Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

nachdem mir meine Drosera aliciae eingegangen ist und ich Geduld geübt habe, wachsen nun 4 kleine neue Pflänzchen heran.

Über Überwinterung habe ich einiges gelesen (entweder kalt aber hell, oder kalt und dunkel [Keller oder Kühlschrank]). Nun frage ich mich aber, ob ich auch diese zarten Nachkömmlinge in die Winterruhe schicken soll (bei mir wäre es der dunkle Keller) ? Sind sie daür nicht zu klein? Packen die das? Falls ja, wandern sie noch heute in den kalten, dunklen Keller. ( btw: Dionea und Sarracenia ja auch-hier bin ich durch viele Meinungen etwas durcheinander ?! Muss ich die sichtbaren Pflanzen abschneiden? ). Einfach so wie sie sind in den Keller?

Ich weiß, es ist schon längst kalt aber durch privat Umstände musste das Thema leider warten. Sonst belese ich mich sehr viel darüber, jetzt spielt die Zeit aber gegen mich :(

Ich danke euch, viele Grüße

Gordon Shumway
Posted (edited)

Hallo!

Wie wäre es, du machst einfach weiter wie gehabt?

D. alicea hält sich auch ganz gut, wenn man keine besonders geartete Winterruhe durchführt.

Die (grünen) oberirdischen Blätter an den Sarras würde ich dranlassen, die Pflanze erholt sich meiner subjektiven Meinung nach im Frühjahr schneller.

Allerdings solltest du die Pflanzen dann öfters kontrollieren, weil sie so eher zum Schimmeln neigen.

MfG,

Gordon

Edited by Gordon Shumway
Posted

Hallo Suse!

Dr.alicae, braucht keine Winterruhe. Diese ist in den meisten fällen jedoch durch das fehlende Licht, im Winter die bessere Lösung. Um die kleinen, brauchst du dir da überhaupt keine Gedanken zu machen.

Am Narturstanort, geht ja auch keiner daher und buddelt alle Pflanzen unter 3cm aus, um sie anschließend mit nach hause zunehmen und zu wärmen.

Zu Dionaea und Sarracenia: Die da machst du am besten alles, was du an altem Pflanzenmaterial findest ab und stellst sie in den Keller.

Über Überwinterung habe ich einiges gelesen (entweder kalt aber hell, oder kalt und dunkel [Keller oder Kühlschrank]). Nun frage ich mich aber, ob ich auch diese zarten Nachkömmlinge in die Winterruhe schicken soll (bei mir wäre es der dunkle Keller)

Hier gilt: desto kälter die Temperatur, desto weniger Licht benötigen die Pflanzen! Ab c.a. 4°C, stellen die Pflanzen das Wachsen fat komplett ein und brauchen, fast /garkein Licht mehr. Wenn dein Keller jezt aber 10°C und kein Fenster hat, ist es für die Pflanzen Folter!

Posted

Dankeschön ihr Lieben !

Im Keller wird erstmal Temperatur gemessen ( liegt außerhalb des Hauses ). Falls es da nicht hinhaut- meine Mum hat einen Keller mit Tageslicht.

Und dann wandern zumindest Sarracenia und Dionaea ab in den Keller.

Und für die kleinen Drosera´s gibts Zusatzlicht.

Liebe Grüße