TLorenz Posted November 4, 2012 Posted November 4, 2012 Hallo zusammen Ich kultiviere seit einiger Zeit U. humboldtii als Glaskultur in einem kleinen Babybreiglas. Dabei haben sich komische "Blätter" im Wasser gebildet. Seither war ich der Meinung, dass die Blätter rein oberirdisch wachsen. Kann mir jemand erklären ob diese Fächerartigen Dinger Blätter sind und warum sie im Wasser wachsen?# Gruß Thomas
Kevin G. Posted November 4, 2012 Posted November 4, 2012 Ich denke es ist die Wasserpest, wenn ich die Bilder auf Wikipedia vergleiche. Bin mir da aber nicht sicher. Gruß Kevin
Marcel Heimann Posted November 4, 2012 Posted November 4, 2012 (edited) Ich denke es ist die Wasserpest, wenn ich die Bilder auf Wikipedia vergleiche. Bin mir da aber nicht sicher. Gruß Kevin Hallo, nein, defintiv ist das keine Wasserpest. Schon alleine weil die Wasserpest keine Fangblasen hat . Ich habe das selbe Probleme zwar nicht bei meiner U. humboldtii gehabt. Dafür sind solche unterirdischen Blättern gerade bei in den Vasen meiner U. calycifida und U. calycifida 'white' durchaus normal. Es scheint so, dass sowas (wie auch bei dir) passiert sobald ein lichtdurchlässiges Gefäß an den Seiten viel Licht erreicht. LG Marcel Edited November 4, 2012 by Marcel Heimann
Kevin G. Posted November 4, 2012 Posted November 4, 2012 (edited) Hallo, nein, defintiv ist das keine Wasserpest. Schon alleine weil die Wasserpest keine Fangblasen hat . LG Marcel Ich habe mich nur auf die "komischen" Blätter gerichtet. Wenn die "komischen" Blätter zu Utricularia gehören, möge man mir meinen ersten Post verzeihen. Edited November 4, 2012 by Karnivoren-Freak
Andreas Wistuba Posted November 4, 2012 Posted November 4, 2012 Ich habe mich nur auf die "komischen" Blätter gerichtet. Wenn die "komischen" Blätter zu Utricularia gehören, möge man mir meinen ersten Post verzeihen. Das ist völlig normal. das ist der submerse Wuchs von U. humboldtii. Kein Grund zur Panik Grüße Andreas
TLorenz Posted November 4, 2012 Author Posted November 4, 2012 Super Andreas. Danke für die schnelle Antworten. Ich nehme an das ist eher ein gutes Zeichen. Oder? Gruß Thomas
Recommended Posts