Zum Inhalt springen

Fungizitdosierung bei Cephalotus


kobrajäger

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem:

Ich habe einen Cephalotus der von Mehltau befallen ist und habe mir ein Fungizit gekauft.

Auf der Verpackung steht, dass man 10 ml auf 1 l wasser dosieren soll.

Meine Frage wäre ist die Dosierung richtig oder sollte man sie etwas verringern?

Wie oft soll man sprühen und kann dass behandeln auch Nachteile mit sich bringen und wenn ja welche?

Gruß

Kobrajäger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal sagen von welcher Firma du das Fungizid hast?

Wenn es nur ein Cephalotus ist, würde ich 1ml auf 100ml Wasser dosieren und den ganzen Cephalotus besprühen.

In der Regel sollte man zweimal Spritzen im Abstand von 10-14 Tagen - Aber der Abstand hängt auch vom Befallsdruck ab!

Kannst du noch ein Bild reinstellen?

Gruß

Kevin

Bearbeitet von Karnivoren-Freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meiner Erfahrung nach werden Fungizide (bei mir: Aliette) in Normaldosierung (nach Art des Befalls) von Cephalotus gut vertragen, es kann aber zu einer Wachstumsverzögerung kommen, d.h. es dauert, bis sich neue Blätter bilden. Du kannst also die angegebenen Dosierempfehlungen für Mehltau nutzen.

Unechter Mehltau bildet sich meistens bei zu dunkler, zu nasser und zu "stockiger" Haltung. Es wäre also sehr wichtig, dass Du die Standortbedingungen überprüfst und evtl. ein kühles, helles Treppenhaus mit etwas Luftbewegung wählst. Regelmässige Luftbewegung hilft meiner Erfahrung nach sehr gut gegen künftigen Befall!

Gutes Gelingen!

Feldi

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meiner Erfahrung nach werden Fungizide (bei mir: Aliette) in Normaldosierung (nach Art des Befalls) von Cephalotus gut vertragen, es kann aber zu einer Wachstumsverzögerung kommen, d.h. es dauert, bis sich neue Blätter bilden. Du kannst also die angegebenen Dosierempfehlungen für Mehltau nutzen.

Falscher Mehltau bildet sich meistens bei zu dunkler, zu nasser und zu "stockiger" Haltung. Es wäre also sehr wichtig, dass Du die Standortbedingungen überprüfst und evtl. ein kühles, helles Treppenhaus mit etwas Luftbewegung wählst. Regelmässige Luftbewegung hilft meiner Erfahrung nach sehr gut gegen künftigen Befall!

Gutes Gelingen!

Das mit der Wachstumsverzögerung kann ich nur bestätigen! Habe Celaflor Rosen-Pilzfrei Saprol (Wirkstoff: Triticonazol) in mein Terrarium benutzt, da ich ausprobieren wollte, ob das Fungizid gegen Bodenschimmel hilft (hilft zumindest bei mir tatsächlich!).

Die Wachstumsverzögerung ist bei mir besonders bei Pinguicula zu verzeichnen, bei D. capensis ist es ein wenig zu verzeichnen und D. aliciae sind keine Veränderungen feststellbar.

An Fungiziden habe ich neben Celaflor Rosen-Pilzfrei Saprol auch noch Celaflor Gemüse-Pilzfrei Saprol mit dem Wirkstoff Azoxystrobin. Azoxystrobin soll sehr gut gegen Echten Mehltau und Falschen Mehltau helfen, sogar bei Grauschimmel gibt es hier positive Erfahrungen mit Azoxystrobin.

Was ich damit sagen will:

Meine genannten Fungizide helfen sehr gut gegen Mehltau (Quelle: Kundenrezensionen im Internet). Auch Bekannte von mir schwören auf die Mittel.

Schöne Grüße und viel Erfolg bei der Bekämpfung wünscht dir

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein Cephalotus steht an einem Ost-Fenster. Er wird mit einer Zusatzbeleuchtung ( 60 watt ) beleuchtet, die im Abstand von 20cm ist.

