt feucht und nicht tief im Wasser stehend (wobei auch das über längere Zeitemn in höheren Töpfen toleriert wird). Im Sommer kann es bei hohen Temperaturen eine Art Trockenknospe geben, die jungen Blätter entfalten sich dann nicht sondern warten auf bessere Zeiten. Nur selten stirbt die Pflanze komplett ab und treibt dann wieder im Herbst aus der dicken Speicherwurzel aus. Aufgrund der dickeren (aber nicht so dick wie z.B. bei D. cistiflora) längeren Wurzel sollten die Töpfe nicht zu klein sein. Die Pflanze liebt viel Licht und Sonne, auch prima im Sommer im Freiland zu halten. Im Winter (zur Hauptwachstumszeit) kühler halten (6°C bis 12°C), tagsüber kann es natürlich auch wärmer sein. Diese Art lässt sich also ideal mit Zwergsonnnetau, Knollensonnentau und auch Sarracenien kombinieren. Dies gilt natürlich auch für die Arten aus der gleichen Region wie z.B. D. ramentacea, D. glabripes, D.regia. Hänge demnächst noch ein Bild von meinem SA-Trip an. Grüße Thomas 1 1
Guest Posted November 3, 2012 Posted November 3, 2012 Hallo Thomas...vielen Dank für die Infos. Dann werde ich sie mir mal zulegen...^^ Gruß Kamil
Recommended Posts