Die Luftfeuchte beträgt ca. 40% und die Raumtemperatur 21°C. Er steht an einem Fenster, dass ich sehr oft auf habe.

Woran könnte es also liegen, dass er Mehltau ( immer wieder ) bekommt?

Übrigens mein Mittel ist von der Firma Compo und der Artikel heißt Duaxo Rosen Pilz-frei.

Gruß

Kobrajäger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich gieße den Cephalotus nicht in Staunässe, sondern nur einmal am Tag und es geht ihm sehr gut ( außer dass er Mehltau hat ).

Ist anscheinend bei mir sehr komisch.

Gruß

Kobrajäger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Cephalotus steht an einem Ost-Fenster. Er wird mit einer Zusatzbeleuchtung ( 60 watt ) beleuchtet, die im Abstand von 20cm ist.

Die Luftfeuchte beträgt ca. 40% und die Raumtemperatur 21°C. Er steht an einem Fenster, dass ich sehr oft auf habe.

Woran könnte es also liegen, dass er Mehltau ( immer wieder ) bekommt?

Übrigens mein Mittel ist von der Firma Compo und der Artikel heißt Duaxo Rosen Pilz-frei.

1. Mit was beleuchtest du denn? Wieviel Lumen? Welche Farbtemperatur (in Kelvin)?

Duaxo soll sehr gut sein gegen Mehltau.

Ich gieße den Cephalotus nicht in Staunässe, sondern nur einmal am Tag und es geht ihm sehr gut ( außer dass er Mehltau hat ).

Ist anscheinend bei mir sehr komisch.

Wären vielleicht alle zwei Tage Gießen besser? Oder gar noch größere Abstände?

Wenn trotz guter Kulturbedingungen dein Cephalotus immer wieder Mehltau bekommt, würde ich es auch sehr komisch finden. Sind andere Pflanzen von Mehltau befallen?

Bearbeitet von Karnivoren-Freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch der Meinung, dass einmal in der Woche zu gießen reicht völlig!! Zudem jetzt noch im Winter jeden Tag gießen ist sehr schlecht, kein Wunder das der Cephalotus Mehltau hat.

Grüße, Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@karnivoren-Freak: Ich beleuchte mit einer 60 Watt Spot Natura. Restliche Informationen weis ich leider nicht.

Ich habe auch Utris neben dem Cephi stehen, die allerdings kein Mehltau haben.

@Markus K.: Ich gieße immer nur mit einer wirklich sehr sehr geringen Menge Wasser. Der Cephi saugt es nach ein paar Sekunden weg.

Also ich gebe ihm nicht so viel wie er aufsaugen kann. Und dann nur einmal pro Woche, finde ich, ist ein bischen wenig.

Gruß

Kobrajäger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Karnivoren-Freak: Ich beleuchte mit einer 60 Watt Spot Natura. Restliche Informationen weis ich leider nicht.

Ich habe auch Utris neben dem Cephi stehen, die allerdings kein Mehltau haben.

Hi,

Habe nach der Birne kurz gegoogelt. Die Lichtfarbe soll dem Tageslicht ähneln. Bist du mit der Leuchte zufrieden? Zwar mögen andere Zimmerpflanzen wie der Ficus oder die Yuccapalme mit der klarkommen, aber ich weiß nicht, ob sie für Karnis bzw. den Cephalotus geeignet sind.

Ich finde, du wärst mit einer 23W-Tageslicht-Energiesparlampe (Kennzeichen: 865) besser bedient. Du sparst damit Strom und Energiesparlampen haben ein besseres Spektrum für Pflanzen.

Ich kann dir folgende Tageslicht-Energiesparlampe empfehlen:

picAG10580860.jpg

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Markus K.: Ich gieße immer nur mit einer wirklich sehr sehr geringen Menge Wasser. Der Cephi saugt es nach ein paar Sekunden weg.

Also ich gebe ihm nicht so viel wie er aufsaugen kann. Und dann nur einmal pro Woche, finde ich, ist ein bischen wenig.

Ob es nun echter oder falscher Mehltau ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich rate dir was an deiner Kultivierung zu ändern. Wie du sieht klappt das ja nicht so ganz. ;)

Cephalotus mag es nicht ständig in der Nässe zu stehen, daher mein Tipp mit dem einmal gießen pro Woche. Bei mir klappt das Wunderbar...ab und zu vergesse ich es auch mal und dann vergehen halt 10 Tage anstatt 7 und er sieht trotzdem voll in Ordnung aus.

Wenn du ihn jetzt mit einem Fungizid behandelst und nichts änderst, wird das ganze irgendwann wieder von vorn anfangen. Darauf hast du sicher keine Lust oder?

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich beleuchte mit einer 60 Watt Spot Natura. Restliche Informationen weis ich leider nicht.

sehe ich das richtig das es sich um eine einfache Glühfadenbirne mit Reflektor handelt? Die ist meines Erachtens völlig ungeeignet für die Beleuchtung von Pflanzen und dient nur deinem Stromanbieter. Der bekommt nämlich deutlich mehr Geld weil du das Allermeiste der Energie die du verbrauchst dazu verwendest die Lampe wohlig warm zu heizen.

Ich würde mindestens zu einer Energiesparlampe mit Reflektor raten. Die Lampe bringt so gut wie gar nichts.

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie ich dass sehe, ist das schon eine Energiesparlampe.

Für eine Glühbirne, wären 1400lumen bei. nur 23Watt schon etwas übertrieben.

Also mit nem anständigem Reflektor, würd ich sagen das es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tim,

Also so wie ich dass sehe, ist das schon eine Energiesparlampe.

Für eine Glühbirne, wären 1400lumen bei. nur 23Watt schon etwas übertrieben.

Also mit nem anständigem Reflektor, würd ich sagen das es klappt.

die Lampe würde sicher gehn... Allerdings ist es eine Vorgeschlagene und nicht die, die er benutzt. War wohl noch etwas früh für dich wa ;) ?

LG Marcus

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tim,

die Lampe würde sicher gehn... Allerdings ist es eine Vorgeschlagene und nicht die, die er benutzt. War wohl noch etwas früh für dich wa ;) ?

LG Marcus

Hallo Tim,

Wie es Marcus schon gesagt hatte, ist meine vorgeschlagene ESL eine vorgeschlagene ESL. Die Birne, die 'Kobrajäger' benutzt, ist eine normale Glühfadenbirne mit Tageslicht - laut Herstellerangaben! ;)

Gruß

Kevin

Bearbeitet von Karnivoren-Freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle.

Also ich denke,der Ceph steht einfach zu feucht.

Einmal am Tag gießen?Zuviel!

Gut wäre,nur dann zu gießen wenn das Substrat an der Oberfläche eintrocknet.

Und 21°C Zimmertemperatur ist zu hoch.Er wird bestimmt nicht den ganzen Tag lüften??

Weiß jemand wie ein Ceph auf so heftige Temp.schwankungen reagiert?

Ständig + - 16°C klingt irgendwie ungesund....

LG,

Marlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Karnivoren-Freak: Ich habe mal nach der Glühbirne gesucht, darf aber keine 100 Watt benutzen, sondern max. 60 Watt.

Würde die gleiche Lampe mit 12 Watt ( 60 Watt ) auch ausreichen?

@Marlen M.: Starke Temp.schwankungen sind es bei nicht. Wenn ich lüfte 3°C Unterschied, nachts auch 3°C.

Also nur kleine Temp.schwankungen.

MFG

Kobrajäger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Karnivoren-Freak: Ich habe mal nach der Glühbirne gesucht, darf aber keine 100 Watt benutzen, sondern max. 60 Watt.

Würde die gleiche Lampe mit 12 Watt ( 60 Watt ) auch ausreichen?

Wenn du für die Beleuchtung nur max. 60W/Stunde verbrauchen willst, trifft sich meine vorgeschlagene 23W-Version doch ganz gut!

Ich muss dir mal was sagen: Ich verwende die 23W-ESL seit Ende April mit großer Zufriedenheit. Okay, ich hab zwar noch eine 23W-Birne von Osram, allerdings mit 4000K Farbtemperatur.

Die Angabe auf der Packung (23W=100W) bedeutet, dass die ESL bei 23W Verbrauch das gleich helle Licht wie eine 100W-Glühfadenbirne erzeugen kann!

Kurz: Hol dir einfach meine vorgeschlagene ESL! Die kriegst du für etwa 10€ im Baumarkt.

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die vorgeschlagene Lampe hat aber nur 23W. Die 100W zeigen nur das sie angeblich so hell sein soll wie eine vergleichbare 100W Glühbirne.

Was die Temperaturschwankungen angeht, so sind +/- 10°C oder mehr Tag/Nacht doch überhaut kein Problem! In der Natur passiert das doch auch. Tagsüber 30°C Nachts 15 sind doch durchaus möglich und nicht sooo ungewöhnlich. Ein guter Tag-Nachtunterschied ist für eine gute Ausfärbung wichtig.

LG Marcus

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

ich habe mir jetzt auch so eine Glühbirne gekauft, allerdings nur mit 12 ( 60 ) Watt. Sie leuchtet jetzt 3 Stunden länger als die vorherige

und mit dem Fungizit sprühe ich alle 2-3 Wochen. Trotzdem hat er immer noch Mehltau.

Woran könnte es jetzt liegen?

MFG

Kobrajäger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mir jetzt auch so eine Glühbirne gekauft, allerdings nur mit 12 ( 60 ) Watt. Sie leuchtet jetzt 3 Stunden länger als die vorherige

und mit dem Fungizit sprühe ich alle 2-3 Wochen. Trotzdem hat er immer noch Mehltau.

Woran könnte es jetzt liegen?

MFG

Kobrajäger

Hallo Kobrajäger,

Du kannst ruhig die 23W-ESL benutzen, die ich dir mal vorgeschlagen hatte, da sie nur 23 Watt verbraucht. Du darst doch max 60 Watt benutzen, richtig? Dann kannst du eine ESL mit 23 Watt Verbrauch ruhig benutzen.

Das Fungizid, was du benutzt, enthält als Wirkstoff Difenoconazol. Wenn es nicht hilft, kannst du es noch mit einem Mittel mit dem Wirkstoff Azoxystrobin (z. B Celaflor Gemüse-Pilzfrei Saprol) oder Myclobutanil (z. B Celaflor Universal-Pilzfrei Ectivo) probieren.

Wie oft gießt du?

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin zufällig auf dieses Thema gestoßen.

Da ich auch einen Cephi habe möchte ich mich

auch einmal dazu äußern: Die ESL ist meiner Meinung

nach viel zu dunkel ich hatte sie Drei Wochen in Betrieb

und der Cephi ist leicht GRÜN geworden, ich finde man kann

dann doch lieber eine 36 Watt LSR nutzen.

MfG Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Karnivoren-Freak: Mal guchen vielleicht kaufe ich mir dann noch eine mit 23 Watt oder mehr.

Ich gieße den Cephalotus 1mal pro Woche und er bekommt nur ein bisschen bis das Substrat sich voll gesaugt hat.

@Henrik: Mein Cephi hat nach 2 Wochen schon an manchen stellen rote Färbungen bekommen. Also kann sie eigentlich nicht zu schwach sein.

Wenn ich den Cephi besprühe ist der Mehltau für einen Tag weg. Dann ist er wieder da, aber es hat sich in den letzten Wochen ein bischen vom Befall gebessert.

MFG

Kobrajäger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.